Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Dragon Scale for Dummies » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dragon Scale for Dummies
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Dragon Scale for Dummies Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

bastel grad wieder ein bisschen und bilde mir ein endlich mal nen Dragon Scale auf dem Blank zu verewigen... gefühlt ist n Dragon ja das Einfachste was es in der Riege der Kreuzwicklungen etc. gibt...

Dennoch, obwohl ich weiß Got nicht auf den Kopf gefallen bin, tue ich mir unheimlich schwer das D Garn in Diamantform zu legen...

Habe mir Markierungen wie folgt auf dem Blank gemacht:

alle 1cm jeweils 90grad,180grad,270, 360 rund um den Blank um den Bereich wo der Drache hin soll. (Die Länge muss ja ne gerade cm Länge sein, also 6/8/10 etc. cm)

Dann fange ich mit dem ersten Faden an und lege ihn an 0 jeweils immer 1cm weiter und jewils um 90grad weiter um den Blank

Der nächste Faden beginnt bei der 1cm Markierung, der nächste dann wieder bei der 0

irgendwie sieht das nacher megaschepp aus...

Leider gibt es nach meiner Recherche kein ausführliches Howto im netz, nur Bilder von fertigen Scales...

Kenn jemand ne gute Seite oder kann mir Tips geben was ich beachten muss damit er sauber ausschaut...

Danke für Eure Hilfe!

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
03.11.2016 19:46 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Läuft Dir der Scale auf der Achse weg,oder hast Du Probleme mit der Form der Rauten?

__________________
08/15 zählt nicht
03.11.2016 22:10 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist mehr die Form der Rauten die nicht gleichmässig werden wollen. Da es nur ein relativ kleines Stück ist ca 8 cm kann ich die Verjüngung des Blanks fast vernachlässigen... wird aber irgendwie nie gleichmässig...

naja ich hab das jetzt mal so hingebastelt und bin für den ersten ganz zufrieden.... genau hinschaun darf man halt nicht Lachen-5

Ich versuchs auf jeden Fall nochmal und bebilder das Ganze dann...

Danke

Vg

Marc

Slickerthanu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpg image.jpg image.jpg



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
03.11.2016 23:22 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke einfach dass es ein Problem mit deinem Layout ist.
Ich gehe dabei vor wie bei einer aufwändigen 8-Achsen KW.
Die Achsen 0 - 90 - 180 - 270 Grad markiere ich mit einem Längsstrich (Reissnadel). Dann wird der Blankumfang ermittelt, dazu den Durchmesser an Anfang und am Ende der Wicklung ermitteln, durch 2 teilen und das Ergebnis mal pi (3,14) multiplizieren.
Z.B. DM Anfang 10,5 + DM Ende 10,0 ergibt 10,25mm x 3,14 = 32,185 also rund 32,2mm. Ist der Blank recht konisch, muss man zusätzlich den Taper-Offset beachten. Den kann man ausrechnen oder einfach bei jedem Punkt einige Zehntel-MM dazu addieren...
Mit diesem Mass markiere ich meine Kreuzungspunkte auf der 0 und 180 grad Marke. Auf der 90 und 270 Grad marke beginne ich mit der Hälfte, also 16,1mm und mache dann mit dem vollen Wert weiter.
Somit bringe ich schon mal das Layout für 4 Achsen sehr exakt hin, vorausgesetzt, man arbeitet dabei sehr genau. Wenn ich anschliessend einen faden genau mittig zwischen 2 Fäden platziere, habe ich das Layout für die restlichen 4 Achsen auch gleich und sehr einfach komplettiert, mache die meist erforderlichen leichten Korrekturen, indem ich die Fäden an ihren richtiogen Platz bugsiere und kann dann auch schon mit meinem Faden drüberwickeln...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 04.11.2016 07:50.

04.11.2016 07:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sepp,

Perfekt erklärt! Danke! Nach genau so einer "Formel" habe ich gesucht.

Vielen Dank!

Gruss Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
04.11.2016 08:00 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann die Form der einzelnen "Scales" auch noch etwas varieren, indem man den Blankumfang von vorn herein halbiert, viertelt oder sogar achtelt. Die Karos werden damit spitzwinkliger, werden somit vom ursprünglichen Quadrat zu immer flacher werdenden Rauten...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.11.2016 09:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Dragon Scale for Dummies

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH