Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Loch in der 2 Schicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Loch in der 2 Schicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Loch in der 2 Schicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat dafür einer eine Erklärung oder Idee

wie sowas zustande kommt

war die 2 Lackschicht aus dem SCS Lack
gleiches Gebinde, Spritze,Rührbecher ( alles gleich )
2 Stunden nach dem Lackieren war noch alles "zu"
4 Stunden nach dem Lackieren nix zu sehen
gut verlaufen kein Patzer drin

und normaler weise passiert dann ja auch nix mehr

Aber :

am nächsten Morgen dann der Schreck

hat das schon jemand gehabt ?

Uli

Kleiner Dieter hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8724[1].jpg IMG_8723[1].jpg

24.11.2016 07:36 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint wohl fett mit im Spiel gewesen zu sein. Hatte ich auch schon. Hat bei mir ewig gedauert bis sich das auge gebildet hat.

Da hat es bei mir auch nicht geholfen sauber zu machen und nochmal drüber zu lackieren.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
24.11.2016 07:48 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Loch in der 2 Schicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja, hatte und hab ich ab und an das Problem. Ich vermute mal, dass irgend ein Fettfleck, oder Silikon aus dem Garn diese Dinger auslöst. Mir kommt es so vor, als wie wenn die besagte Stelle die obere Lackschicht abstoßen würde, weil ich auch immer drauf achte, eine saubere, deckende Schicht hinzukriegen und diese Stellen auch immer erst nach einige Stunden Drehzeit auftreten. Wissen tu ich es freilich nicht. Ich schleife bei sowas über die ganze Wicklung drüber und lackiere nochmal eine Schicht. I.d.R. ist es dann gut.
Was könnt das noch verursachen? Hier im Forum wurde auch schon mal gerätselt, ob statische Aufladung der Rute (des Lacks) zu solchen Gruben (Löchern) führen kann. Wie man sowas vermeiden könnte ist mir allerdings ein Rätsel. Dazu müsste man die Maschine (Rute) wohl mit einem Kabel erden? Ich weiss es nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.11.2016 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Themenstarter Thema begonnen von Kleiner Dieter
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist schon beseitigt

abgeschliffen und nochmal neu drüber lackiert
anderes Lackgebinde ( Neuer Lack) genommen

alles weg

ich wollte nur wissen ob ich damit alleine bin

Fett ? woher ? aus der Lackflasche

Uli
24.11.2016 07:58 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du mit dem Pinsel lackiert? Wenn ja war er vernünftig ausgewaschen und durch getrocknet? Das wäre sonst noch eine mögliche Fehlerquelle.

__________________
Gruß, Hendrik


24.11.2016 21:10 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So was ist immer superärgerlich, vor allem in der Zierwicklung, gut das du es nochmal fixen konntest.

Mir scheint es so das es von Fingertappern entsteht, wie auch immer. Seitdem ich vor dem Aufbau den Blank komplett mit Silikonentferner reinige und mir immer vor dem arbeiten an der Rute die Hände wasche, bin ich von solchen Überraschungen verschont geblieben.

Das soll nicht heißen das ihr euch nie die Hände wascht Lachen-5 , aber durch Handschweiß wird auch zwangsläufig Hautfett übertragen. Ich denke das dies eine der Ursachen ist.

In deinem Fall allerdings ist es ja richtig super kreisrund, das kommt nicht von "Fettfingern". Das scheint eine Trennschicht zu sein, die irgendwie vom Lack generiert wurde, wie auch immer.



Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 25.11.2016 09:59.

25.11.2016 09:51 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Loch in der 2 Schicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH