Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rutenbauer,
nun nach ein paar Spinruten bin ich nun richtig infiziert und möchte mir für meinen nächsten Vandve Urlaub eine Heilbutt Rute aufbauen. Da ich natürlich nicht über so viel Wissen wie ihr verfüge, habe ich einige Fragen und hoffe auf euer Fachwissen und Empfehlungen.
Ich möchte eine Rute für das Heilbutt angeln vom Boot aus aufbauen. Sie soll mit einer Avet MXL verheiratet werden, als Köder sollen es Royber von 300-500g , Sorm Wildeye Gaint Jigging Shad , Kvite Killer 400g+ Seelachs und Sea Trolling System 400 + Seelachs werden.

Hier nun meine Fragen
-Welche Blank
Die Rute kann gerne einteilig sein, sollte etwa 2,2m -2,3 m lang sein.
Sie sollte von der Spitze schön straff sein ( oder ist das eher falsch) um eine gute Biss Erkennung zu haben und natürlich ein ordentlich Rückrat haben.
-Rollenhalter Fuji PLS18 ( passt der zur Avet)
-Ringe sollte Salzwasser beständig sein ( welche würdet ihr nehmen , welche Größen und wie viele)
-welche Garnstärke würdet ihr nehmen A oder D
-Ringe unterwickeln
-Spiral Wrap Ja/Nein und wenn ja wie am besten

Den Griff wollte ich aus Kork machen, ist das sinnvoll

Tausend Fragen, ich hoffe ich nerve nicht zu doll.
Ich danke Euch schon mal im Voraus

LG Christian
18.12.2016 22:52 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hippoglossus
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 26
Herkunft: Berlin

RE: Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hugo
Hier nun meine Fragen
1) -Welche Blank
Die Rute kann gerne einteilig sein, sollte etwa 2,2m -2,3 m lang sein.
Sie sollte von der Spitze schön straff sein ( oder ist das eher falsch) um eine gute Biss Erkennung zu haben und natürlich ein ordentlich Rückrat haben.
2) -Rollenhalter Fuji PLS18 ( passt der zur Avet)
3) -Ringe sollte Salzwasser beständig sein ( welche würdet ihr nehmen , welche Größen und wie viele)
4) -welche Garnstärke würdet ihr nehmen A oder D
5) -Ringe unterwickeln
6) -Spiral Wrap Ja/Nein und wenn ja wie am besten

7) Den Griff wollte ich aus Kork machen, ist das sinnvoll



zu 1: Ich habe mir zu diesem Zweck nach einiger Recherche und auf Anraten von Dieter (Tackle24) den Expert Graphite EG70012040 aufgebaut und bin happy damit. Schwerere Crossjiggingexemplare oder Xzogas werden auch gerne dafür hergenommen, kenne die Banks in den Stärken jedoch nicht selbst. Hab den Crossjigging bis 200g hier, der ist dafür zu schwachbrüstig.

zu 2: Hab ebenfalls den PLS 18 verbaut, würde nächstes mal für die MXJ jedoch den PSL20 nehmen. Rolle passt zwar, geht jedoch optimaler.

zu 3: Ich habe TAC SlimSicTI M von 20 auf 8 fallend, Tip 10er FUJI SIC Titanium TMNST verbaut und bin glücklich. Anzahl kommt auf Blankaktion und Aufbau an.

zu 4: Nach gusto.

zu 5: Für mich gehört auf Ruten die für solche Einsätze konzipiert sind eine Unterwicklung, gibt mir (je nach Standpunkt) eine gefühltes Mehr an Sicherheit. Außerdem werden Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung geschaffen, bspl. Zierwicklungen.

zu 6: Wers mag, meines ist es nicht. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

zu 7: Fürs Salzwasser und robuste Einsätze klar Duplon, obwohl ich Kork auch gerne hab. Form follows function!
19.12.2016 01:27 Hippoglossus ist offline E-Mail an Hippoglossus senden Beiträge von Hippoglossus suchen Nehmen Sie Hippoglossus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Hippoglossus Danke für die schnelle Antwort Daumenhoch2
19.12.2016 06:47 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Rollenhalter Fuji PLS18 ( passt der zur Avet)

Servus!
Meine Maxels (OSL 05 und OSL10) passen in den 18er rein, somit sollte auch ne Avet reinpassen. Das Problem bei den Multis ist weniger die Länge des Rollenfußes als die Breite derselben. Von der Länge her bring ich die Maxels auch in nen 16er RH, die Dinger gehen aber von der Breite her nicht rein.
Zitat:
Spiral Wrap Ja/Nein und wenn ja wie am besten

Spiral Wrap hab ich bei 2 Jaws-Naturköderruten gemacht, von der Funktion her durchaus empfehlenswert, optisch gefällts mir nicht mehr so gut. Es ist also eher Geschmacksache.
Zitat:
welche Garnstärke würdet ihr nehmen A oder D

Stärke A reicht vollkommen aus, bei D muss man halt nicht so viel wickeln.
Zitat:
Ringe sollte Salzwasser beständig sein ( welche würdet ihr nehmen , welche Größen und wie viele)

Ich hab auf meinen Jaws-Ruten ALPS-Ringe mit Edelstahlrahmen verbaut. Man sollte die ruten halt nach dem Urlaub gut mit Süsswasser abwaschen, dann gibt's da auch keine Probleme. Natürlich kann man auch gleich Titanringe verwenden, nachdem ich die Ruten auch mit denen waschen muss, hab ich drauf verzichtet. Fuji TKW wäre meine erste Wahl. Bei den o.g. Multis würde ein 16er oder 20ger Startring reichen, da in Norge nicht mit viel "Pick Up" also Dreck an der Schnur gerechnet werden muss, runter bis zum 5,5er oder 6er. Lieber einen oder 2 Ringe mehr verbauen, dann verteilt sich die last besser auf dem Blank...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 19.12.2016 07:53.

19.12.2016 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp 73 dir auch rechtherzlichen Dank,hast du noch einen Blank Vorschlag für mich?

Garn nehme ich dann in der Stärke A,davon habe ich genug Auswahl.
Spirale Wrap lasse ich dann auch sein.
Rollenhalter ist dann auch klar.
Ringe in Edelstahl hört sich auch gut an,meine Ruten und Rollen werden immer nach dem Einsatz von Salzwasser gereinigt.

Jetzt brauch ich nur noch weitere Vorschläge für einen Blank.
Und wieso kein Kork?
19.12.2016 10:16 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Blank wurde schon einiges gesagt, da will ich auch nichts weiteres hinzufügen.
Garn und Ringe, wurden auch erwähnt. Einzig zum Rollenhalter würde ich etwas anderes
vorschlagen, da meiner Meinung nach der PLS es nicht vernünftig zulässt die
"Zusatzverschraubung" der Avet anzubringen. Ob dies notwendig ist, muss jeder für sich
selber einschätzen können, bei einem Kunststoffrollenhalter mache ich diese Halterung
immer mit dran.
19.12.2016 10:46 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die zusätzliche Verschraubung haben meine Maxels auch, hab ich aber noch nie verwendet. Die Fujis sind locker ausreichend stabil für die Norwegenfischerei, die haben max. Bremskräfte von 9 und 13KG, die Avet, solange es nicht grade ne Raptor mit Doppelbremse ist, haben auch in etwa soviel und das hält der RH locker aus. Bevor der RH nachgibt, zerlegt es dir wohl eher den Blank.
Als Blank tät ich einen X-Zoga, bei 2,30m Länge wohl am ehesten einen Taka G 7523 oder 7525 empfehlen. Der 7523 ist die "Eierlegende Wollmilchsau, damit kannst Seelachs und Dörschchen genauso fangen wie auch nen Butt. Der 7525 ist dann schon für größere Butte im hohen Norden empfehlenswert, für alles andere wär der mir dann schon zu schwer. Der schwere Expert in 7,10ft Länge mit 15-40lb geht sicher, den hab ich zum BigBait-Fischen auf Hecht aufgebaut, evtl. geht der aber nächstes Jahr auch mit. Für das normale Norwegenprogramm ist der aber eher schon zu heftig, es sei denn man fährt nach Nord-Norge und will Monsterbutte fangen. Ich für meinen Teil nehme lieber kürzere Ruten und hab grade einen Taka G58-16KG Blank in Arbeit, der nächstes Jahr die fetten Butte vor Soroya ärgern soll...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.12.2016 13:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hippoglossus
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 26
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kurz zu den Ringgrößen. Sicherlich kann man auch bis 6 oder noch weiter runter gehen, habe für mich jedoch immer die Möglichkeit mit eingeplant mal im Winter da rauf zu tingeln. Da ist denn im Zweifel trotz Salzwasser Eis in den Ringen evtl. ein Thema, daher lieber etwas größer gewählt, als ständig puhlen zu müssen.

Zum schweren Expert Graphite: Er passt halt zu den angestrebten Ködergewichten und Arten, so nen 500g Gummi, bzw. nen 400er KK plus Köhler sind schon ordentliche Kaliber.
Persönlich besitze ich diese Rute zwar aber fische zu 95% andere Ruten auf Butt und in Norge allgemein. Habe zum Spinnfischen auf Butt den 120er Crossjigging plus Bay Jigging, Combi funktioniert einwandfrei und hat genug Reserven um auch mal etwas größere zu verhaften. Zum Pilken und Gufi angeln habe ich seit diesem Jahr den 200er Crossjigging plus Ocea Jigger 1001 und fisch nie wieder was anderes. Leicht, Handlich und kein Gegner den es zu fürchten gilt.
Für die 5% darüber halt die EG.

Eventuell auch noch mal als Denkanstoß obs das ganz grobe Besteck wirklich sein soll.

Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hippoglossus: 19.12.2016 17:47.

19.12.2016 17:46 Hippoglossus ist offline E-Mail an Hippoglossus senden Beiträge von Hippoglossus suchen Nehmen Sie Hippoglossus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich doch in die X-Zoga verliebt, ich denke ich möchte einen einteiligen Blank und mit der Länge 6,6 kann ich mich anfreunden.
Welchen würdet ihr mir raten Taka G6615 oder TakaG 6618?
Ringe sollen die TKW werden, dachte da an 20, 12, 10 , ??????.
Da ich oft mit Wind-on-Leader fische ist die Frage ob ich die Fragezeichen durch 6er oder 8er ersetze.
LG Christian
19.12.2016 23:36 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 15er reicht und ist von der Aktion her schneller. Hab beide rumstehen, der 18er hat eine wesentlich durchgehendere Aktion...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.12.2016 07:27 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist die Frage zu allgemein gestellt.

wir wissen nicht mit wechen Ködergewichten oder Angelarten ( Kunst oder Nk) geangelt werden soll.

man kann z.b. im Norden schlecht mit 100 gr auf Heilbutt fischen,da erfordert es auch offt ein Blank der 800gr.ab kann.

ich habe meine Combos so ausgelegt das sie alle Heilbutt tauglich sind,egal ob Spinn,Baitkaster oder NK-Angel.
wenn überhaupt liegen die zu erwartenden Heilbutts meißt im 10-30 kg Bereich.

wichtiger wie der Blank ist wohl ,das alles gut abgestimmt ist,
Rute,Rolle und Schnur.
Stabile Ringe unterwickelt halte ich auch für ein muß.

ein Xzoga Blank mit einer Avet ist schon nicht verkehrt,habe ich auch Applaus

__________________
Gruß klausmd Angler3
20.12.2016 09:04 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
RE: Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
ich danke euch allen für eure Infos!
Es ist der Xoga G 6615 geworden.
Euch schöne Weihnachten
LG Christian
21.12.2016 06:57 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gerrimalg
User


Dabei seit: 21.12.2016
Beiträge: 12

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Entscheidung,

hab ich auch schon 3x aufgebaut.

Gruß Gerrit
21.12.2016 08:58 Gerrimalg ist offline E-Mail an Gerrimalg senden Beiträge von Gerrimalg suchen Nehmen Sie Gerrimalg in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
Der Griff ist fertig und meine Fuji TKWSG sind auch da.
Kann also losgehen.
Die Ringe werden unterwickelt das ist mir klar nur zur eigentlichen Ringwicklung habe ich noch eine Frage.
Und zwar wollte ich die Wicklung mit Garn Stärke A ausführen,
muss ich die Ringfüße dann einmal mit A wickeln oder mit einer 2. Lage Garn Stärke A?
Und lackiere ich die Unterwicklung bevor ich die Ringe anwickel oder nachher alles in eins?

Danke Euch schon mal im Voraus
Gruß Christian
01.02.2017 09:06 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hugo
Und zwar wollte ich die Wicklung mit Garn Stärke A ausführen,
muss ich die Ringfüße dann einmal mit A wickeln oder mit einer 2. Lage Garn Stärke A?

Ein Lage wird ausreichen Zweidaumenhoch , nur eben drauf achten, das die Wicklungen sauber gepackt werden!

Zitat:
Original von Hugo
Und lackiere ich die Unterwicklung bevor ich die Ringe anwickel oder nachher alles in eins?

Ich lackiere immer erst die Unterwicklung und lasse den Lack aushärten bevor ich die Ringe setze und wickle.
Wenn zu viele Lagen Garn übereinander gleichzeitig lackiert werden, riskiere ich meiner Meinung nach
1. Dass man sehr viel & lang damit zu tun hat, dass sich Bläschen beim Lackieren bilden, die man beseitigen (weg "flämmen") muss und
2. Dass evtl. der Lack dann doch nicht komplett an die untersten Lagen der Wicklunge vordringt und somit das ganze Gebilde instabil ist.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
01.02.2017 09:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Interessehalber hätte ich gern gewusst, handelt es sich bei dem Blank um die Ausführung 1,98m WG 300g, unten 13mm oben 2,2mm?
Werden denn alle Ringe unterwickelt?


Gruß BZ
01.02.2017 10:10 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Moin,
Interessehalber hätte ich gern gewusst, handelt es sich bei dem Blank um die Ausführung 1,98m WG 300g, unten 13mm oben 2,2mm?
Werden denn alle Ringe unterwickelt?


Gruß BZ

Ja das ist der Blank und ja ich wollte alle Ringe unterwickeln

Gruß Christian
01.02.2017 10:58 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hugo
User


images/avatars/avatar-1415.jpg

Dabei seit: 27.10.2015
Beiträge: 62
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Hugo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von Hugo
Und zwar wollte ich die Wicklung mit Garn Stärke A ausführen,
muss ich die Ringfüße dann einmal mit A wickeln oder mit einer 2. Lage Garn Stärke A?

Ein Lage wird ausreichen Zweidaumenhoch , nur eben drauf achten, das die Wicklungen sauber gepackt werden!

Zitat:
Original von Hugo
Und lackiere ich die Unterwicklung bevor ich die Ringe anwickel oder nachher alles in eins?

Ich lackiere immer erst die Unterwicklung und lasse den Lack aushärten bevor ich die Ringe setze und wickle.
Wenn zu viele Lagen Garn übereinander gleichzeitig lackiert werden, riskiere ich meiner Meinung nach
1. Dass man sehr viel & lang damit zu tun hat, dass sich Bläschen beim Lackieren bilden, die man beseitigen (weg "flämmen") muss und
2. Dass evtl. der Lack dann doch nicht komplett an die untersten Lagen der Wicklunge vordringt und somit das ganze Gebilde instabil ist.


MeFo-Schreck das klingt mir schlüssig und leuchtet ein Danke
01.02.2017 11:26 Hugo ist offline E-Mail an Hugo senden Beiträge von Hugo suchen Nehmen Sie Hugo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Brauche Eure Hilfe bei Heilbutt Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH