Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blankempfehlung: 8" #5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blankempfehlung: 8" #5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mitch Mitch ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2015
Beiträge: 4

Fragezeichen Blankempfehlung: 8" #5 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbaukollegen,

mein Name ist Michael, fast 33 Jahre und ich komme aus dem schönen Osnabrück.
Ich habe bereits etwas Erfahrung im Rutenbau selbst, im Fliegenrutenbau oder Fliegenfischen aber im Prinzip gar nicht.
Nachdem mir ein Freund nun das Fliegenfischen näher gebracht hat, wollte ich mir gerne eine Fliegenrute aufbauen und bin nun nach langem dasein als stiller Mitleser nun doch mal auf eure Hilfe angewiesen... Augenzwinkern

1. Ich brauche einen Fliegenrutenblank in etwa 2,40m (8ft) Einhänder, er sollte Anfängertauglich sein und er sollte gut für Rollwürfe geeignet sein. Schnurklasse dachte ich an #5.
Preislich dachte ich erstmal an was nicht ganz so teures, der Blank sollte aber trotzdem schon so vernünftig laden, dass er schon gut zu gebrauchen ist.
Was würdet ihr empfehlen?

2. Wie baut ihr den Blank vom Schwerpunkt her auf? Balancepunkt am Griff oder wäre etwas Hecklastiger besser?

3. Anzahl der Ringe bei 8ft, eher 9+1 oder 10+1? Ich tendiere hier im Kopf schon irgendwie zu 10+1, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch zu eng wird.
Gibt es da eine Faustregel wie der Abstand der Ringe in etwa sein sollte, damit die Reibung am Blank bestmöglich minimiert ist?

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meinem neuen Projekt ein wenig unterstützen.
Allen lesern einen guten Rutsch in 2017, viel Spaß und vor allem: trinkt nicht so wenig! Augenzwinkern
31.12.2016 11:31 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Willkommen2

ich bin zwar nicht der Profifliegenfischer, da gibt es sicher Leute hier im Forum die auf mehr Erfahrung zurückgreifen können.
Dennoch ist dein Anforderungsprofil meinem ähnlich. Ich denke dass du mit einer #5 Rute für den Anfang sicher nicht schlecht bedient bist. Die Länge von 8 ft sollte auch ok sein, hängt unter anderm auch vom Gewässer ab welches du befischen möchtest.

Ich habe mir auch ein paar Fliegenruten aufgebaut, bis ich die für mich passende gefunden habe. Leider hast du nicht geschrieben wie die Rute geteilt sein soll.

Hast du dir schon die Quickline von PacBay angeschaut. Ich habe den 4-Teiler in 9ft #5 und komme damit ganz gut klar, und von Preis her kann man nicht meckern!

Bezüglich Schwerpunkt, versuche ich es so hinzubekommen dass die Rute mit Rolle ausgewogen in der Hand liegt. Hat bis jetzt gut funktioniert, mache da persönlich aber auch keine Wissenschaft daraus.

Bezüglich der Beringung würde ich nach meinem Bauchgefühl eher in Richtung 9+1 gehen. Mach doch einfach (mit Klebeband oder Kabelbinder) die Ringe rauf, und schau ob das so hinkommen kann.
Würde es mit folgenden Abständen mal probieren:
11/23,5/37,5/53,5/71,5/92/115/141/170

BTW: Dir auch einen guten Rutsch - aber trinken tu ich nix ich darf arbeiten Nase
31.12.2016 11:51 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mitch Mitch ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2015
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von planseefischer

Leider hast du nicht geschrieben wie die Rute geteilt sein soll.

BTW: Dir auch einen guten Rutsch - aber trinken tu ich nix ich darf arbeiten Nase


Stimmt natürlich. großes Grinsen Vom gefühl her sage ich einfach mal 3 oder 4-Teilig, ich habe aber auch keine Ahnung, ob sich die Anzahl der Teile beim Wurfverhalten bemerkbar machen. Denken1

Der Quickline gefällt mir natürlich gut, passt nur nicht in mein Längenschema.. Ich möchte damit am Bach fischen, entweder im Wasser stehend oder am Ufer. Breite des Baches beträgt so zwischen 2 und max 5 Metern. Denken2

P.S.: Dann trinke ich einfach einen Schnäpschen für dich mit.. Daumenhoch4
31.12.2016 12:41 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen2 Michael

Ich würde sagen, bei aktuellen Rute ist die Teilung nicht zu merken.
Da es je etwas günstiges werden soll, schau doch mal hier.
http://www.rutenbau.eu/shop/fliegen-blan...ilig-p-514.html
Das könnte schon etwas sein.
Da bekommst du neben den Teilen, die du für den Aufbau brauchst, alle nötigen Info's.
Für die Rute, bzw. Länge würde ich 9+1 Ringe nehmen.
Ich verwende gern Einstegringe, gerade für eine Rute in der Klasse würde ich es empfehlen.

Gruß und guten Rutsch BZ
31.12.2016 15:28 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mitch Mitch ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2015
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BZ und frohes Neues! smile

Wie gesagt, ich habe ja schon ein paar Ruten aufgebaut. Daher sind mir die Shops schon bekannt... Augenzwinkern
Hast du denn den Blank vom karl schonmal aufgebaut und kannst mir etwas über die Eigenschaften sagen? Denken2

Mir waren bisher eher der Perfect Fly Blank 8" und der Steelfin Trinity 865 vom CMW ins Auge gefallen. Ich kann halt nur gar nicht einschätzen, wie diese Blanks sich z.B. bei Rollwürfen verhalten würden.

Mit Einstegringen bin ich absolut bei dir. Daumenhoch2

LG
01.01.2017 13:37 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes Neues Jahr Winken1
Ich habe den Blank in #6 zu Hause stehen, muss aber gestehen, ich war bisher einfach zu faul ihn aufzubauen unglücklich
Hätte dir sonst gern etwas darüber gesagt.


Gruß BZ
01.01.2017 18:39 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mitch,
bei einem Bach mit 2-5m Breite würde ich dir von einer #5 dringend abraten. Das ist viel zu schwer => max #4. Bei etwas Übung eher noch eine #3.
Als "Anfängerstöckchen" würde ich dir den Batson RX7 in #4, 8 Fuss Länge empfehlen.
Mit ein wenig Stöbern findest du zu dem Blank noch einiges Mehr hier im Forum.
Ein #5 Quickline wäre mir für so ein Kleingewässer auch von der Aktion her zu schnell.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
02.01.2017 10:57 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joo92
User


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 165
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich kann dir auch die RX7 in #4 sehr empfehlen richtig geile Rute.

Habe sie mir in klasse 4 Anfang letztes Jahr gekauft und fische nur mehr mit dieser Rute.

Es gehen Rollwürfe ohne Probleme.
02.01.2017 11:23 Joo92 ist offline E-Mail an Joo92 senden Beiträge von Joo92 suchen Nehmen Sie Joo92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der RX7 in Klasse 4 ist m.E. der ideale Blank für dein Ansinnen, als gemütlichere Alternative würde ich evtl. noch an einen Glasblank denken. Dabei muss es noch nicht mal ein Swift Epic Blank sein, die günstigen von Tackle haben auch eine schöne Aktion. Bei der verzapften Serie aber dran denken, dass die ne gute Klasse mehr werfen als angegeben. Da würde dir sicher der 3er reichen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.01.2017 20:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mitch Mitch ist männlich
User


Dabei seit: 30.12.2015
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Mitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73

als gemütlichere Alternative würde ich evtl. noch an einen Glasblank denken.

Gruss, Sepp


Ein Glasblank ist dann danach dran... Applaus großes Grinsen


Erstmal ein riesen Danke für eure Empfehlungen, ich habe gerade mit CMW telefoniert und konnte mir glücklicherweise den letzten RX7 Blank in 8ft #4 zu einem guten Preis sichern.. Daumenhoch
Die Blanks sind gerade im ausverkauf und die Nachfolger wohl deutlich teurer..

Angler3
04.01.2017 15:20 Mitch ist offline E-Mail an Mitch senden Beiträge von Mitch suchen Nehmen Sie Mitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blankempfehlung: 8" #5

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH