Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexschney alexschney ist männlich
User


Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 32

Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,



hab mal wieder ein neues Projekt vor mir.

Gehe im April zum Gelben Riff und evtl ein oder zweimal auf Norwegen dieses Jahr.

Dafür habe ich mir den Popping Blank von Advanced Fishing Tackle geholt. 2,26cm und 250gr WG

Ich will die Rute mit ner Penn Squall Lever Drag 40 LH Multi drauf fischen und will deswegen mal eine Spiralbereingung wi bei der Black Cat V-Twist verbauen.


Jetzt meine Frage dazu.


Brauch ich dann noch einen Triggergriff oder brauch ich den durch die Spiralberingung nicht mehr, da dass kippen der Ruten dann ja wegfällt?

Vielen Dank ;-)
03.01.2017 21:27 alexschney ist offline E-Mail an alexschney senden Beiträge von alexschney suchen Nehmen Sie alexschney in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was das "Kippeln" angeht, so kann man den Trigger dann auch locker weglassen. Daumenhoch3
Ich nehm' in so einem Fall dann doch eher einen Trigger-RH (meist einen Palm-Support ( PLS18 Palm Support Light oder Fuji PSSLD20 Palm Support) als einen normalen RH weil sich das mit 'ne Multi angenehmer greift...ist aber sehr subjektiv, das sieht jeder wieder anders.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.01.2017 13:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

RE: Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Was das "Kippeln" angeht, so kann man den Trigger dann auch locker weglassen. Daumenhoch3
Ich nehm' in so einem Fall dann doch eher einen Trigger-RH (meist einen Palm-Support ( PLS18 Palm Support Light oder Fuji PSSLD20 Palm Support) als einen normalen RH weil sich das mit 'ne Multi angenehmer greift...ist aber sehr subjektiv, das sieht jeder wieder anders.


So würde ich es auch machen, trotz Spiralberingung. Ich finde das auch angenehmer zu greifen.

__________________
Gruß, Hendrik


04.01.2017 16:12 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als eher Multi-Laie:
Einen Trigger würde ich nur an Wurfruten oder leichteren "Ablass"-Ruten nehmen, also in Situationen, beidenen die Hand an der Rolle das Auskuppeln der Spule und auch das Abbremsen der Spule(sofern nötig) übernimmt.

Bei schwereren "Ablass" - Ruten, sowas habe ich mir auch schon gebaut, greife ich meistens mit der einen Hand an den Vorgriff und mit der Kurbelhand betätige ich den Schiebeknauf der Bremse.
Beim Drill mit diesen Ruten bleibt die Hand am Vorgriff, ein Trigger ist in dieser Situation nicht nötig.

Was das Kippeln angeht: Ist das nicht hauptsächöich durch die Rollenposition bedingt und weniger durch die Ringanordnung?

Reinhard
04.01.2017 16:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
alexschney alexschney ist männlich
User


Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von alexschney
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Gedanke ist eben auch, dass ich die Ruten eh nur beim Ablassen und beim Pilken an der Rolle greife, im Drill fasse ich ja mit der rechten Hand an den Vorgriff.

Weiß halt eben nicht, ob mich der Trigger Griff in irgendeiner Form stört, aber von den Baitcaster Ruten ist das Anfassen schon echt angenehm mit Trigger.

Bringt denn eine Spiralberingung aus eurer Sicht so viel?

Hab in vielen amerikanischen Foren eben viel positives darüber gelesen.

Ich bin halt einer von der sorte, dass Ruten wie Karpfenruten, die viel liegen, Funktion und Optik haben sollten und Ruten die ich den ganzen Tag in der Hand habe überweigend nur Funktion haben sollen. Wenn mir die Beringung dadurch einen Vorteil bringt und vllt nicht so super aussieht ist dass eben so.
04.01.2017 16:59 alexschney ist offline E-Mail an alexschney senden Beiträge von alexschney suchen Nehmen Sie alexschney in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt, Trigger oder nicht Trigger ist bei einer solchen Rute sehr persönliche Geschmackssache.

Zitat:
Original von alexschney
Bringt denn eine Spiralberingung aus eurer Sicht so viel?

Das Spiralguide-System hat mich bei schweren Multi-Ruten für Gelbes Riff und Norge derart überzeugt Zweidaumenhoch , dass ich für einen solchen Zweck an die "klassische" Beringung noch nicht mal mehr denke (zumindest bei meinen eigenen Ruten), das SGS vermindert die Kippel-Neigung derart gut, dass man dann auch keinen Abschluss mit Kreuzschlitz mehr benötigt.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.01.2017 18:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rusty Rusty ist männlich
User


Dabei seit: 27.03.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Glücksburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Trigger kann ich nicht viel sagen, ist u.a. auch eine Geschmacksache, aber die Abschlusskappe mit Kreuzschlitz wäre hilfreich, in Verwendung mit einem Fighting Butt, den man braucht, wenns um größe Fische und längere Touren geht.

Es gibt an Gelben Riff unterschiedliche Touren, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, aber die einfachste Tour wäre die für die Dorsch-Touris-Tour, hier gehts nicht so weit raus, dementsprechend sind auch die Ergebnisse - dort bloß nicht mitfahren.

Die interessanteste Tour ist Wrackangeltour, hier gehts weiter raus, auch werden diese Plätze nicht so häufig befischt, dementsprechend sind auch die Fangergebnisse, zwischenzeitlich werden hier Ausnahme Fische und auch mal Exoten gefangen.

Ich habe dort mal 35 Minuten einen Heilbutt auf ca. 120m gedrillt, eigentlich war mein Gerät für solch große Exemplare garnicht ausgelegt, dementspr. konnte ich nur mäßig Druck ausüben auch hielt ich es nicht für nötig mir einen Fighting Gurt zuzulegen. Es kam wie es kommen musste - da ich das Rutenende zeitweise in der Beinbeuge abstützen musste, entwickelte sich hier ein hässlicher Bluterguss in vers. Farben lol - von dem ich noch gut 4 Wochen gut hatte und mich ständig daran erinnerte, das war mir eine Lehre, von da an immer nur mit Fighting Gurt. Daumenhoch3

Rusty hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fishing Stand Up Fighting Belt.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rusty: 04.04.2017 11:59.

04.04.2017 11:51 Rusty ist offline E-Mail an Rusty senden Beiträge von Rusty suchen Nehmen Sie Rusty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rute fürs Gelbe Riff/Norwegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH