Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau oder doch nur Rutenaufbau? » Was ist was? » Umrechnungstabelle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umrechnungstabelle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Umrechnungstabelle? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eine Umrechnungstabelle, aus der sich ergibt, in welchem Zusammenhang die amerikanische Line wt. mit dem Wurfgewicht stehen?

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
19.01.2008 09:07 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Umrechnungstabelle? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hamiota,

theoretisch ja, praktisch müßte es zuerst mal eine verlässliche DIN für Wurfgewicht geben.

Aber wie sooft sind uns die Amis beim Angeln wieder einen Schritt voraus. Es ist nicht wichtig, eine ungenaue oder sogar falsche WG - Angabe zu haben, aber es ist wichtig wie wiet ich meine Rute belasten darf bis sie bricht.

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
19.01.2008 21:03 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Umrechnungstabelle? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hamiota
Gibt es eine Umrechnungstabelle, aus der sich ergibt, in welchem Zusammenhang die amerikanische Line wt. mit dem Wurfgewicht stehen?

Welche Angelart meinst du dabei? Fliege, Carp, BigGame oder Spinschnurvorschläge?

__________________

07.02.2008 22:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Themenstarter Thema begonnen von Hamiota
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es um Spinrutenblanks, da es bei Blanks von US-Händlern nur die Angabe line-wt gibt, hatte ich die Hoffnung, von diesem Wert auf das Wurfgewicht schliessen zu können.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
08.02.2008 22:21 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein direkter Faktor ist mir auch nicht bekannt, so derart 20lbs -> -80g oder dergleichen, das wäre ja fein.
Näherungsweise dürfte da so ungefähr aber stimmen, so: lbs mal 4 in g.

Ansonsten sind die Angaben als Line Weight Classes dann eigentlich so gemeint wie bei den BigGame-Bootsruten, da sind es sicher vertragene Belastungsklassen.

Insofern ist das auch ein Unterschied, Rutenstabilität und WG haben ja auch nicht immer die gleiche Größenklasse, und selbst beim WG wird oft schamlos übertrieben. Gerade wenn man mal einen Fullpowerüberkopfwurf wie beim MeFo-Fischen annimmt, dann ist das bei vielen Ruten mit der oberen WG-Angabe nicht gesund.

__________________

08.02.2008 22:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,

beim pac bay blank tsp 1088 war ein lure wt angegeben von 1-4 oz
ich dachte das ich dies direkt als wurfgewicht interprtieren kann .
1 oz sind doch etwa 28 gramm .
hab ich da nen fehler gemacht ? verwirrt

mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
10.02.2008 21:54 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michel   Zeige Michel auf Karte Michel ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 96

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stephan, ich denke das du hier richtig liegst großes Grinsen
Allerdings sind die Angaben der Hersteller wenn sie welche angeben doch recht Unterschiedlich, Pac Bay zb untertreibt da mit den Angaben, ich fische eine Rute mit der Angabe des WG bzw Lure WT 1-6 Unzen, diese Rute habe ich mit dem doppelten belastet und sie vertägt bei dezenter Wurftechnik noch mehr großes Grinsen

__________________
the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell" Rutenbauer-1

Gruß Michel großes Grinsen
11.02.2008 09:38 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

RE: Umrechnungstabelle? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Ich habe mir das mal bei Blanks von Graphite USA umgerechnet. Dort gibt’s Line und Lure angaben. Sieht in etwas wie folgt aus. Allerdings weiß ich nicht, ob man da Rückschlüsse auf andere Blankhersteller machen kann.


Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen als Ansatzpunkt.

Gruß

Carras

Carras hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bild1.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 11.02.2008 13:06.

11.02.2008 12:50 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Tabelle!

Wenn man mal die Aussage von Rodmaker nimmt, echte WG-Angaben bei einer Differenz von Faktor 2, dann heißt das ein KöderWG liegt bei Min-Max, wobei Max=2*Min.
Für ein optimales WG sehe ich das auch so, das differiert auf keinen Fall höher. Insgesamt gibt es aber noch einen breiteren machbaren WG-Bereich und einen extremen gerade nach oben, wo man mit vorsichtigem Werfen und Schlenzen noch weiter kommt.

Das sind dort Lure Weight und Line Class angegeben.
In der obigen Tabelle Line Class (in lbs) differiert bis auf ein paar Ausrutscher auch mit dem 2fachen.

Eine Rute für Line Class 12.5-25lbs würde ich schon bei WG 50-100g sehen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 11.02.2008 20:46.

11.02.2008 20:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau oder doch nur Rutenaufbau? » Was ist was? » Umrechnungstabelle?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH