Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Ein Oldie in neuem Glanz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ein Oldie in neuem Glanz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Ein Oldie in neuem Glanz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit drei Jahren stand meine alte Hechtspinnrute nun im Keller… sie wurde damals durch eine neue Spinnrute ersetzt.

Aber irgendwann hab’ ich gemerkt, dass meine anfängliche Einschätzung „die Neue ist besser“, nicht in allen Bereichen zutreffend war - die alte Shimano Power Loop Spinning 270 war fürs Fischen mit handlangen Wobblern eigentlich doch nicht so schlecht. Also wurde die nun gut 20 Jahre alte Rute wieder aufbereitet…

Die Optik dieses „Kellerkindes“ war nicht mehr ganz so toll: der verarbeitete Kork (war von Anfang an keine berauschende Qualität) hat im Laufe der Jahre am Wasser doch sehr gelitten und unter den Ringwicklungen hatte sich hartnäckiger Schmutz festgesetzt. Zudem war die gesamte Oberfläche des Blanks ziemlich zerkratzt - und der Griff der Rute war mit 65 cm Gesamtlänge schon immer etwas sperrig gewesen.

Im ersten Schritt wurden die Korkteile und der Rollenhalter entfernt. Auf den Bildern kann man den oben erwähnten Zustand des Korks und die Verschmutzungen unter den Ringwicklungen gut erkennen. Beim Entfernen der Papp-Unterwicklung des RH kam der Übergang auf ein stabiles Carbonrohr zum Vorschein. Sehr unschön - konnte aber durch eine kleine Änderung der ursprünglich geplanten neuen Griffgestaltung komplett verdeckt werden.

Anschließend hab’ ich die Korkreste und den alten Klebstoff runtergekratzt – mir tun schon alleine beim Gedanken daran die Finger wieder weh… Den alten Lack danach vernünftig abzuschleifen kam wegen der Oberflächenstruktur der Wicklung nicht in Frage. Also hab’ ich den Blank mit 2400er Polierleinen nur vorsichtig angeschliffen – dadurch habe ich allerdings die etwas tieferen Kratzer nicht komplett aus der Oberfläche bekommen.

Das machte den nächsten Schritt etwas schwierig: ich wollte den Blank unbedingt farblich verändern und habe in den 2K Epoxy-Lack hell-orangefarbene Pigmente eingemischt. Diese Pigmente haben sich bei der Lackierung deutlich in den kleinen Kratzern gesammelt – also musste ich ständig nachwischen und korrigieren. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem recht zufrieden: es blieben nur im Bereich der alten Ringwicklungen und des alten Kork-Vorgriffes sichtbare Pigmentansammlungen übrig. Das war aber kein Problem – die neuen Ringe wurden wieder an genau der alten Position angebracht und im Bereich des alten Kork-Vorgriffes hab’ ich eine lange Zierwicklung mit einem Feder-Inlay angebracht, die die Pigmentansammlungen in diesem Bereich des Blanks überdeckt. Der Blank hat nun eine Färbung, die je nach Lichteinfall unterschiedlich schimmert… mir persönlich gefällt dieser Farbwechsel durchaus.

Die 6+1 Beringung sieht jetzt so aus: 18,0 - 13,5 – 10,0 – 8,0 - 6,5 – 5,0 und 5,0mm beim Spitzenring (jeweils Ring-Innendurchmesser) und entspricht durch die stabilen Ringe damit auch optisch weitestgehend wieder der Original-Beringung.

Die Mindest-Grifflänge war durch das unschöne Carbonrohr vorgegeben – auf 53 cm reduziert passt die neue Grifflänge für mich nun aber deutlich besser. Das Gewicht des neu lackierten Blanks betrug 97 Gramm; mit allen verbauten Komponenten bin ich zum Schluss bei einem Rutengewicht von 152 Gramm gelandet. Dazu kommt allerdings noch ein 40 Gramm schwerer Edelstahlbolzen, den ich im hinteren Griffstück zum Austarieren einkleben musste – somit wiegt die fertige Rute nun 192 Gramm. Nicht unbedingt ein Leichtgewicht – aber es ist ja schließlich auch ein Oldtimer…

Insgesamt habe ich bei diesem Neu-Aufbau wieder einiges dazu gelernt: ich habe mir eine Ahle geklebt und damit zum ersten Mal Korkgriffe bearbeitet - und die Lackierung unter Verwendung von Farbpigmenten hat sich als nicht so einfach dargestellt und bedarf noch einiger Übung. Zudem habe ich erstmals mit RodDancer Chromaseal gearbeitet und ein dezentes Feder-Inlay verarbeitet. Und ich musste feststellen, dass gleichmäßige Lackierungen über „lange“ Strecken nicht so leicht zu realisieren sind… ich hab’ beim nicht ganz erfolgreichen Entfernen der Luftbläschen mit dem Feuerzeug den einen oder anderen Schatten in die erste Lackschicht gebrannt. Es wirkt jetzt wie eine „künstliche Alterung“… großes Grinsen
Ausserdem habe ich es aufgegeben, im Nah-Bereich staub- und Fussel-freie Fotos machen zu wollen…

Aber egal - ich freue mich jetzt aufs erste Fischen mit dieser neuen alten Rute.

Was ich als nächstes baue? Keine Ahnung… aber ich hab’ noch eine ältere, dreiteilige Matchrute im Keller stehen, deren beiden vorderen Teile irgendwie danach schreien, zu einer leichten BC-Rute umgebaut zu werden - vielleicht ist’s aber auch nur die wachsende Begeisterung für den Rutenbau, die mich auf komische Gedanken bringt und Stimmen hören lässt... Denken1

Gruß aus’m Keller,
Andreas

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01 - Shimano Powerloop Spinning 270.jpg 02 - Rollenhalter Korkgriff.jpg 03 - Kork entfernt.jpg 04 - Rollenhalter entfernt.jpg 05 - RH Pappunterlage entfernt.jpg
06 - Startring entfernt.jpg 07 - Endspurt - die letzten Zentimeter.jpg 08 - ursprüngliche Rutenfärbung.jpg

08.01.2017 11:52 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Weitere Bilder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein paar Bilder...

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
09 - neu lackierter Blank - unter LS-Röhre.jpg 10 - neu lackierter Blank - im Blitzlicht.jpg 11 - Kork aufbohren.jpg 12 - Einzelteile.jpg 13 - Splitgrip.jpg
14 - komplette Rute.jpg 15 - Feder-Inlay.jpg

08.01.2017 11:54 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
planseefischer planseefischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1555.jpg

Dabei seit: 20.04.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut gut aus!

Daumenhoch4

Wegen dem lackieren auf weitere Strecke versuch es mal die Rute relativ schnell drehen zu lassen, notfalls mit Akkubohrmaschine. Und dann in 3-4 dünnen Schichten lackieren. Ich geh meist auch immer kurz und mit Gefühl mit der Gaslampe drüber.
08.01.2017 13:05 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Arbeit und farblich sehr schön aufeinander abgestimmt. Daumenhoch2
Nur Rollenhalter mit Carbon/Metallic gold mag ich nicht so - aber es ist ja deine Rute fröhlich .

Wenn du dein nächstes "Abschrabprojekt hast" (Rutengriff), dann nimm mal ein eher Stumpfes Küchenmesser und nicht die Rasierklinge. Das geht sehr einfach und schnell. Kannst auch Bescheid sagen, dann komm ich vorbei.

Reinhard
08.01.2017 15:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön geworden ,ich mag solche Projekte Zweidaumenhoch

__________________
08/15 zählt nicht
08.01.2017 16:05 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich erst Lachen-5

TOP geworden Daumenhoch4

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
08.01.2017 17:51 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !
Danke für die Hinweise zum Lackieren und Abschaben - werd' ich bei der nächsten Rute versuchen.

Ansonsten freut es mich, daß die Rute nicht nur mir gefällt.

Gruß,
Andreas
09.01.2017 06:43 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

richtig chic geworden. Mein Rutenbau beschränkt sich bislang nur auf aus alt mach neu. Leider muß da noch viel üben bis ich soweit bin. Daumenhoch4
09.01.2017 18:31 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Karl !
Auch Dir ein "Dankeschön".

Das wird schon - mit jeder umgebauten Rute steigen auch die handwerklichen Fertigkeiten. Bei mir ist ja nach dem aktuell vierten Umbau auch noch jede Menge Luft nach oben...

Gruß,
Andreas
11.01.2017 16:26 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,
wirklich gelungen.
Da kann ich mir gleich ein paar Dinge abschauen, wenn ich meine alte dreiteilig Sportex Glasfaser restauriere.
lg
Christian
13.01.2017 08:27 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Ein Oldie in neuem Glanz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH