Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Spitzenteil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spitzenteil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.Bast   Zeige F.Bast auf Karte
User


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Jülich

Spitzenteil Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern neu hier im Forum.
Kurz zu meiner Person, 53 Jahre alt, Angler seit über 40 Jahren und jetzt will ich mich auch an den Rutenbau wagen.

Zum üben hab ich mir gedacht das ich mal ein Spitzenteil meiner alten beschädigten Matchrute (Cormoran Black Star Pro über 20 Jahre alt) neu aufbaue.
Da fängt das Problem aber schon an, beschädigt heist gebrochen.
Ich wüsste jetzt mal gerne wo ich eine solches Spitzenteil her bekomme.
Da die Rute 3,90 lang und dreigeteil ist müsste das Spitzenteil 1,30 lang sein und über das Mittelteil passen da kein Zapfen verbaut war.
Wo kann man so was kaufen?
Ich schicke auch gerne das beschädigte Teil an eine entsprechende Adresse wenn ich eine habe.
Komplette Blanks findet man ja viele, aber Einzelteile hab ich noch nicht gefunden.

__________________
---------------
Gruß Frank
22.10.2016 20:41 F.Bast ist offline E-Mail an F.Bast senden Beiträge von F.Bast suchen Nehmen Sie F.Bast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,dann fang doch gleich richtig an und repariere als erstes das Spitzenteil.
Willkommen2

__________________
08/15 zählt nicht
22.10.2016 21:49 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen2
Einzelne Teile zu bekommen die dann zu den restlichen Teilen passen, sowohl vom Durchmesser als auch der Aktion, wird wohl nicht ganz einfach sein unglücklich
Wie wär's damit, mal ein paar Bilder von dem beschädigten/gebrochenen Teil hier einzustellen, damit wir evtl. beurteilen können, ob und wie das reparabel ist? Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.10.2016 23:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
F.Bast   Zeige F.Bast auf Karte
User


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Jülich

Themenstarter Thema begonnen von F.Bast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gute Idee.
Hab mal zwei Bilder gemacht.
Man sieht auch das es kein glatter Bruch ist

F.Bast hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0077.jpg DSC_0078.jpg



__________________
---------------
Gruß Frank
23.10.2016 14:51 F.Bast ist offline E-Mail an F.Bast senden Beiträge von F.Bast suchen Nehmen Sie F.Bast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht aus als wäre das Spitzenteil gequetscht worden.

Wenn allerdings die Risse weit genug von dort enden bis wo das nächste Teil eingesteckt wird, lässt sich da mit einem eingeleimten Zapfen und einer Überwicklung noch einiges reparieren! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.10.2016 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
F.Bast   Zeige F.Bast auf Karte
User


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Jülich

Themenstarter Thema begonnen von F.Bast
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das werde ich dann wohl mal versuchen.
Sollte dieser Zapfen aus Hohl oder aus Vollmaterial sein?

Ich hab jetzt auch schon viel Zeit im Forum gelesen, aber zum Kleber hätte ich noch Fragen.
Habe ich das richtig verstanden das man jeden 2K Epoxidkleber verwenden kann?
Wie ich geledsen habe wird ja auch mit 2K Epoxidlack geklebt, aber der ist wohl etwas zu dünn um einen solchen Zapfen einzusetzen.
Und habe ich es richtig verstanden das man mit jedem handelsüblichen PU-Kleber Griffe und Rollenhalter verkleben kann?

__________________
---------------
Gruß Frank
24.10.2016 12:23 F.Bast ist offline E-Mail an F.Bast senden Beiträge von F.Bast suchen Nehmen Sie F.Bast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.Bast
Das werde ich dann wohl mal versuchen.
Sollte dieser Zapfen aus Hohl oder aus Vollmaterial sein?


Der Zapfen sollte von der Stärke eben zu dem Blank passen, ob er dann hohl oder voll ist, ist erst mal egal, ein Vollzapfen wäre wohl tendenziell steifer aber eben auch schwerer und somit der Aktion etwas abträglich.

Zitat:
Original von F.Bast
Ich hab jetzt auch schon viel Zeit im Forum gelesen, aber zum Kleber hätte ich noch Fragen.
Habe ich das richtig verstanden das man jeden 2K Epoxidkleber verwenden kann?
Wie ich geledsen habe wird ja auch mit 2K Epoxidlack geklebt, aber der ist wohl etwas zu dünn um einen solchen Zapfen einzusetzen.


Ich würde in dem Fall sogar ganz bewusst 2-K-Lack benutzen weil der durch seine anfängliche Dünnflüssigkeit gut flächig innen an der Bruchstelle verteilt wenn man den Zapfen einschiebt...dauert eben dan rund 24 h bis er vollständig ausgehärtet sit und Du mit der von mir erwähnten Überwicklung weitermachen kannst aber das wäre mein Ansatz.

Zitat:
Original von F.Bast
Und habe ich es richtig verstanden das man mit jedem handelsüblichen PU-Kleber Griffe und Rollenhalter verkleben kann?

Wenn das ein aufschäumender (spaltfüllender) PU-Kleber ist dann "JA".
Allerdings muss man dann sehr genau sein beim abkleben aller Spalten & Übergänge. Wenn das Zeug sonst beim aufschäumen irgendwo rausquilt wird's "schmutzig" unglücklich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.10.2016 12:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Spitzenteil

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH