Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » frage wegen garn arten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen frage wegen garn arten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

frage wegen garn arten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten nabend


eine frage an den geüpten rutenbauer

kann ich jeden garn madeira von polyneon und metallic nehmen????

und muss ich jedes mal ihn mit Isopropanol abwischen?????

oder gibt es noch anders garn ?????

bitte um hilfe

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
02.01.2009 18:07 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Madeira würde ich nur Polyneon und Metallic nehmen, weil z.B. Rayon zu sehr fusselt.
Gerade bei Madeira-Garnen sollte man die Wicklungen mit Alkohol abwischen, weil diese Garne wegen der leichteren Verarbeitbarkeit in Stickmaschinen wohl mit Silikon behandelt sind.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
02.01.2009 18:27 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist gut zu wissen und mauss man eine lage oder zwei lagen wieckeln?????


und wo kriegt man es günstig her?????

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
02.01.2009 18:29 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur eine Lage wickeln.
Bekommen kannst du die Garne bei diversen Stickereizubehör-Fachgeschäften am Ort, über Onlineshops, auch bei ebay wird immer mal wieder was angeboten.

Beispiel: Madeira Garne

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
02.01.2009 18:41 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

madeira Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht jedes garn eignet sich zum ruten bau!!!!
ich habe mit verschiedenen madeira garnen experimentiert von classic no 40 über metallic bis polyneon. meiner meinung nach eignen sich diese garne nur bedingt zum rutenbau, da auch nach 4maliger behandlung mit color peserver das garn dazu neigt zu unterlaufen und deutlich dunkler oder heller wird (vermutlich durch eine silikonschlicht, die aber unregelmäßig zu sein scheint)...hat ein bisschen was von ü-eiern man weiss nie was man bekommt. die bessten garne finde ich sind vorfixierte oder reine nylon garne. viele nutzen aber auch genau diesen effect um die ruten zu verschönern also probieren geht über studieren.....
mein tip: in den baumarkt gehen ein stabholz mit 10mm durchmesser und 1m länge kaufen, schwarz lackieren und vorher probewicklungen machen und im anschluss flex coat überzug versehen und abwarten was passiert.
02.01.2009 18:58 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Raubfisch-König   Zeige Raubfisch-König auf Karte Raubfisch-König ist männlich
User


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 140
Herkunft: Hopsten an der ems

Themenstarter Thema begonnen von Raubfisch-König
RE: madeira Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch zuhaus ein paar rollen das sind aber nylon 100 % bondiert der stärke a kann ich die auch dafür nehmen????

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
02.01.2009 20:12 Raubfisch-König ist offline E-Mail an Raubfisch-König senden Homepage von Raubfisch-König Beiträge von Raubfisch-König suchen Nehmen Sie Raubfisch-König in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: frage wegen garn arten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Raubfischkönig,

machs dir einfach, nimm Markengarn und du bist vielleicht auchmal Rutenbaukönig nicht nur Raubfischkönig. Die meisten Rutenbauer sind diesen Weg schon gegangen, bis sie zu rechnen begannen. Der durchschnittliche Preisunterschied für eine Rute sind ca. 0,26 ct. wenn man anderes Garn nimmt. Denke deine Frage hat sich damit beantwortet.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
02.01.2009 22:22 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich nutze fast nur Gudebrod Garne und ab und an noch PacBay.

Ich muß sagen der Preis lohnt sich schon, Gudebrod lässt sich sauber verarbeiten und gibt ein gleichbleibend hochwertiges Ergebnis, egal ob Nylon oder NCP.

__________________
Gruß

Philipp
03.01.2009 04:13 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: frage wegen garn arten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man nach Anwendung unterscheiden. Für Ringbindungen kann man sicher eines der speziellen Rutenbaugarne nehmen. Da kann man dann vielleicht ruhiger schlafen. [BTW: Ich bezweifle sehr stark, dass Pacbay extra Rutenbaugarn produzieren lässt].

Für die Künstler (Weben, Zierwicklung) ist Madeira, Brildor sicher spannender, weil es ungleich mehr Farben gibt.

Es scheint wohl auch innerhalb der einzelnen Hersteller Unterschiede zu geben. Ich hatte weder mit Madeira noch Brildor bisher irgendwelche Lackprobleme. (Polyneon, PB - 2x CP)

Olaf
03.01.2009 13:03 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

dann weiss ich auch nicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir funzt das mit dem cp nicht so gut bzw nur bei manchen garnen; und madeira gehört nicht dazu.... in einem kreativen wahn hab ich mir ein set mit 50 unterschiedlichen farben gekauft alles madeira und bin nicht wirklich zufrieden (schade um das schöne geld).
ach ja bevor der vorschlag mit hände entfetten kommt ich benutze handschuhe (gits bei budnikowski 10 stk für 1,50 euro) ....auch zum lack verarbeiten zu empfehlen.
03.01.2009 17:02 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

hier noch foto´s Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

foto´s
auf den foto´s sieht man wie das garn dunkel oder hell wird. leider nur an manchen stellen.
das garn wurde mit cp 3x behandelt und jeweils immer 1 tag trocknen gelassen.

Tungdil hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC02325.jpg DSC02326.jpg DSC02330.jpg DSC02331.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 03.01.2009 17:29.

03.01.2009 17:03 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: hier noch foto´s Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn die Bilder schlecht sind, bekommt man eine Idee. Das sieht jedenfalls grausig aus. Da wäre ich auch unzufrieden.

3xCP - was denn für welchen.
Welches Garn ist das genau - Polyneon?

Und das kam erst nach dem Lackieren so raus? Nicht schon beim CP-Auftrag?

Und die dunklen Stellen sind auch nicht von irgendeinem Marker mit dem Du die Ringe geschwärzt hast?

Olaf
03.01.2009 18:19 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

recht hast du Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3x cp von einem unserer board shops.....cmw, ich bin mir aber fast sicher, dass es nicht am cp liegt sondern am garn.....
das grüne foto z.b. ist polyneon und die anderen sind classic no 40 oder rayon.
ja definitiv erst nach dem lackieren und hier auch erst nach einer gewissen zeit so ca. 5-15 minuten zu erst sieht alles prima aus!!!!...aber dann...grrrrrr würd am liebsten rein beissen.
nein die dunklen stellen können nicht von markern sein, da ich keinen benutze..... die ringe sind von cmw schon gut vorgearbeitet und arbeite nur vorsichtig nicht schlüsselfeilen nach...oder lasse es so bei silbernen ringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 03.01.2009 18:32.

03.01.2009 18:30 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: recht hast du Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Rayon usw. würde ich nicht nehmen. Polyneon schon ...

Wenn Du magst, dann schicke mir doch mal eine Rolle von dem blöden Polyneon - das grüne z.B. Ich würde dann mal probieren, ob ich den Effekt reproduzieren kann und ob ich ein workaround finde.

Olaf
03.01.2009 18:39 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

ok Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

können wir machen pn mit adresse!
kann aber dauern, da ich in der nächsten woche viel vor habe und wir morgen eingeladen sind.
aber super danke für den vorschlag.
03.01.2009 18:44 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » frage wegen garn arten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH