Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Suche einen Blank für eine Vertikalrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche einen Blank für eine Vertikalrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Suche einen Blank für eine Vertikalrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rutenbauer,
ich bin auf der Suche nach einem Blank für eine Vertikalrute die ich als Baitcaster aufbauen will ( ist mein erster Baitcast Aufbau).
Ich möchte die Rute zum vertikal angeln im Hamburger Hafen vom Boot aus nutzen, die Rute soll mit einer Shimano Chronarch

Ich habe mir schon mal ein Parr Blanks angeschaut, nur fehlt mir die Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?

- CMW RX 6 Bass/Cast 2,12m 10-45g ( kürzen auf 1,9 m)
- Rainshadow RX 8 Walley / Zander B-XSW 68 MX
- Xzoga Taka G 66 4 kg
- Tac Fireneedle One 198 cm 14-42g

Als Rollenhalter dachte ich an Fuji Sk2 Split Reel KSKTS 16 Trigger
Und an Ringe Fuji LNSG 10J 1x, 8J 1x, 7J 1x
LSG 6J 1x, 5,5J 1x und 4x 5J

Oder Tac SlimTi 1x M10, 1x M8, 1x LS 7, 1x LS6 und 5x LS 5

Der Griff soll aus Duplon bestehen.
Wer kann mir weiter helfen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Gruß Christian
20.11.2016 16:27 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Suche einen Blank für eine Vertikalrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian

Einem guten Bekannten habe ich die Blaas XF Nano als Vertikalrute und längerem Griff aufgebaut. Schau mal auf der Fishing Art Seite nach http://www.fishingart.eu/37-Fishing-Blanks.htm

Der Kollege hat den Zweiteiligen Blank in 6,6f 5-25gr WG. Er fischt damit Köpfe von bis 28 gr veritikal.

Sehr straffer Blank mit extrem guter Telefonie. Zu dem schön leicht und gleichmäßiger Belastungskurve im Drill. Er meinte, dass wäre das Beste was er je in der Hand hatte.

Barsch, Zander und sogar ein Wels von 130cm hat er damit bewältigt.

Wenn Du magst, dann kannst Du dir den Blank auch als einteilige Variante aussuchen. Oder etwas leichter oder auch mit einem höheren WG.

Liebe Grüsse Bernd
20.11.2016 17:18 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe von dieser Fischerei überhaupt keine Ahnung, daher keine Blankempfehlung.
Könnte mir aber vorstellen, das sich dabei ein "Spiralwrap" gut machen würde.
Habe ich hier schon einige male gesehen.
Spart so ja auch den ein oder anderen Ring.
Und da mit der Rute nicht groß geworfen wird, warum nicht mal so aufbauen.
Kann mir auch vorstellen, das durch diese Ringanordnung die Rute automatisch auf Position gehalten wird, also nicht die Tendenz zum seitlichen wegdrehen bekommt.

Gruß BZ
20.11.2016 17:20 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
Welche Köder sollen gefischt werden? Welche Aktion der Rute bevorzugst Du?
Den 42gr Fireneedle fischt ein Kumpel vertikal mit Köpfen um 30gr und ist sehr zufrieden. Der Blank wurde nur am Butt auf 1,85m eingekürzt.
Ein anderer fischt den RX8 bis 28gr, allerdings einige cm in der Spitze eingekürzt. Ich selbst fische den mit Spinnrolle vertikal bis 21gr. Gekürzt um 3cm in der Spitze.
Ein orangener RX6 in 1,8m wird ungekürzt bis 28gr gefischt.
Der Xzoga wurde von einem Bekannten einmal vertikal gefischt und dann durch ne leicht gekürzte 28gr Fireneedle ersetzt.
Wenn Du was leichtes suchst wäre der RX8 meine Empfehlung.
Wenn Du was günstiges suchst käme noch der TAC FineStick 45gr in Frage. Den fische ich ganz gerne mit ner Curado vertikal. Aufgebaut mit Spiralwrap als LowBudget Rute mit nem Alconite Ringsatz.
20.11.2016 20:08 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es werden Gummis bis zur Größe 7 aber meistens 5-6 er Jigköpfe bis max 30 denke ich ( bin da blutiger Anfänger,sind Mitte Dez erst mit Pro GuiDing unterwegs).Vom Ufer aus reichen immer gerade so 24g wenn die Gezeiten anfangen.
Welchen RX 8 würdest du denn sagen?
Und welche Ringe würdet ihr nehmen?
Spiralwrap ja oder nein?
21.11.2016 10:02 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der XSW 68MX ist schon ein cooler Blank. Du wirst ihn für die Köder allerdings in der Spitze einkürzen müssen. Nimmst Du zu viel weg bleibt aber die Aktion des Blanks auf der Strecke.
Ich frage mich nur ob es nicht mehr Sinn macht erstmal was günstiges aufzubauen, was einfaches von der Stange zu nehmen oder sich ne Rute zu leihen. Ich finde das beim Vertikalen die Vorlieben sehr weit auseinander gehen was die optimale Rute angeht. Vllt solltest Du mit ner hochwertigeren Variante warten bis Du mal intensiver vertikal geangelt hast.
Spiralwrap mag ich selbst gern und ich wüsste auch nichts was dagegen spricht.
Bei den Ringen würde ich auf das Gewicht achten. Funktionieren werden beide Varianten die Du bereits genannt hast. Die Stückzahl wird sich dann nach dem Blank richten.
21.11.2016 18:43 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit demXSW 68 MX ist schon okay vom Preis her, sollte es nicht ganz passen freut sich von Vater über vernünftiges Gerät Lachen-5
Würd ihn auf 1,9m kürzen wollen, wieviel würdest du vorne kürzen?
Ich denke ich würde die Tac Slim Ti Ringe nehmen, reicht beim Spiralwrap 1+9?
21.11.2016 19:16 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich verstehe nicht den Sinn einen Blank so stark zu kürzen, besonders nicht, um ihn scheinbar "mit mehr Power" auszustatten. Bin allerdings auch noch Neuling, bitte also nicht als Provokation auffassen Augenzwinkern .

Warum also nicht gleich einen passenden Blank aufbauen, der die Ziellänge und Power hat Denken1 ?

Sinn vom Spiralwrap ist es Ringe zu sparen, 9/1 für eine 190 cm Rute würde ich als mindestens 1 Ring zu viel beurteilen. Da ev. noch der Griff 5 cm - XY cm länger gewählt wird als bei einer BC Wurfrute, weil man die Rute etwas mehr am Unterarm haben will, sollten 3 Ringe bis zur vollständigen Drehung, + 4 ( ev. 5) Ringe + Spitzenring reichen.

Ich würde auch die Alconite in Betracht ziehen, leicht und günstig.

Liebe Grüsse Bernd
21.11.2016 20:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also an der Spitze würde ich auch nicht so viel wegnehmen. Es geht dabei auch nicht darum Power herauszuholen sondern nur das Verhalten der Spitze bei der Köderführung zu beeinflussen. Mehr ein feines Tuning.
Meinem XSW fehlen 3cm der Spitze, ich fische den aber lieber mit 21gr + 5inch als mit 28gr. Dafür nehme ich aktuell die FineStick. Hatte davor zweimal nen orangenen Sonderposten RX6 aufgebaut. Die beiden haben dann aber direkt am Wasser den Besitzer gewechselt. War ein Fehler, nen dritten hab ich nicht mehr bekommen. Die 42gr Fireneedle passt dafür auch, ohne die Spitze zu kürzen.
9+1 Ringe braucht es nicht, 6-7 plus Bumper genügen.
22.11.2016 19:20 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den FineStick mit 45Gr. fische ich derzeit auch vertikal und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Blank - besonders für den Preis.
Trotzdem würde ich meinen Rutenurwald gerne weiter ausbauen und suche einen Vertikalblank im highend Bereich.
Den Fireneedle hab ich auch bereits würde aber etwas mit noch mehr Rückmeldung suchen ohne groß an Robustheit einzubüßen.
Gefischt wird eigentlich immer 28Gr. Fireball mit 4er Ködern in 6 bis 10m Tiefe bei einer Fließgeschwindigkeit von 3 bis 6km/h.
05.11.2017 11:10 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Suche einen Blank für eine Vertikalrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH