Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack am Blank platzt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack am Blank platzt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Lack am Blank platzt ab Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mit meiner letzten Bestellung habe ich noch einen "Tonnenblank" von CTS geordert, 9.6ft und 9WT.
Schöne Aktion, alles prima.

Nur leider ist im Spitzenteil der Lack beschädigt. Wenn ich etwas daran reibe/mit dem Fingernagel kratze, kommt immer mehr ab. Im Salzwasser sicher nicht gerade hilfreich.

Nun die Frage: Kann ich das schlau reparieren? Und wenn ja, wie?

Oder soll ichs einfach ganz runterschleifen an allen Teilen? Da hätte ich aber angst das Carbon zu verletzen.

Momentan scheint der Blank nicht beschädigt zu sein. Nur der Lack platzt ab.

Danke und Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20161117_222807-1.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 18.11.2016 07:48.

18.11.2016 07:36 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Lack am Blank platzt ab Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, eine dünne Schicht aufschäumender PU-Leim sollte hier Abhilfe schaffen. Einfach etwas vom Leim auf ein nichtfusselndes Tuch geben und die Stelle damit sehr dünn einreiben. Nach dem Aushärten gibt das eine sehr harte, transparente Schicht. Wobei man diese Flickstelle wohl bei genauem hinsehen immer noch sehen dürfte. Wenns 100%ig sein soll, muss der alte Lack vorher ab, dann die Prozedur wie oben beschrieben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.11.2016 08:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas hatte ich auch schon. Bei mir wurde wohl vor dem Lackieren das Reinigen vergessen. Ich nahm dann Tesafilm um zu testen wie weit der lack hält oder nicht. Einfach einen Streifen über die beschädigte Stelle hinaus (der Länge nach) auf den Blank kleben, andrücken und dann abziehen. Löst sich der Lack weiter ab, kannst du gleich mit der Methode weitermachen und den Lack so weit wie möglich entfernen. Die besseren Stellen musst du dann eben händisch entfernen, z.B. mit dem Rücken einen Messers und schleifen. Dazu findest du im Forum genug Anleitungen.

Ich würde auf nicht haftendem Lack keine Wicklung machen wollen. Die Ringlackierung dürfte da nicht so gut halten. Auch macht der Lack dann die Bewegungen des Blanks nicht ewig mit. Dann lieber runter damit.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

18.11.2016 08:47 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Klasse Idee mit dem Tesafilm - muss ich doch glatt bei den nächsten Restaurierungsobjekten ausprobieren.

Zur CTS. Wenn sich der Lack nicht weiter ablöst würde ich den Lack von der Spitze bis zur schadhaften Stelle bzw. darüber hinaus bis zu einer späteren Ringposition entfernen und mit 2k oder PU neu lackieren.


Zum PU: welchen nutzt ihr? Der Uhu PU-Max ergab damals schöne Lackierungen in Hochglänzend. Der Traunriver kommt irgendwie matter daher.
18.11.2016 09:40 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Das ging ja schnell, danke!!
Da sind super tips dabei.

Was mich erstaunt ist der PU Kleber.
Ich kenne den natürlich, nehme ich zum Korkgriff auf den Blank kleben. Aber wenn ich den noch nass sprühe dann schäumt er brutal?

Das wäre ja nicht das ziel...

Oder reibt ihr den extrem dünn ein, und macht ihn eben nicht noch zus. Nass?

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
18.11.2016 10:43 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, nur hauchdünn auftragen. Dann schäumt er auch nicht und erzeugt eine feste haltbare Oberfläche. Wird auch gerne zur Korrektur von Steckverbindungen genommen.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

18.11.2016 10:46 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs mal an einem Bruchstück versucht, das klappt einwandfrei!
Danke für den klasse Tip!

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
21.11.2016 11:25 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack am Blank platzt ab

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH