Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erster Schritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erster Schritt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

smile Erster Schritt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hab vor mir meine erste Rute selber zu bauen und hab mich gleich mal bei euch angemeldet. So viel dazu großes Grinsen
Mir war garnicht so klar was man alles bauen kann eure Arbeiten haben mich echt umgehaun. So nun zu meinem vorhaben.
Hab mir nen blank von xzoga besorgt den SR-G72M2
Xzoga Shitenno will da ne 2500 stationär rolle drauf fischen fürs spinnfischen eben und hab mir mal die Beringung von 8+1 ausgesponnen macht das sinn? Grifflänge von 35cm
dachte an diese Ringgestaltung
ALconite BLVAG 20,16,12,08,07,06,06,06,
Spitzenring BMNAT 06
und als Rollenhalter von Fuji SK2 Split realseat spinn
was haltet ihr davon?

Vielen dank schon mal Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallerkuh: 05.11.2016 20:06.

05.11.2016 17:26 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stAR stAR ist männlich
User


Dabei seit: 09.09.2014
Beiträge: 199

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wallerkuh Willkommen hier im rutenbauforum

gang und gebe ist es sich bei uns hier erst ma vorzustellen ... http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=2&sid=

den blank kenne ich leider nicht, aber hört sich gut an mit 8+1 und dem real seat

die fuji alconite ringe sind top kannste bedenkenlos verbauen

35 cm griff habe ich meistens auch also ca bis zum ellenbogen

antworten zum blank wirste bestimmt bekommen
lg und tight lines
06.11.2016 00:42 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich doch gut an. Evtl würd ich den 7er weg lassen und noch nen 6er verbauen, aber Geschmackssache.
Die Grifflänge bestimme ich immer am Blank selbst in dem ich Wurfbewegungen mach und schau in welcher Handposition ich gut Kraft auf den Blank bekomme beim Werfen. Ich halte nichts von sehr kurzen Griffen, weil man dann weniger Hebel hat und die Rute viel mehr Ausgleichsgewicht benötigt um balanciert zu sein.
06.11.2016 09:50 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallerkuh, zuerst mal Willkommen2 .

Ich schreibe nicht gerne negatives über Dinge die sich andere Leute guten Gewissens kaufen, aber von den Shitenno Blanks wurde mir von meinem Großhändler ( der diese Blanks kurz vertrieben hat ) und einschlägigen Rutenbaukollegen wegen angeblicher Bruchneigung abgeraten. Deshalb kann ich auch nichts über diesen Blank aussagen und schon gar nichts schlechtes. Darüber wissen andere Leute mehr.

Mit den Alconites machst du sicher nichts verkehrt, sind leichter als die Sic und von Problemen mit der Einlage gibt es nichts zu berichten.
Eventuell macht für dich auch der BKLAG statt dem BLVAG Sinn, jedenfalls wärst du dann von Windknoten save und sie sind etwas höher.

Dann noch gutes Gelingen !!

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 06.11.2016 09:56.

06.11.2016 09:55 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal, machen die Ringe nen gewaltigen unteschied oder is das eher Feinheit ? Und zu dem Blank kann ich auch noch nichts sagen Denken2
bin da auch etwas naiv an die Sache ran gegangen hab mir des ganze bisl ausgedacht und gleich bestellt konnte es nicht erwarten Applaus Applaus
aber ich werd sie ausgiebig fischen und berichten falls es Probleme mit dem blank geben sollte. Zweidaumenhoch


hat jemand vielleicht noch nen Trick für die flucht der Ringe davor hab ich noch am meisten Respekt das die auch schön in der flucht sitzen hab keine besonderen Werkzeuge die mir dabei helfen würden.?



Danke Danke Danke
06.11.2016 11:14 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende einen Laser, was aber mehr Spielerei ist, als Notwendigkeit.
Kein Blank ist 100% gerade.

Besser ist mein Center- Finder ich habe ihn aus Holz bebastelt.

Holzstück ca. 5cmx3cm.
In der Mitte Loch für Edding weiß.
Links und rechts am Ende zwei Löcher für 2 Holzdübeln.

Hälts du das Teil nun schräg - dh. Die Holzdübeln berühren links und rechts den Blank, kannst du ihn mittig anzeichnen.

Oder du wickelst alle Ringe und richtest sie vorm lackieren aus...

Viele Wege führen ans Ziel Nase

JRB hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20161106_115411.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 06.11.2016 12:06.

06.11.2016 11:47 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

quasi ein Dübel unten dann anderen oben oder? und Stift bleibt mittig?

verstehe ich das dann so richig?
hoffe ich

Denken2 Denken2 Denken2 Denken2
06.11.2016 12:08 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry bin nicht der beste Zeichner, versuchs nochmal.
Beide Dübel unten und Stiftspitze auch.

Die Dübeln immer am Blank anlegen - Holz oberhalb des Blanks so schräg halten das die Dübel am Blank entlang laufen .
Je dünner Blank wird, desto schräger musst das Holz halten um den Kontakt beider Dübeln am Blank nicht zu verlieren - verstanden?

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161106_120918.jpg 20161106_121355.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 06.11.2016 12:18.

06.11.2016 12:12 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank JRB

Danke Danke Danke

so hab ich es verstanden coole Sache

Daumenhoch4 Daumenhoch4
06.11.2016 12:19 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallerkuh
vielen Dank JRB

Danke Danke Danke

so hab ich es verstanden coole Sache

Daumenhoch4 Daumenhoch4


Dafür ist das Forum da!

Eins hab ich noch vergessen um eine Schlangenlinie zu vermeiden fixiere ich den Blank auf dem Tisch mit Tape!! Daumenhoch4

Gutes Gelingen

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
06.11.2016 12:25 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja muss schon sagen hier in diesem forum liest sich auch alles wie in einem forum man stellt eine frage und bekommt ne echte antwort. Hab da schon ganz andere erlebnisse gehabt mir gefällt es hier sehr gut danke nochmals
06.11.2016 12:38 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Auch von mir erst mal n herzliches Willkommen2 . Hab den Blank ja heuer zum Freibauwettbewerb aufgebaut, von daher kann ich zumindest etwas dazu beitragen. Hab den bisher mit Mepps 3 und 4 gefischt, allerdings nur mit Mono-Schnur. Damit gibt's jedenfalls keine Probleme, denke halt die Bruchgerüchte entstehen dadurch, dass die Leute eben meinen es ist ein x-zoga und dem kann ich wie bei den Taka G´s alles zumuten, die vergessen dabei halt, dass es kein einteiliger Blank ist.
Sofern man im angegebenen Bereich bleibt, sollte m.E. nicht passieren. Die Zapfenverbindung ist relativ dünn gehalten, was natürlich der enormen Wandstärke geschuldet ist und wenn ich dann mit geflochtener Schnur mit Ködern fische, die den Stecken stark belasten, wird's wohl zu den Brüchen gekommen sein. Das ideale WG schätze ich mal auf 10-25g, mit schwereren Ködern werde ich das Teil jedenfalls nicht fischen, dann sollte es auch zu keinen Problemen kommen.
Ich halte das Teil jedenfalls für ganz gut verarbeitet, mehr als 55er Hecht und n paar Forellen konnte ich damit jedoch noch nicht fangen, von daher fehlt mir der Praxistest in Drill eines größeren Fisches noch.
@Wallerkuh: Bei deinen Ringen fällt mir der recht kleine Startring auf. Ich hab den Stecken mit Fuji Alconite BKLAG und BKTAG, denke 7+1, beringt und starte mit einem 25er, der für meine 2500er Daiwa ganz gut passt. Der 20er wäre mir zu klein...
Gruss, Sepp

Ach ja, das mit dem ausmitteln der Ringe wollte ich noch ansprechen. Klar gibt's da so einige Hilfsmittel, ich für meinen Teil würde mir sowas allerdings nie zulegen. Alles rausgeschmissenes Geld/Zeit weil letzten Endes muss man doch per Augenmass den Ringsitz überprüfen und nachjustieren. Ich wickle alle Ringe nach bestem Wissen grade an und prüfe den Sitz dann durch einen Blick über alle Ringe. Sollte einer schief sein, kann man den auch unter dem Garn noch verschieben. Der Blick sollte einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Auge erfolgen, die entstehende "Parallaxe" zwischen den Augen gibt manchmal den Ausschlag für ein Nachrichten...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 07.11.2016 07:55.

07.11.2016 07:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der unterschied bei den Ringen BKLAG und BLVAG so gravierend? Und das mit dem 25ger Ring werd ich gerne so machen die Rute soll ja Fischbar sein wie gesagt is meine erste Arbeit und so richtig Ahnung hab ich da ja jetzt nicht bin offen für alle vorschläge Daumenhoch4

Ist die
Ringaufteilung 25,16,12,08,07,06,06,06
größen technisch in ordnung?


Oder in wie fern spielt die größe der ringe eine rolle
Hoher großer bockring für Stationärrollen und kleine flache für Baitcaster?

Danke schon mal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wallerkuh: 07.11.2016 13:24.

07.11.2016 13:02 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das Teil beringt BKLAG 25 - 16 BKTAG 10 - 8 - 6 - 6 - 6 + BFAT 6
Ich reduziere die Ringgrößen immer recht schnell, ist einfach vom Fuji NGC bzw. KR-System abgewandelt. Sinn dieses Vorgehens ist, möglichst wenig Gewicht (durch kleinere Ringe im Spitzenbereich) in die Spitze zu bringen, um die Aktion des Blanks nicht durch zu viel Gewicht zu belasten..
Der 25er Startring ist für Rollen von 1000 - 3000er Größe gut geeignet, ab ner 2500 schon fast Pflicht. Bei einer 4000er Größe kommts für mich auf den Blank und den Zweck an, ab einer 5000er Größe nehme ich jedenfalls schon nen 30ger Starter. Der BLVAG ist halt eine ältere Form, der hat noch nicht die Anti-Tangle-Rahmenform, ist aber ansonsten auch sehr gut zu fischen.
Bei ner modernen, flachen Multi beginnt man eher mit ner 12er oder sogar einer 10er Größe (BKWAG).
Gruss, Sepp

Die Größe der Ringe, insbesondere des Startringes spielt insofern eine Rolle, als dass die Schnur ja möglichst geradlinig durch die Ringe laufen soll, ohne viel Reibung. Ist der Startring zu klein, bremst dieser den Schnurablauf. Ein weiterer und nicht weniger wichtiger Punkt ist, dass bei einem für die Rolle zu kleinen Startring beim Einkurbeln in den Ringen Vibrationen entstehen, die beim Fischen sehr lästig sein können. Die Spitze wackelt dann einfach ständig...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 07.11.2016 14:41.

07.11.2016 14:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci Sepp,

Sehr aufschlussreich vielen dank

Danke Danke Danke
07.11.2016 15:08 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Ausführungen von Sepp kann man nicht mehr viel hinzufügen Daumenhoch

Der BKLAG ist einfach der modernere Ring mit dem Anti Tangle Rahmen, der bei Seitenwind eben diese Windknoten, die zum Schnurbruch oder im Ernstfall auch zum Rutenbruch ( mit schweren Montagen, wei z.B. beim Karpfenangeln ) führen können vermeidet.

Zum Ausjustieren der Ringe verwende ich einen abgesägten Rollenfuß und meine Augen. Mit dem Rollenfuß kannst du den Startring perfekt einjustieren und dann danach die Restlichen richten. Also zuerst den Startring dann die Rutenteile passend zueinander ausrichten, bei 2 tlg. Ruten, Startring und Spitze ausrichten und den Rest wie gesagt passend.

Laser usw. sind sicherlich nett, aber nicht zwingend notwendig, letztendlich soll ja nur die Schnur durchlaufen können und das bringst du mit Sicherheit hin ! großes Grinsen

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
07.11.2016 18:13 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Themenstarter Thema begonnen von wallerkuh
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok überzeugt ich hol mir die BKLAG fröhlich fröhlich
07.11.2016 18:29 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MarioX
User


Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1
Herkunft: Wuppertal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auch versucht meine erste Fliegenrute selber zu bauen, hab ich am Ende auch gemacht. Als ich dann fertig mit der Arbeit war fand ich es zu schade die Fliegenrute zu nutzen also musste wieder eine neue her smile Das ist schon ein paar Jahre her seit ich meine erste Fliegenrute gebaut hab. Sie hängt noch immer an der Wand meines Arbeitsraumes. Ich fand es einfach zu schade sie zu benutzen da ich wusste das sie eines Tages Kaput geht und weil das der Anfang meiner Fliegenfischer kariere war. Eine neue Fliegenrute kann man ja heutzutage ganz einfach im Internet kaufen. Hab ich damals auch gemacht, mach ich heute immer noch smile
Gruß
22.11.2016 17:27 MarioX ist offline E-Mail an MarioX senden Beiträge von MarioX suchen Nehmen Sie MarioX in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MarioX
Hallo,
ich habe auch versucht meine erste Fliegenrute selber zu bauen, hab ich am Ende auch gemacht. Als ich dann fertig mit der Arbeit war fand ich es zu schade die Fliegenrute zu nutzen also musste wieder eine neue her smile Das ist schon ein paar Jahre her seit ich meine erste Fliegenrute gebaut hab. Sie hängt noch immer an der Wand meines Arbeitsraumes. Ich fand es einfach zu schade sie zu benutzen da ich wusste das sie eines Tages Kaput geht und weil das der Anfang meiner Fliegenfischer kariere war. Eine neue Fliegenrute kann man ja heutzutage ganz einfach im Internet kaufen. Hab ich damals auch gemacht, mach ich heute immer noch smile
Gruß

Sorry, aber was hat dieser sinnfreie Kommentar "Kann man doch im Internet kaufen" in einem Rutenbauforum zu suchen...und auch noch als erster Post??? verwirrt
Diente er nur dazu, den Link beim 3. "Fliegenrute" zu "Flyfishing-Europe" unterzubringen? Du spinnst
Auf solch plumpe Werbung sind die mit ihrem Shop doch nun wirklich nicht angewiesen Hand-vor-Kopf

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.11.2016 20:33 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn das n Aufsatz gewesen wäre lieber Mario, wäre das ne glatte 6, alleine schon wegen der Themaverfehlung. Reden wir mal nicht über Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik...
Außerdem hab ich jetzt gute Lust was beim Heger zu kaufen, grad extra...
22.11.2016 21:17 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Erster Schritt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH