Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Reargrip aus Bambus - Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Reargrip aus Bambus - Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Reargrip aus Bambus - Erfahrungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

habe vor mal ein wenig mit Bambus zu experimentieren. Angefixt durch eine Rute aus Japanesien stellt sich mir das wie folgt dar... der Bambus wird mmn. aus Vollmaterial (z.b. Parkett) in Scheiben geschnitten, ggf. 2 unzterschiedliche "Brennungen" abwechselnd, verleimt, in Form gedrechselt und geschliffen und versiegelt... wahrscheinlich mit sekundenkleber oder so...

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrzungen mit Bambus als Griffmaterial gemacht? Was kann man zum Thema Gewicht sagen? haltbar, also stabil und unemfindlich sollte es ja sein....

Danke wenn ihr eure ggf. gemachten Erfahrungen oder Ideen hier teilen könntet.

TL

Marc

Slickerthanu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0511.png



__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
27.12.2016 12:32 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Reargrip aus Bambus - Erfahrungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Oli hatte bei der Meisterschaft ein schönes Werkstück dabei.
Er hatte Bambusstücke mit Carbonroving kombiniert - das war recht schick.

Dein Beispielfoto sieht recht geil aus.
Bei Bambus wäre ich beim Abdrehen aufgrund der staken Längsfasern vorsichtig - es splittert recht leicht, weshalb ich eher schleifen würde.

Dem Bambusgriff würde ich mit Duplon unterfüttern - ansonsten wirds wohl recht schwer (vom Gewicht her).

Gruß
Christian
27.12.2016 13:36 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich hatte einmal vor, Fliegenrollenhalter aus Bambus zu machen - habs dann aber leider verworfen. Scheint auch nicht ganz einfach zu sein.
Sorry, mit Erfahrungen kann ich dir da leider nicht helfen.
Ich bin damals auf diesen Artikel gestoßen.

http://thefiberglassmanifesto.blogspot.c...-reel-seat.html

Grüße!
28.12.2016 00:30 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Reargrip aus Bambus - Erfahrungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chrischan
....
Bei Bambus wäre ich beim Abdrehen aufgrund der staken Längsfasern vorsichtig - es splittert recht leicht, weshalb ich eher schleifen würde.
....



In dem von Waldi gezeigten Link sieht man ja schön, dass ein Abdrehen doch sehr gut zu funktionieren scheint.
Ich kenne es halt nur vom Posenbau, dass ich mit dem Schleifen besser zurechtkam.
Mit Sicherheit wird es hier auch Unterschiede im Bambusmaterial geben.
Denken1 Ja und im Gespliesstenbau werden ja auch die Blanks zum anpassen der Hülsen abgedreht.

Fazit: Ich hab Quatsch geschrieben Lachen-5
28.12.2016 10:44 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Facebookseite von Kabuto Rods hilft da schon weiter. Einfach mal durchscrollen, gibt viele Bilder und ich glaube auch Videos zum Thema.

https://www.facebook.com/kabutorods

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

28.12.2016 12:17 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Themenstarter Thema begonnen von Slickerthanu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt mal parallele Musterstücke vertikal und horizontal zum üben bestellt...

Das was Kabuto da macht sind ja bebogene Stücke aus Moso Bambus (Riesenbambus) verkleben um nochmal ein geschwungenes Muster hinzubekommen,,, das wäre dann bei mir die nächste Stufe... mal schaun, denke die nächsten Tage werde ich ein paar Fotos posten können...

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
28.12.2016 12:36 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Reargrip aus Bambus - Erfahrungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH