Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Beize selbst herstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beize selbst herstellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Fragezeichen Beize selbst herstellen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bräuchte wieder mal eure Hilfe, denn alleine komme ich in den Punkt nicht weiter Denken2

Habe seit Tage das Net und das Forum studiert und bin noch verwirrter als vorher.

Um Holzgriffe zu beizen - wozu überhaupt?

Erstens um die Maserung hervorzuheb und zweitens um zu färben.

Ich fand Threads von Mark indem er beschrieb seine selbstgemachte Beize enthält Pigmente, Alkohol, Öl und Wasser.


http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ight=Holzgriffe


Im Net fand ich von Kaffee, Essig und Stahlwolle bis hin zu Wasserfarbe eigentlich jeden "Schas" - sorry dafür.

Ich stellte mir jetzt die Frage was tut Beize eigentlich?

Das Holz konservieren eher nicht, aber sie soll eben die Maserung hervorheben und wenn gewünscht färben.....

Ausserdem soll sie ja, wenn man das Holz versiegelt ja mit einem 2k Lack verträglich sein....da wäre Öl hinderlich oder nur Ölen bzw. wachsen?????

Nun dachte ich an Alkohol und Pigmente - funktioniert das oder brauche ich das Öl zwingend?
Es geht doch nur darum das das Medium tief genug ins Holz einzieht oder??

Hoffe es kann mir noch jemand geistig folgen? Denken1

Wäre dankbar, wenn jemand Tips u. o. Erfahrungswerte hätte.

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 27.10.2016 10:07.

27.10.2016 09:41 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Öl ist absolut nicht erforderlich wenn Du später lackierst,sondern nur zur Imprägnierung.Die meisten Beizen sind auf Wasserbasis,manche auf Alkoholbasis.Es ist eine Frage des Geschacks und des Holtes ob Du lackierst oder Öl verwendest,es gibt auch noch die möglichkeit das Holz mit Hartwachs zu behandeln(davor muß aber auch geölt werden).

__________________
08/15 zählt nicht
27.10.2016 10:39 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Herwig,

möchte eigentlich nicht lackieren, sondern mit Teak-Öl das Finish machen....sorry habs am Anfang schlecht beschrieben.

Möchte nicht so einen künstlichen Griff haben so plastisch...
Hab mich in Ruderforen eingelesen und wenn es bei Paddeln genügt? Denken2

Also genügt Alkohol und Pigment als Beize?
Aber Hr. Crouse ist nicht irgendwer....frage mich wozu das Wasser und das Öl?

Das Wasser könnte ich mir erklären um feine Härrchen aufzustellen und danach zu schleifen, oder um den gewünschten Farbton blasser zu machen.....

Das Öl ....????
Oder macht er es in einem Durchgang dann wärs aber nicht mehr beizen.....sondern BeizInpregnierung Lachen-5

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 27.10.2016 11:21.

27.10.2016 11:20 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ist Mark nicht irgendwer,aber wozu selbst Beize herstellen?Das Wasser vedünnt den Alkohol und der verdünnt das Öl und
1.hilft die Pigmente homogen in der Flüßigkeit zu verteilen
2.hilft beim einziehen in das Holz.
Das Öl gibt eine schönere Oberflächeund fixiert die Pigmente etwas.
Alkohohl alleine würde viel zu schnell verdunsten und die Pigmente würden nur an der Oberfläche aufliegen.

Wenn Du am Ende sowiso ölst kann st Du dir Deinen gewünschten Farbton aus verschiedenfarbigen Beizen selbst zusammenmischen.

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 27.10.2016 12:54.

27.10.2016 12:50 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schön langsam versteh ichs.....

Sorry bei gewissen Sachen brauch ich länger Lachen-5

Bin eh schon beim testen Kork u. Holz....schaun ma mal....

Danke Herwig Daumenhoch4

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 27.10.2016 22:11.

27.10.2016 22:10 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte

__________________
08/15 zählt nicht
28.10.2016 21:48 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Beize selbst herstellen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH