Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Holzspacer behandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Holzspacer behandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatrickKS PatrickKS ist männlich
User


Dabei seit: 15.12.2016
Beiträge: 1
Herkunft: deutschland

Holzspacer behandeln Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe hier im Forum mal nach Ölen und Lacken für Holzspacer gesucht aber so richtig war nichts dabei was ich suchte. Daher habe ich selber mal im Netz gesucht und bin fündig geworden. Das Zeug heist "Le Tonkinois" und wird im Bootsbau benutzt. Angeblich auch von der französichen Armee.

Es besteht aus Leinöl und Chinaholzöl. Sonst angeblich nichts. Soll auch beim verarbeiten und berühren ungefählich sein.

Beständig gegen Basen und auch gegen kochendes Wasser.

Für den Bootsbereich soll man es vier (max. 10 ) mal auftragen.

Beim ersten Auftrag ist es schön ins Holz eingezogen. Danach bildet sich eine "Lackschicht"
Habe den Spacer nach der ersten Behandlung glatt geschliffen da sich die feinen Holzfasern aufgerichtet hatten. Vor der 4 Schicht habe ich auch noch mal angeschliffen.

Ob das nun was anderes ist als Hartholzöl oder so kann ich nicht sagen, da ich das erste mal Holzspacer selber behandelt habe. Jedenfalls gefällt es mir vom finish her ganz gut.
Daher wollte ich es einfach mal weiter geben.
Praxistest fehlt aber noch.

Grüße Patrick

Ach so 0,25L kosten ca. 10 Taler plus Versand und es reicht warscheinlich ewig.

PatrickKS hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
2016-12-17 14.38.04.jpg 2016-12-19 15.27.55.jpg 2017-01-04 18.01.32.jpg

04.01.2017 18:30 PatrickKS ist offline E-Mail an PatrickKS senden Beiträge von PatrickKS suchen Nehmen Sie PatrickKS in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joo92
User


Dabei seit: 05.10.2015
Beiträge: 165
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht sehr interessant aus.

Der Spacer ist richtig schön geworden. Daumenhoch4
04.01.2017 20:42 Joo92 ist offline E-Mail an Joo92 senden Beiträge von Joo92 suchen Nehmen Sie Joo92 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Holzspacer behandeln

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH