Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe gerade im Keller nach etwas Übungsmaterial für meine ersten Versuche und Schritte in Sache Rutenbau zu machen und hab mir mal einen Kandidaten rausgefischt.
Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob der "Stecken" nicht zu schade oder evtl unpassend ist und würde gerne eure Meinung hören
es handelt sich um eine ABU Svangsta Atlantic 405 , laut kurzer Internetrecherche ein hohler Glasblank, Rute müsste so aus den 60igern sein.
Offensichtlich hat da schon mal wer nen neuen Rollenhalter sowie Griff montiert.
Die Rute habe ich (bin mir nicht mehr sicher) entweder aus dem Erbe meines Großonkels oder einen Konvolutkauf aus dem Internet.
Habe auch ein paar Fotos gemacht, hoffe man kann was erkennen.

LG und Danke! Markus

Markusk89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20170108_13_54_00_Pro.jpg WP_20170108_13_54_13_Pro.jpg WP_20170108_13_54_28_Pro.jpg

08.01.2017 14:32 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Computer3 RE: Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
da an der Rute bereits herumoperiert wurde, hat sie keinen Sammlerwert mehr.
Sofern die Ringwicklungen und Ringe noch ok sind, könnte sie gereinigt gut präsentiert könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt mit Sicherheit noch ein paar Euro erreichen - für einen neuen Blank wird es aber nicht reichen.
Die Ringwicklungen scheinen bei Deiner Rute allerdings auch schon einmal nachlackiert worden zu sein.

Die Abublanks ansich waren nicht schlecht. Mit 9ft und LW bis 1,75oz könnte ich mir eine leichte Stalkingrute oder schwerere Schwingspitzrute vorstellen.
Daraus eine Spinnrute zu basteln halte ich hingegen für unsinnig.

In meinen Augen macht hier ein Umbau Sinn und aufgrund des Zustandes ist es auch nicht schade drum.
Nur moderne Komponenten auf diesem alten Blank werden nicht wirklich gut harmonieren.

Zum Üben von Ringwicklungen etc. würde ich mir eine Bruchrute hervorkramen, denn dazu wäre mir der Blank dann doch zu schade.

Gruß
Christian
08.01.2017 15:04 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob schon mal erneuerter Griff oder nicht, diese Rute hat keinen besonderen Sammlerwert, daher würde ich sie neu Aufbauen.
Allerdings könnten 2 Dinge auftreten: der blank könnte braun lackiert sein und nicht durchgefärbt. Wenn du sie abschleifst könnte also das Braun verschwinden und was anderes zum Vorschein kommen.
Außerdem hatten viele alte Abus ein parralleles Alurohr, auf den der Griff aufgebaut wurde.

Das könnte bei der Rute auch der Fall sein.

Auch einem Einsatz als Spinnrute steht nichts im Wege, ich habe mir auch schon alte DAMs oder Hardys, Sportex in dieser Länge zum Spinfischen oder schleppen restauriert.

Reinhard
08.01.2017 15:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke für das schnelle Feedback!

Okay Bruchrute habe ich leider keine herumliegen, ich schau nochmal nach ob ich etwas "minderwertigeres" finde und poste mal ein paar fotos Augenzwinkern

Verkauf kommt denke ich eher nicht in Frage, da mache ich lieber was draus Augenzwinkern
Neuaufbau würde ich bei der Rute schon spannend finden, der Blank ist nämlich nicht so stark schwabbelig, wie bei anderen Glasruten die ich schon in der Hand hatte. Würde sich als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater gut machen, der steht auf Retro Angelsachen und fischt hauptsächlich auf mittlere Weißfische (kleine Karpfen, Karauschen etc.)
Welche Beringung würdest Du bei Angelgerät dieser Klasse empfehlen? Die original Beringung ohne Einlagen finde ich ehrlich gesagt nicht mehr so Zeitgemäß, aber ganz moderne Ringe sind natürlich auch unpassend. Oder würdest du bei diesen alten Ringen bleiben?

LG Markus
08.01.2017 15:33 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Vater mit Mono fischt, sind gute Hartchromringe kein Problem, selbst wenn er Ansitzangeln mit Geflochtener macht, auch nicht.

Ich fische selber einige alte Ruten die Hartchromringe haben mit Geflochtener auf Karpfen, zB. eine Hardy Coastmaster.

Allerdings würde ich neue Ringe verwenden, außer die alten wären noch tiptop in Ordnung, nimm sie mal unter die Lupe - wörtlich gemeint.

Wenn du Ringe mit Einlage nehmen möchtest, suche zB. welche mit sibernem Rahmen und einer runden, bauchigen Form, die passen besser zu einem Retrostyle.
Oder auch die alten Fufi Hard. Die haben aber einen schwarzen Rahmen und sind dann nur "medium - old-style" großes Grinsen und verändern den Originaleindruck deutlich.

Es gibt übrigens auch moderne Meeresruten (WFT) die Hartchrom o.ä. Ringe haben und für geflochtene Schnüre gedacht sind.

Reinhard
08.01.2017 15:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard: danke, meinst du die Fuji Hardloy Ringe? ich seh mir mal die alten an Augenzwinkern

habe noch eine Rute ausgegraben. Material finde ich interessant, ist das irgend ein Bambus oder Holz ? steht keinerlei aufschrift oder ähnliches auf der Rute!

Danke LG Markus

Markusk89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WP_20170108_15_49_07_Pro.jpg WP_20170108_15_48_58_Pro.jpg

08.01.2017 16:42 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glasfaser Augenzwinkern

__________________
08/15 zählt nicht
08.01.2017 16:49 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann ist die rute vermutlich mein kanditat zum binden üben, spricht nichts dagegen oder?
08.01.2017 17:17 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der Rute sind übrigens die Fuji Hard Ringe, die ich meinte. ( Hardloy mit grau-blauer Einlage sind andere)
Beide sind hervorragende Ringe, die Hard allerdings etwas schwer, die Harloy aber sehr leicht - leichter als die meisten SIC Ringe!

R.
08.01.2017 17:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah alles klar! habe noch eine Rute mit solchen Ringen drauf! also sind die Grundsätzlich schon brauchbar?

Ich habe übrigens einen anderen guten Kandidat fürn ersten neu Aufbau gefunden, und zwar meine erste eigene Rute! ist eigentlich eine Spinnrute, habe ich damals als Kind aber natürlich für jede Angelart, meistens zum Grundfischen, genutzt!

bei dieser Rute wäre es wirklich notwendig (Griff kaputt, Rollenhalter nicht mehr der Beste, ein Ring beschädigt) und natürlich hängen viele Erinnerungen dran. den Blank selbst habe ich als durchaus brauchbar in Erinnerung, ist also denke ich ein guter Kandidat smile

es handelt sich um eine Zebco Rhino Spin 2,4m 40-80 gramm 2 sections. hab wieder Fotos dazu hochgeladen Augenzwinkern

wie bekomme ich eigentlich die reste der ganzen aufschriften am besten runten?

Markusk89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
9.jpg 10.jpg 11.jpg

08.01.2017 19:19 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus !
Blankbeschriftung entfernen hatte ich die Tage auch schon...
Entweder Du versuchst es mit Lösemitteln (z.B. Aceton oder Ethylacetat - funktioniert aber nicht immer zuverlässig und muss sehr vorsichtig dosiert eingesetzt werden) oder Du benutzt ganz feines Schleifpapier in Verbindung mit Wasser. In beiden Fällen kommst Du dann meistens nicht um eine Neulackierung des Blanks herum...

Gruß,
Andreas
08.01.2017 19:45 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze da komme ich eh nicht drum rum, der lack ist stellenweise schon ganz schäbig bzw fehlt er an manchen stellen. Werde die tage mal versuchen die rute komplett zu strippen und mir komponenten bzw konzept aussuchen Augenzwinkern
Lg m
08.01.2017 21:58 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Rute zu schade zum Zerlegen und Übungsaufbau?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH