Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Bindegarn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bindegarn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holli1465 Holli1465 ist männlich
User


Dabei seit: 06.11.2016
Beiträge: 5

Bindegarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin liebe Gemeinde, kaum hab ich mich vorgestellt kommt auch schon die erste von vielen Fragen:
Möchte das Ringe binden an einer alten Rute üben, welche Sorte(Stärke) an Bindegarn verwende ich und welchen Lack könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss vom Holli
09.11.2016 11:34 Holli1465 ist offline E-Mail an Holli1465 senden Beiträge von Holli1465 suchen Nehmen Sie Holli1465 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

RE: Bindegarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
am einfachsten bindet sich ein Faden der Stärke D, der läuft schön die Ringfüße hoch und ist ein häufig verwendeter Faden.

Beim Lack bin ich mittlerweile doch bei Flexcoat mit UV Schutz gelandet, dieser lässt sich mit Isopropanol ( unbedingt die 99,6 % Version nehmen, gibts in der Apotheke ) gut verdünnen und verarbeiten.

Verdünnen kannst du bis zu 10 %, bei der ersten Lackschicht und kleinen Ringen ist das perfekt. Wenn du ihn unverdünnt verarbeitest musst du flott sein, denn er zieht schneller an als z.B. der Lack von CMW.

CMW Lack ist von der Viskosität her unverdünnt perfekt, aber der Geruch war absolut nicht meins, so hab ich dann umgesattelt, obwohl es auch mit dem CMW Lack nie Probleme gab.

Mit ein Grund war natürlich auch das ich den Flexcoat dann über den Großhandel beziehen konnte und mir Axel / Mefo-Schreck, die Geheimnisse des Verdünnens verraten hat Zweidaumenhoch .

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
09.11.2016 13:29 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Otti,

sicher dass du Garn D meinst? Dachte so als Standart nimmt man Größe A (also das dünnere) ?!
09.11.2016 13:35 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher ist die Stärke A die gebräuchlichste Stärke und wird in über 90% der Fälle genutzt aber "D" hat eben gerade für den Anfänger sicher den Vorteil, dass es eben etwas schneller geht, da D etwas dicker ist.
Solange er das dicke Garn nicht gleich für leichte Spinn-/Fliegenruten nutzen will, kann man mit D gerade fürs Üben auch gut anfangen Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.11.2016 13:47 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Standard, meistens variiere ich hier, verwende also beide Stärken, bis Ringrößen von 25 oder bei kräftigen Ruten verwende ich das D Garn, bei den großen Ringe läuft es einfach schöner die Füße hoch.

Bei kleineren Ringen oder leichten Ruten oder in Verbindung mit Metallic das ja auch meist A ist, verwende ich durchgehend A, ist klar.

Weil es jetzt hier um die Anfänge geht, dachte ich mir das er mit D sicherlich am besten klar kommt, bevor er lernen muss den Anfangsfaden auf den Fuß zu legen oder ein paar Umdrehungen auf den Fuß zu wickeln und dann runterzuschieben, falls der Faden nicht oder nicht sauber auf den Fuß will.

Ich habs nur gut gemeint, großes Grinsen

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 09.11.2016 14:43.

09.11.2016 14:42 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Bindegarn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH