Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Sage Xi3 #14 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung Sage Xi3 #14
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Philzlaus
User


Dabei seit: 11.10.2012
Beiträge: 90

Beringung Sage Xi3 #14 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Ich baue gerade eine Fliegenrute Klasse 14 auf. Ist eine Sage Xi3 8 fuss (243cm). Leider fehlt mir ein gutes Beringungssschema. Auf der Sage Seite gibt es eines aber das gefällt mir gar nicht. Zu wenig Ringe, Leitring bei 160cm sehr weit oben und ich befürchte das lädt das Handteil welches bei so einer Klasse am wichtigsten ist gar nicht. Ich habe nun ein paar Fragen

1) Kann man zuviele Ringe verwenden? Ich habe ebenfalls eine Custom Klasse 12 und dort habe ich 10 Ringe plus Spitenring.
2) Soll ich bei der 14er 9 oder gar auch 10 Ringe (exkl Spitzenring) verwenden?
3) Ich würde den Leitring so weit wie möglich nach unten positionieren. Also bei ca 180cm direkt beim Überschup des C Teils. Ich verspreche mir davon möglichst gute Ladung des Handteils während dem Drill.
4) Eine Frage zum Griff noch. Ich möchte einen durchgehenden Griff bauen. Hat das Auswirkung auf das Hebelvermögen der Rute im Drill? Oder sollte ich besser einen Fore-Grip bauen (zweigeteilt)

DANKE
lg

__________________
www.toothycritters.net The pike fly fishing blog
05.01.2017 08:09 Philzlaus ist offline E-Mail an Philzlaus senden Beiträge von Philzlaus suchen Nehmen Sie Philzlaus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1. Ja, man kann, wenn nämlich zu viel unötiges Gewicht die Performance eines blanks verschlechert.
Bei dem blank aber völlig egal.

zu 2. Anzahl der Ringe ist weniger von der Schnurklasse, sondern mehr von der Länge der Rute abhängig.
Standart ist Rutenlängi in Fuß + 2, incl. Spitzenring.

zu 3. der Abstand des Leitrings orientiert sich eher an einem Abstand Griff (-oberkante) den zum Spitzenring und ist mehr von deiner Armlänge als vom Drillvermögen abhängig - bei mir ca. 45cm, da kann ich die Schnur nach dem Schiessenlassen bequem greifen. Je kürzer der Abstand, desto steiler wird der Schnurwinkel beim Doppelzug.

zu 4. das Hebelvermögen ist abhängig davon, wo deine Hand im Drill an den blank greift, ob da jetzt Griffmaterial drauf ist oder nicht ist egal. Es gibt einige Firmen, die einen verlängerten Griff bauen, bei dem der "Kampfgriff" direkt an den normalen Griff anschliesst, da liegt die Hand etwas weiter unten als bei Ruten, die einen extra Vorgriff mit Abstand montieren. Was objektiv besser ist????

Ich mag es beim Drill lieber bequemer, da greife ich lieber etwas weiter oben = separater Vorgriff


Reinhard
05.01.2017 18:37 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich beschäftige mich gerade mit ähnlichen Themen, da ich bis Mai zwei 12WT aufbauen muss/darf.
Zu 1 bis 3 kann ich nichts sagen, da bin ich zu wenig erfahren.

Bei 4 muss man aufpassen. Diese Kampfgriffe geben einem im Drill das Gefühl, mehr Druck ausüben zu können. Gefühlt geht der Drill dann leichter, weil der Fischer mehr Hebelarm zur Verfügung hat.
Allerdings beraubt man die Rute dann um ihr kräftigstes Teil, nämlich dem Butt.
Vereinfacht gesagt und wenn man mit der Hand wirklich weit oben greifen würde, würde man bei einer 4 teiligen Rute nur mit den obersten 3 Teilen drillen. Von dort geht die Kraft dann ja direkt in den Arm.
Was dann passiert ist klar, die Rute bricht.

Sieht man hier schön, er greift hoch und *knack*:

https://www.youtube.com/watch?v=ihDynJH-cUM

Deshalb raten viele erfahrene Grosswildjäger, nicht hochzugreifen, sondern im flachen Winkel und mit der ganzen Rute zu drillen.

Nun das ABER: Ich habe selbst einen XI3 in 12WT hier, und der hat bereits das Label so weit oben, das ein Kampfgriff vorgesehen ist. Ich gehe davon aus dass die 14WT das auch so hat.
Da Wird der Blank wohl dafür ausgelegt worden sein (Fasern).

Lange Rede gar kein Sinn: Split oder nicht ist egal. Es geht nur um den Hebelarm. Und da würde ich nicht weiter hoch gehen wie SAGE das auch tut, also bis kurz vors Logo.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
07.01.2017 09:41 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung Sage Xi3 #14

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH