Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Moderne Beringung?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Moderne Beringung??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Moderne Beringung?? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich im Angelladen eine weiße DAM Spinne in der Hand gehabt, die bei 7`Länge doch tatsächlich 15!! Ringe hatte. Dabei war der Abstand zum Rollenhalter eher noch groß.

Das war auch keine teure Serie, eher das Gegenteil - und trotzdem die viele Arbeit. Denken1

Wo soll das hinführen - zur "Outlinerrute", also dem Pendant zur inliner - in diesem Fall aber mit außenliegendem Führungsrohr? Lachen-1

Reinhard
11.01.2017 16:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User

images/avatars/avatar-1515.jpg

Herkunft: Schwetzingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard !
Die DAM Neo Finesse (?) sieht schon etwas befremdlich aus.
Ich glaub', wir waren im selben Laden...

Gruß,
Andreas
11.01.2017 17:07 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja der Trend geht eindeutig dahin...

Von wegen gesammten Blank ausnützen und so...

Die kann man dann billig abstauben wenn ein Ring defekt ist Lachen-5 Lachen-5

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
67.6c.b1.0153562_1_1.png  dam-neo-finesse-spinning-210-5-15-spinni
ng-rod.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 11.01.2017 17:37.

11.01.2017 17:34 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User

images/avatars/avatar-1705.jpg

Hallo,

hier mal was von Fuji zu dem Thema

Micro Guide

Es soll dadurch wohl eine gleichmäßigere Verteilung des Drucks auf den Blank im kritischen Bereich erreicht werden

Ich hab mal einen ausführlichen Vergleich von einem Autor aus USA gelesen, der das System gegenüber herkömmlichen getestet hat.
Er kam zu dem Ergebnis, daß das MicroG- System nur beim Fischen mit Fluorocarbon-Hauptschnur einen Vorteil hätte, weil sich diese Schnur besser strecken würde.
Sonst war es überall schlechter.

Wie wenig Material und Arbeitszeit im Herstellerland kosten, sieht man daran, daß es sogar an günstigen Stangenruten verbaut wird cool

Grüße, Stefan

*
11.01.2017 19:38 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Naja, das Konzept ist ja nicht grade neu, gibt's ja bereits seit Fujis NGC und mit dem KR-System haben die die Sache ja schon weiterentwickelt.
Bei 15 + 1 fällt mir aber nix weiter ein als: Man kanns auch übertreiben...
Klar kriegt man einen runderen Schnurverlauf nur durch noch mehr Ringe aber noch kleinere Ringe als die 3,5er und 4er Fujis werden da ja auch nicht drauf sein also m.E. sollte auch ein Kompromiß zwischen einem harmonischen Schnurverlauf und Ringgewicht gesucht werden...
Gruss, Sepp

12.01.2017 13:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Stefan,

Zitat:
Original von fischerblut
Ich hab mal einen ausführlichen Vergleich von einem Autor aus USA gelesen, der das System gegenüber herkömmlichen getestet hat.
Er kam zu dem Ergebnis, daß das MicroG- System nur beim Fischen mit Fluorocarbon-Hauptschnur einen Vorteil hätte, weil sich diese Schnur besser strecken würde.
Sonst war es überall schlechter.

was wurde da konkret verglichen und welche Kriterien wurden betrachtet?

Vielleicht hast Du die Quelle noch?!

Danke & Gruß, Matthias

12.01.2017 16:27 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User

images/avatars/avatar-1705.jpg

Hallo Tisie.

aus dem Stehgreif finde ich den Bericht nicht mehr ; aber mit ein bißchen suchen ...

Ich glaube 2012 geisterten die ersten Ruten und Berichte bei uns rum.
Und natürlich kamen gleich die ersten Leute zu mir und wollten ihre Ruten auch so gebaut haben.
Viele glauben an die Katalogtexte, die dann auch noch von sog. Teamanglern gebetsmühlenartig wiederholt werden
Deutsche Angelmagazine schreiben auch nur die Werbetexte ab, ohne es selbst getestet zu haben
Das ganze wird dann von selbsternannten Angelexperten in den Foren wiedergekaut
....und schon sind die meisten Angler manipuliert

Der Mensch glaubt leichter etwas Falsches was er 100mal gehört hat, als etwas Wahres was nur 1mal gesagt wurde !

Ich war damals froh über diesen Test, der wirklich unabhängig und kompetent geschrieben war.
So konnte ich gleich allen Begehrlichkeiten den Wind aus den Segeln nehmen fröhlich

An den Text und Test kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber die Quintessenz war eben obiges

Grüße, Stefan

*
13.01.2017 09:11 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02

Ich hole noch mal den link von Stefan hoch

http://anglersresource.net/StaticLoadTutorial.aspx

Weiter unten auf der Seite sieht man die Beispiele mit den 6 bzw. 7 Ringen, die suggerieren sollen, das 1 Ring mehr diesen "Knick" im Schnurverlauf eleminiert.

Das ist Verarsche!

Dieser Knick bei den 6 Ringen liegt ausschließlich an der Ringplatzierung und nicht an der Ringanzahl!
Ich kann genauso gut mit 6 Ringen gleichmäßige Einfall- und Ausfallwinkel schaffen, dazu brauche ich keinen 7. Ring.

Schon die Rutenbauanweisungen vor 40 Jahren haben darauf hingewiesen, diese Winkel zu beachten.

Und gleichmäßige Winkel sind völlig unabhängig von der Anzahl der Ringe, sie werden nur alle größer, je weniger Ringe ich nehme.

In dem Beispiel mit den 6 Ringen wird darauf hingewiesen, dass in dem einen Ring in der Mitte eine besondere Kraft nach unten zeigt.
Nun, die habe ich in jedem Ring - nur in diesem einen halt etwas mehr, weil er schlecht plaziert ist.

Reinhard
13.01.2017 10:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Danke, Stefan und Reinhard!

Ein Vergleich von Microguide-Beringungen (wie die 15 der gezeigten DAM Rute) VS. NGC / KR wäre mal interessant gewesen. Vom Bauchgefühl her würde ich mir da auch keine weiteren Vorteile mehr versprechen, ich habe selbst aber auch noch keine echten Micros (< 4.5) verbaut, da ich mit NGC, KR und Mischformen daraus (je nach Anwendung) voll zufrieden bin.

Den Vergleich klassische Beringungen VS. NGC / KR haben wir im Forum hinreichend bemüht, denke ich cool

Muß letztendlich auch jeder selbst für sich entscheiden, das ist ja das schöne am Eigen-Selber-Rutenbau Daumenhoch

Gruß, Matthias

13.01.2017 17:24 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Moderne Beringung??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH