Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CF Manschette am Überschub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CF Manschette am Überschub
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

CF Manschette am Überschub Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde!

Das ich seit kurzem mit Theo ( Matschewsky - Solitip ) in Kontakt bin, habe ich das o.g. Thema sehr ausführlich mit ihm diskutiert. Er hat auch vor ein paar Tagen eine Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=cNDGEf1zd84

Für mich ( als Techniker ) stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn dieser Maßnahme eigentlich garnicht. Eine Minimale elastische Verformung wird bei Beanspruchung immer auftreten. Auch wenn diese nur im 1/100mm Bereich sind,
es arbeitet einfach.
Bei Fliegenruten die ja permanent einer dynamisch wechselnenden Beanspruchung unterliegen umso mehr.
Habe da vor kurzem auch eine andere altbekannte Lösung genutzt und einen dünnen Titanring (siehe Foto ) aufgeklebt. Hat ja denselben Effekt und wurde früher auch bei "Stangenruten" so gemacht.

Habe gerade meine erste CF-Manschette an einer Blaas SLXF7610-2N im Trockner rotieren und bin schon gespannt wie es aussieht wenns fertig ist.

Zur Verarbeitung des Rovings haben die angeführten Beiträge sehr viel weitergeholfen:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilightuser=823
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilightuser=823

Da es dazu leider noch keine Beiträge gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und hier darüber diskutieren.

beste Grüße
Hans

stahldurst hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0010_.jpg IMG_0016_.jpg

20.11.2016 10:57 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: CF Manschette am Überschub Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin dazu übergegangen so ziemlich jeder Steckverbindung vor dem Aufbau eine Kohlefasermanschette zu verpassen. sofern sie noch keine besitzt.
Ich hatte zwar äußerst selten einen gesprungenen Überschub, aber ich denke es kann nicht schaden und eine Manschette ist in 10 min installiert.

Viele Ruten der 90er Jahre waren werkseitig mit diesen Verstärkungen versehen.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass einige Daiwaruten neuerdings wieder Carbonverstärkungen besitzen. Auch einige erhältliche Blanks sind nach wie vor mit zusätzlichen Carbonlagen im Überschubbereich versehen.
Manchmal sieht man es am anderen Carbonmuster (Tac Spin AX), manchmal ist es kaum sichtbar.

Ich habe ein paar Bilder angehängt:

1. Ältere verstaubte TRICAST-Feederrute mit werkseitig installierten Manschetten

2. Spitzenteile verschiedener Carbonruten und einer Davenport&Fordham Glasrute mit Carbonmanschetten. Teilweise noch nicht fertig geschliffen. Die Glasrute ist bereit zum Wickeln.

3. Verstärkungen im Einschubbereich von Feederruten. Das mache ich grundsätzlich, denn hier macht es definitiv Sinn. Oben im Rohzustand und unten bei einer fertig gebauten leichten Feederrute mit 2,3 mm Einschubdurchmesser.

4. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Auframpen eines Blanks - beispielsweise bei Karpfenruten. Dadurch wird aus parallelem Duplom ein Ergebnis in Richtung flared end erreicht. Das anschließende Schleifen des Duplons steht hier allerdings noch aus.
Leider gibt es ja keine 50 bis 60 cm Duplonstücke mit flared end - außer die dünnen 21mm Dinger von Free Spirit.


Fazit:
Ich mag das Zeug! Auch Zapfen habe ich damit schon aufgefüttert.

chrischan hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Tricast_Feeder.jpg Carbonmanschetten.jpg Carbonmanschette_Feederspitze.jpg Carbonrampe.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 20.11.2016 13:04.

20.11.2016 13:03 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Themenstarter Thema begonnen von stahldurst
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Vielen Dank Christian für Deine Inputs!
Bin schon gespannt wie meine ersten Manschetten werden.
So schön gleichmässig wie bei Dir sind sie schon mal nicht geworden.
Welches Roving verwendest Du oder schleifst Du sehr stark ab?
Ich habe mir von R&G das Kohleroving HT 24k/1600tex geholt.
Das ist mir jedoch zu breit und trägst zuviel auf.
Jetzt habe ich für die ersten Versuche dünne Stränge aus einer Kohlegewebematte Köper rausgezogen und mit denen gewickelt.
Dann mit Schrumpfschlauch "gepresst".
mfG
Hans
21.11.2016 00:06 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
1600tex ist zu derbe.
Ich nutze das HT 3k / 200tex
und das
Torayca T300 1k/66 tex, wobei letzteres sich aufgrund der recht losen Carbonfasern nur mit Handschuhen und Mundschutz verarbeiten lässt.

Anschließend schleife ich bis auf das Roving herunter und glätte die Übergänge.
Der Kleber sollte daher gut schleifbar sein. Mit dem R&G 10min fahr ich gut, der 30min ist da zickiger da scheinbar weicher.

Gruß
Christian
21.11.2016 08:28 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber muss das tatsächlich sein - und erfüllt eine Stützwicklung nicht den gleichen Zweck?

Letztere mache ich zwar auch grundsätzlich, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass man selbst darauf verzichten könnte.

Abgesehen von der Stützwicklung wird das Ende des Blanks bei einer Putt-Over-Verbindung ja auch noch zusätzlich von unten gestützt bzw verhält sich dieser sicherlich auch noch irgendwie dynamisch. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob eine zusätzliche Versteifung tatsächlich notwendig oder sogar kontraproduktiv ist.
21.11.2016 08:43 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es nun tatsächlich sein muss kann ich nicht sagen, aber kontraproduktiv ist es mit Sicherheit nicht.
Warum sollten ansonsten frühere Ruten und auch die teilweise heute erhältlichen Blanks eine Manschette besitzen?

Solange ich das Gefühl habe, dass es bei dünnwandigen Blanks ein Aufspringen verhindert und eventuell einem Einreißen der Stützwicklungen entgegenwirkt werde ich es weiterhin so handhaben.
Darüber hinaus macht es Spaß Blanks zu modifizieren und nicht nur nach dem Baukastenprinzip zusammenzusetzen.

Wie geschrieben sehe ich die größten Vorteile im Bereich von selbst gebauten Feederruten.
Auch bei Blankverlängerungen sehe ich bei CF-Roving große Vorteile, da das Material unter dem späteren Griff quasi nicht aufträgt und Übergänge leicht kaschiert werden können.

Gruß
Christian
21.11.2016 11:17 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Mich interessiert dieses Thema auch, besonders nachdem ein Kollege mir eine defekte Stützwicklung zeigte, genau wie im Video von Theo Matschewsky zu sehen ist.

Sind diese Sachen dafür geeignet?
http://shop1.r-g.de/art/20512800-T700
http://shop1.r-g.de/art/155112

Gruß BZ
22.11.2016 13:30 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
der Kleber ist super - den nutze ich auch für Griffe etc.
Beim Roving verwende ich feineres, aber das scheint R-G momentan nicht zu führen.
Wenn Du nach HT 3k / 200tex googelst, dann findest Du Modellbauläden die es wohl noch anbieten - ansonsten bei R-G anrufen.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 22.11.2016 15:21.

22.11.2016 15:20 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian

Magst Du mir/ uns etwas mehr Input geben? Mich interessiert das sehr...

Dein bevorzugtest CF Roving hast Du benannt, auch das zu verwendende Harz. Wenn ich also den Überschub eines Spinnrutenblanks verstärken will, wie breit sollte das Band sein, reichen 1 cm? Das gibt es als Standardware oder bevorzugst Du eine andere Breite?

Wie oft wickel ich das Roving um den Blank?
Danach streiche ich das Band mit dem Harz ein?
Wie lange soll das aushärten und wie bearbeite ich die Stelle idealerweise nach?
Machst Du noch eine Bindung drüber oder ?

Ich sehe den Sinn, besonders bei schweren Spinnruten, sofern der Blank keine Zusatzverstärkung hat.

Danke für Deine Hilfe Danke .

Liebe Grüsse Bernd
23.11.2016 00:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
verstehe gerade nicht so ganz was du mit der Bandbreite meinst Denken2
Mein Roving ist ca 4-5 mm breit falls Du dies meinst.

Zur Vorgehensweise schaut man sich am besten die Youtube-videos von Theo Matschewsky an. Das Bringt mehr als die Vorgehensweise hier ausführlich zu erklären.
Alles was dort gezeigt wird muss man ja nicht übernehmen - das Verzapfen ist beispielsweise etwas "befremdlich".

Wieviel Lagen ich wickel hängt von der Rute ab, wobei 1 bis 3 Lagen reichen.
Der Kleber ist gut, ob ein spezielles Laminierharz besser wäre kann ich nicht sagen.

Ich bestreiche die Stelle dünn mit dem Kleber, wickel dann das Carbonroving, erwärme die Stelle mit dem Fön, streiche überflüssiges Harz ab und überwickel die Stelle dann straff mit umgedrehten Isolierband.
Am darauffolgenden Tag kann geschliffen werden. Darüber kommt später die normale Garnwicklung.

Es funktioniert auch gut das Roving durch die mit Harz eingestrichenen Finger (mit Handschuh natürlich) gleiten zu lassen, so dass das getränkte Roving gewickelt wird.

Gruß
Christian
23.11.2016 08:52 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von chrischan
Hallo Bernd,
verstehe gerade nicht so ganz was du mit der Bandbreite meinst Denken2
Mein Roving ist ca 4-5 mm breit falls Du dies meinst.

Hi Christian

Habe mal gegoogelt und da habe das HT3 K/ 200tex in 10mm Breite gefunden, aber auch in 25mm. Mir war noch nicht klar wie breit die Verstärkung angelegt werden sollte. 25mm fand ich zu viel, 10mm "fühlten" sich gut und ausreichend an. Du sagst jetzt sogar, nur 5mm... die Verstärkung bei Theo sieht nach mehr als 5mm aus?! Ist aber vl. auch nicht ganz richtig einzuschätzen....
Kannst Du mal über den Link drüber schauen?
http://shop1.r-g.de/art/200154

LGB
23.11.2016 10:06 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht meine Wicklung, sondern das verwendete Roving ist ca 4-5mm breit.
Die Manschette ist wesentlich länger und zwar etwas kürzer als die spätere Garnwicklung.

Dein Link führt zu einem Kohlefaserband und nicht zum Roving. Das wollte ich mir auch irgendwann einmal für andere Anwendungen bestellen, denke aber, dass es wesentlich dicker ausfällt als das Roving.
Die Bänder verfügen teilweise auch über Glasfaserverstärkungen und das brauch ich nicht.

Ich kann leider nicht sagen welche momentan erhältlichen Rovingmaterialien geeignet sind. Mein Material habe ich hier bereits seit einigen Jahren liegen.

Schau Dir einfach die Youtubevideos an, denn dort ist die Vorgehensweise gut beschrieben.

Gruß
Christioan
23.11.2016 12:06 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Aber muss das tatsächlich sein - und erfüllt eine Stützwicklung nicht den gleichen Zweck?"

Aus meiner Erfahrung vom Zerteilen und Verzapfen von blanks kann ich feststellen, dass manchmal eine Stützwicklung aus Bindegarn nicht ausreicht. Meistens lag es daran, dass die Wandstärke "mitten" im blankstück eine andere war, als an den Enden oder auch durch das Abschleifen werkseits die Wandstärke an der Schnittstelle variierte und nicht rundrum gleichmässig war. Diese Stellen habe ich dann mit extra blankstücken verstärkt.

Heute wickele ich diese Stellen und auch die "offiziellen" Teilungsenden manchmal mit fireline statt Bindergarn, da diese 0 Dehnung hat, im Gegensatz zu Bindegarn, dass scheinbar auch im lackierten Zustand noch etwas flexiebel ist.
Eine Rute die nach der Teilung/Aufbau einen kurzen Einriss im Überschubbereich zeigte, habe ich einfach mit fireline neu gewickelt, bisher ohne neuerliches Einreissen.

Reinhard
27.11.2016 14:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache jetzt was neues für mich - ne UUUL- Rute
Wurfgewicht schätze ich ab 0,5 gr.
Ausgangmaeterialien sind zwei Hohl- und ein Vollcarbonspitze
Den Blank wiegt 14 Gramm mit Gesamtlänge um 1,80
Überschub ist mit Roving verstärkt.
Sorry, das Fotos haben schlechte Qualität

klang hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

28.11.2016 15:45 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
erstens Danke an Christian für die Input's Danke

Es ist wirklich leichter als gedacht.
Auch der Tip mit dem Isolierband war der Richtige.

Die Bezeichnungen sind nach wie vor verwirrend.

R&G verrechnet nach Ö 14Euro Versand drum ließ ich es und kaufte es in einem Bastelshop ( Modellbau ) in Wien.
Leider keine Bezeichnung...der Verkäufer auf meine Frage: "des passt ..." Lachen-5

Getränk habe ichs mit 30min Epoxykleber ( verdünnt ).
Ob das der Stein der Weisen ist, glaub ich nicht und teste demnächst Harz.

Hoffe man erkennt es auf den Bildern, die Einen sind vielleicht etwas zu lange geraten.

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20161216_100317.jpg 20161216_100252.jpg 20161216_100300.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 16.12.2016 10:16.

16.12.2016 10:13 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht gut aus Daumenhoch2

R.
16.12.2016 17:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke

Habe nun das Harz auch bekommen.
Wird 100:40 vermengt und soll gut schleifbar sein.

JRB hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1481935833044.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
17.12.2016 01:51 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
habe nun an einer CTS-EST den Überschub mit Roving verstärkt.
Das Harz ist sehr dünnflüssig und das Roving saugt es regelrecht auf.

Zum schleifen kann ich erst nach dem Trocknen was schreiben, zudem hoffe ich das es sich mit dem Flexcoat verträgt.

Edit: Aber jetzt...

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG-20161226-WA0003.jpg 20161226_154226.jpg 20161226_185108.jpg 20161226_191624.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 26.12.2016 19:19.

26.12.2016 15:38 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... das Schleifen ging super, man sollte halt nur nicht zu tief schleifen um die Kohlefaser frei zu legen, sonst wirds igelig....

Da in meinen Fall der Ring dahinter sitzt wirds dann bündig mit dem Blank.
Lackieren mit Rutenbaulack täte ich auf jeden Fall empfehlen, damit bekommt man eine schöne Oberfläche.

Was man aber unbedingt beachten solllte ist das Gewicht, das ist durch das Harz nicht ohne.
Ich habe bei der Cts 4 Stränge vom Roving genommen. Bei der nächsten werde ichs auf jeden Fall reduzieren.

Stell dann noch ein Pic rein, wenn lackiert! Winken1

JRB hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20161227_110656.jpg



__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 27.12.2016 11:21.

27.12.2016 11:17 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
dein Roving scheint viel zu stark zu sein.
Das trägt bei den 4 Lagen ja bereits massiv auf. Vergleich mal Dein Ergebnis mit den von mir eingestellten Bildern. Normalerweise ist dort nach dem Schleifen kaum ein Übergang zu sehen bzw zu erfühlen.

Ich arbeite ja mit dem r-g Kleber und erwärme ihn auf der Rute dann kurz mit der Heißluftpistole, so dass er sich stark verflüssigt und in das Rovingmaterial einzieht.
Nach dem Aushärten kann geschliffen werden bis alles glatt ist.
Wenn das Roving ausreichend getränkt ist, sollte da auch nichts ausfransen - das meinst Du ja mit igelig oder?

Des Weiteren muss eigentlich nicht der gesamte Überschubbereich laminiert werden. Ich verstärke nur den Bereich, an dem später die Wicklung sitzt. Es soll ja primär das Einreißen des Blankendes verhindern.
Bei Deiner dicken Laminierung hätte ich eher Bedenken, dass ich den Blank an dieser Stelle zu sehr versteife und mir sogar eine Sollbruchstelle einbaue.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal massiv nachschleifen. Hier macht sich auch eine Metallfeile gut. Später mit feinem Abranet abschließen.

Gruß
Christian
27.12.2016 13:32 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CF Manschette am Überschub

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH