Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Burgheimer
User


Dabei seit: 20.01.2017
Beiträge: 6

Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin Neuling im Rutenbau und möchte mich in diesem Bereich auch einmal ausprobieren.
Bin handwerklich nicht gerade ungeschickt und habe so manches Projekt (außer Rutenbau) schon hinter mir.
Ich habe wie fast jeder in Jugendjahren mit dem Angeln angefangen und bin dann nicht mehr davon los gekommen. Nach einer sehr sehr langen "Angelpause" habe ich mich in das Fliegenfischen eingelesen, (was mich schon immer fasziniert hatte) und auch praktisch etwas weiter entwickelt und dieser Virus ist definitiv unheilbar.
Meine Frage wäre, ob man generell Ruten aus anderen Angelbereichen wie Spin-, Karpfen-, Machtangeln usw. als Fliegenruten "umbauen" kann.
Ich habe nämlich mehrere Ruten im Keller stehen, die ich geerbt habe und so gut wie nie geangelt wurden.
Mir sind diese Ruten zu schade um sie zu entsorgen oder zu verkaufen, weil ich nur im Bereich Fliegenfischen unterwegs bin. Da wäre ein "Umbau", wenn möglich, ein guter Grund um mit dem Rutenbau zu beginnen.(Spaß hätte ich an einer Switchrute/ Zweihand/
Hecht oder Einhand was die Ruten halt hergeben)
Ich möchte hier keinen Roman schreiben aber die Ruten, die ich im Keller stehen habe, kurz vorstellen.
Karpfenrute: WINSOR, Carbon, 1,5-2 LB, T/C, 3,60 m, 2 teilig
Karpfenrute: 30 - 70 g 3,60 m, 3 teilig
Spinrute : 40 - 80 g 3,40 m, 2 teilig
Spinrute : DAM ; Carbon, 30 - 60 g, Aktion 3,5, 3,00 m, 2 teilig
Spinrute : ; Carbon, 6 - 12g, 3,00 m, 2 teilig
Grundrute ?: Shakespeare, Graphite Glass, Aktion C Swingtip, 3,00 m, 2 teilig
Matchrute: DAIWA: Whisker Graphite, TDM 14, 4,26m, 3 teilig

Welche wäre am besten geeignet?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu komplex.
Gruß O.B.
20.01.2017 14:09 Burgheimer ist offline E-Mail an Burgheimer senden Beiträge von Burgheimer suchen Nehmen Sie Burgheimer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.177
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Karpfenruten lassen sich schwere 2 - Ruten bauen, das sind aber keine "Switchruten" , sondern reine 2 -Hand.
Ich habe mir gerade letztes Jahr aus einem 3-teiligen 12` 2 ,25 lbs Hardy blank eine 6 - teilige schwere 2 -Hand Reiserute gebaut.

Aus der Matchrute lässt sich noch am ehesten eine "normale " Fliegenrute bauen, entweder nur aus den oberen Teilen eine 1 -Hand, oder auch eine längere Switch.

Bei der leichten 3m Spinne kommt es auf die Aktion an, wenn eher rund, durchgehend wäre eine mittelschwere 1-Hand möglich, wenn eher Spitzenbetont, schnell vielleicht eine Hechtstreamer Rute.

Es kommt immer auf das blankgewicht an: Wenn das zu schwer wird, ist zumindest für 1 -Handruten Schluß mit lustig.

Reinhard
21.01.2017 11:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Burgheimer
User


Dabei seit: 20.01.2017
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Burgheimer
RE: Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann habe ich doch schon mal eine Grundaussage.
Obwohl ich "noch" kein Rutenbauexperte bin, war Deine Einschätzung sehr hilfreich.
Habe eher eine Switch- , oder Zweihand im Auge.
Jetzt werde ich weiter recherchieren wie ich meine alten Erbstücke vielleicht zu neuem Leben erwecken kann.
Vielen Dank Reinhard02
Tolle Leute, Tolles Forum.
Gruß O.B.
21.01.2017 11:51 Burgheimer ist offline E-Mail an Burgheimer senden Beiträge von Burgheimer suchen Nehmen Sie Burgheimer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

RE: Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
warum willst du die Ruten vergewaltigen? Die Match und die Karpfenruten sind dafür eigentlich zu schade und immer beim Umbau nur ein Kompromiss. Der Neuaufbau der Karpfenruten ist doch ein gutes Übungsprogram. So habe ich mit dem Rutenbau angefangen.

Gruß Gerd
21.01.2017 16:16 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Burgheimer
User


Dabei seit: 20.01.2017
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Burgheimer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd
ich habe ja bei meiner Vorstellung geschrieben, das ich mich nur noch dem Fliegenfischen verschrieben habe.
Da kann ich eine Karpfenrute oder ähnliches nicht mehr gebrauchen.
Es sind ja keine Ruten im oberen Preissegment, wenn da eine als unbrauchbar herauskommt ist es nicht so tragisch. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen diese "umzubauen", wenn ich nicht dieses Forum gefunden hätte. Ich werde mir die empfohlenen Ruten mal vornehmen, wie Ringe, Rollenhalter usw... abmontieren den Plank schön sauber schleifen, wiegen und vermessen. Mal schauen was raus kommt. Wenn`s nix wird mache ich Stippruten draus.
Gruss O.B.
21.01.2017 20:31 Burgheimer ist offline E-Mail an Burgheimer senden Beiträge von Burgheimer suchen Nehmen Sie Burgheimer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Umbau alter Karpfen-, Spinn-, Matchruten zu Fliegenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH