Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute zum Barschstreamern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute zum Barschstreamern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barschnak   Zeige Barschnak auf Karte Barschnak ist männlich
User


images/avatars/avatar-1513.jpg

Dabei seit: 05.09.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Köln

Fliegenrute zum Barschstreamern Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Fusselwerfer und Federzwirbler smile

Wie bei meiner Vorstellung vor einigen Wochen bereits angekündigt, möchte ich mich im Laufe des nächsten Jahres mit dem Fliegenfischen beschäftigen (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Fliegenfischer in Dänemark, die mir eine weitere Möglichkeit aufgezeigt haben, noch mehr Geld für unser Hobby auszugeben Lachen-5 )

Geplant sind bisher drei Ruten (Macht die Aufteilung so Sinn?):
1.) Eine Klasse 4 zum Fischen mit der Trockenfliege
2.) Eine Klasse 8 oder 9 zum Fischen auf Hecht in den Poldern Nordhollands (Diese beiden Projekte stehen aber erstmal aus Zeitgründen hinten an=> ich muss ja schließlich das Werfen erstmal lernen und zudem mein Referendariat absolvieren)
3.) Eine Klasse 6 zum streamern auf Barsch, die aber gerne auch nächstes Jahr mit nach Dänemark zu den Forellen darf und mit Sicherheit auch mal die Regenbogenforellen in Oostvoorne besuchen wird.

Nun meine eigentliche Frage (keine Angst, er werden bestimmt noch Weitere kommen Augenzwinkern )
Ich befische die meiste Zeit die Häfen im Rhein in der Umgebung meiner Heimatstadt. Im Sommer sind hier während der Brutfischzeit kleine Köder (Twister, Wobbler, Popper) auf Barsch und Rapfen sehr erfolgreich. Da die Räuber für die Jungfische sehr nah ans Ufer kommen habe ich mir gedacht, statt wie übliche eine Spinnrute einzusetzen, das ganze mal mit kleinen Streamern (Wooly Bugger, Deceiver etc.) zu versuchen.
Da ich wie gesagt (noch) keine Ahnung vom Fliegenfischen habe, wollte ich mal nachfragen, ob die Klasse 6 für dieses Vorhaben geeignet ist (Oder doch besser eine 7er?)

Vielen Dank für eure Hilfe smile
26.11.2016 12:47 Barschnak ist offline E-Mail an Barschnak senden Beiträge von Barschnak suchen Nehmen Sie Barschnak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Renzetti
User


images/avatars/avatar-154.gif

Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 104

Schnurklasse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus..mit einer 7er Rute bist du auf der sicheren Seite.. Rapfen geben schon Gas im Drill..
LG Gerry
26.11.2016 19:55 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Barschnak   Zeige Barschnak auf Karte Barschnak ist männlich
User


images/avatars/avatar-1513.jpg

Dabei seit: 05.09.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Barschnak
RE: Schnurklasse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerry, danke für Deine Rückmeldung smile Bei der 7er war meine Sorge, dass sie eventuell zu steif für die Barsche sein könnte, deshalb die Idee mit der 6er. Aber bei den Rapfen hast du wahrscheinlich recht.
Ich schau jetzt erstmal im Forum, was ich so zum 7er Quickline in Erfahrung bringen kann
27.11.2016 17:39 Barschnak ist offline E-Mail an Barschnak senden Beiträge von Barschnak suchen Nehmen Sie Barschnak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Schnurklasse Servus..mit einer 7er Rute bist du auf der sicheren Seite.. Rapfen geben schon Gas im Drill.. LG Gerry


Lachen-5

__________________
08/15 zählt nicht
27.11.2016 18:56 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine 3 Rutenvorstellungen passen sehr gut, die 4er würde ich eventuell etwas kürzer wählen, falls sie öfters an kleiner Bächen zum Einsatz kommen sollte.
Wenn du sie mehr in dänischen Auen fischen willst, gehen auch die Standart 9".

Eine kräftige 6er reicht für Rapfen und dicke Barsche und leichtes Zanderfischen auch völlig aus, die geht auch fürs Meerforellenfischen bei nicht zu windigen Bedingungen.
, bzw. wenn du mal besser werfen kannst reicht sie auch für windigste Bedingungen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 28.11.2016 14:08.

27.11.2016 20:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich schließe mich der Meinung meines Vorposters an, ne anständige 6er Rute reicht für Rapfen vollkommen aus, für Dickbarsch und Zander ebenfalls.
Unter "anständig" verstehe ich aber weniger eine Quickline, die letztlich nur schnell ist. Eine anständige Rute stellt z.B. eine CTS Affiniity X dar, alternativ eine Batson RX8 oder RX9 oder wenn man das Geld hat z.B. auch eine Sage. Gerade den Sage "One" Blank gibt's bei Rudi Heger derzeit im Ausverkauf, für 339€ ist der zwar immer noch recht teuer, gegen die ursprünglichen 490€ aber doch schon gut reduziert...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.11.2016 07:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Barschnak   Zeige Barschnak auf Karte Barschnak ist männlich
User


images/avatars/avatar-1513.jpg

Dabei seit: 05.09.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Barschnak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reinhard: Danke für die Rückmeldung, dann bin ich mal gespannt was ich da in nächster Zeit zusammenbasteln werde großes Grinsen . Den 4er hatte ich in der Tat etwas kürzer geplant. Soll was feines für die Forellenjagd werden. Also nichts für größere Gewässer.

@ Sepp: Stimmt, das ist in der Tat deutlich günstiger als der "Originalpreis" der Sage. Über 300 Euro ist mir allerdings etwas zu teuer für meine ersten Gehversuche im Bereich Fliegenfischen. Über die Affinity X hab ich jetzt schon viel positives gelesen. Finde die Farbe -die es bei Karl Bartsch gibt- auch ziemlich genial. Mal etwas völlig Anderes. Der liegt preislich auch noch am obersten Rahmen, ist also in der engeren Auswahl smile Danke für den Tipp!

Welcher Blank mich auch noch interessieren würde, wäre der 6er von North Fork Composites. Ich habe in den USA mal zwei Blanks (allerdings zum Baitcasten) bei einem Bekannten gefischt. Da gab es direkt schwitzige Hände vor Freude. Zu den Fliegenblanks findet man allerdings leider recht wenig...hat den schon jemand gefischt?
Sonst muss ich Tackle24 mal wieder einen Hausbesuch abstatten und da was "rumnerven" um mir ein Bild zu machen Augenzwinkern
28.11.2016 19:06 Barschnak ist offline E-Mail an Barschnak senden Beiträge von Barschnak suchen Nehmen Sie Barschnak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barschnak

Welcher Blank mich auch noch interessieren würde, wäre der 6er von North Fork Composites. Ich habe in den USA mal zwei Blanks (allerdings zum Baitcasten) bei einem Bekannten gefischt. Da gab es direkt schwitzige Hände vor Freude. Zu den Fliegenblanks findet man allerdings leider recht wenig...hat den schon jemand gefischt?


Ja ich, ist ein klasse Blank, den ich zum Mefo-Fischen einsetzte.
Den 6er gibt es in Medium und Fast, habe den Fast genommen.
Zum vergleichen habe mir den 6er CTS gekauft, allerdings noch nicht aufgebaut.
Fische noch einen weiteren NFC-Blank als Spinnrute,10'6, als Baitcaster aufgebaut.
Ich weiß auch nicht warum man darüber so wenig hört, an den Qualität kann es nicht liegen.

Gruß BZ
28.11.2016 22:26 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Barschnak   Zeige Barschnak auf Karte Barschnak ist männlich
User


images/avatars/avatar-1513.jpg

Dabei seit: 05.09.2016
Beiträge: 25
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Barschnak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum vergleichen habe mir den 6er CTS gekauft, allerdings noch nicht aufgebaut



Das wäre natürlich perfekt gewesen einen direkten Verleich aus erster Hand zu erhalten. Dadurch dass ich NFC Blanks - wenn auch nicht in der Fliegenrutenversion - schon in der Hand gehabt habe, tendiere ich gefühlsmäßig auch eher in diese Richtung. Leider habe ich gestern bei weiterer Recherche festgestellt, dass es momentan wohl nicht sehr gut um North Fork Composites steht, was ich persönlich sehr schade finde.

https://www.inforuptcy.com/filings/wawbk...-composites-llc

Eine Pleite würde wahrscheinlich die Garantie bzw. den Erwerb von "Ersatzteilen" einschränken.
30.11.2016 11:13 Barschnak ist offline E-Mail an Barschnak senden Beiträge von Barschnak suchen Nehmen Sie Barschnak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Pleite würde wahrscheinlich die Garantie bzw. den Erwerb von "Ersatzteilen" einschränken


Wäre schade wenn die Pleite gehen. Die Blanks haben mich immer schon angelacht, bei den Preisen war mir ein Experiment aber immer zu unsicher.
Bei einem "billigen" China-blank ists mit Garantie und Ersatz aber nicht besser, da bist du auch auf die Kulanz des deutschen Händlers angewiesen, Garantie ist da auch schwierig durchzusetzen, auch wenn der offizielle Hersteller aus USA kommt, werden die meisten Blanks in China produziert.
Hatte kürzlich wieder so nen schönen "Made in China" Aufkleber auf einem Blank aus der neuesten und teuersten Serie eines führenden US-Herstellers (Batson RX9 Eternity) und der kostete immerhin gut 200€.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.11.2016 11:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute zum Barschstreamern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH