Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Norwegen mit der Familie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Norwegen mit der Familie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Norwegen mit der Familie Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde im Juni 4 Wochen Elternzeit nehmen und wir planen zu viert mit dem VW-Camper nach Norwegen zu fahren. Norwegen ist ein riesiges Land und wir wollen nicht nur im Auto sitzen, deshalb wirds wohl eher Südnorwegen.
Es wird ein Familienurlaub, Angeln ist essentiell, aber steht an zweiter Stelle. Ich würde gerne Fjorde sehen und viel am Meer sein. Lange Wanderungen sind nicht unbedingt angesagt, da ich mir letztes Jahr das Knie gebrochen hab.
Da der Platz im T5 begrenzt ist, werde ich wohl kein Kajak oder Schlauchboot mitnehmen, also ist Uferangeln angesagt.
In dem Bus sind wir gut ausgestattet, wir brauchen nicht unbedingt an jedem Halt Campingplätze.
Wir haben schon einige solcher Roadtrips unternommen und festgestellt, dass uns ein 3 bis 4 Tagesrhythmus am beste gefällt ums entspannt zu haben und trotzdem viel zu sehen. Die Einzelnen Etappen (außer bei der An- und Abreise) sollten nicht größer als 300km sein.

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp

- was sind schöne Etappenziele in Norwegen bis max. Höhe Trondheim?
- was "muss" man gesehen oder gemacht haben?
- was muss man an Campingausrüstung mitnehmen
- was muss an rechtlichen Dingen beachten werden
- gibts Kosten die ich einplanen muss, die man nicht automatisch auf dem Schirm hat z.B. Fährverbindungen im Land selbst?
- gibt es besondere Gefahren?
- wie siehts mit Mücken aus?
- allgemeine Tipps wo und wie man am Meer gut (vom Ufer) Angeln kann?
- was brauch ich für Tackle?
- was fällt euch sonst so ein?

Die Seite ist schon mal ein guter Startpunkt: http://de.fjordnorway.com/reiseplanung/t...ndschaftsrouten

Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moxnox: 22.01.2017 01:19.

22.01.2017 01:17 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank1983 Frank1983 ist männlich
User


Dabei seit: 17.03.2016
Beiträge: 26
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dir empfehlen nach Herje Hüttencenter zu fahren. Da kannst du dir zu not auch ein Boot mieten. Außerdem kann man vom Hafenrand gut Schollen fangen. Daumenhoch3

http://www.visitherje.no/t_hvor.html

Außerdem ist der nicht zu teuer mit dem Campingplatz. Von da aus kann man dann nach Molde fahren und sich die Stadt an schauen. Mit Maut musst du aber in ganz Norwegen rechnen.

MFG
Frank

__________________
Frank
22.01.2017 16:16 Frank1983 ist offline E-Mail an Frank1983 senden Beiträge von Frank1983 suchen Nehmen Sie Frank1983 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt so viele wirklich sehenswerte Stationen, kann man in vier Wochen kaum alles machen.
Wie wollt ihr hinfahren?
Ich nehmen seit einigen Jahren die Fähre Kiel-Göteborg, geht über Nacht, so kommt man schon mal entspannt in Schweden an.
Fahre den Inlandsweg, ist nicht so viel Verkehr, keine Maut, Straßen sind im guten Zustand.
Auf dem Weg Richtung Trondheim kann man einen Abstecher nach Röros machen, netter Ort mit sehenswertem Museum.
Trondheim selbst, naja, ist halt ne große Stadt, glaube der Dom hatte schöne Fenster, sonst habe ich da nicht viel gesehen, außer ein paar Angelshops.
Gewesen sollte man Atlanticroute, Mardalfossen, Trollstiegen, Geiranger, bei schönem Wetter ganz toll Aursjøvegen, wenn das Knie mitspielt Innerdalen.
Ist mal so eine kleine Auswahl.
Teilweise kann man auch etwas enttäuscht sein, die Bilder in den Hochglanzprospekten versprechen meist mehr.
Uferangelei, ja kann man machen bei Orkanger z.B. an der Atlanticroute auch.
Auf dem CP in Bud sind viele Angler mit Boot, waren auch mal deutsche dabei.
Kann man sicher mal mitfahren.

Gruß BZ
22.01.2017 20:07 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Sollte er sich nicht selber noch zu Wort melden, schreib mal den Axel (@Mefo-Schreck) an, der war schon oft dort und hat auch unsere Trips immer mit Bravour organisiert...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.01.2017 09:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp, für das "mit Bravour"! Winken1
Allerdings waren das reine Angeltrips mit "nur Männern" und alles ab Hitra aufwärts, da sind dann doch ein paar andere Punkte von Bedeutung als bei einer Familien-Tour mit Camping-Aufenthalten.
Aber ich versuch's trotzdem mal so weit ich kann :winken1 und nehem mir Deine Fragen vor, so weit ich dazu was sagen kann.

- was "muss" man gesehen oder gemacht haben?
Da hat Black Zulu schon die wichtigsten Ziel genannt Zweidaumenhoch evtl. ist eben das eine oder andere dabei, dass Dein Knie in Schwierigkeiten bringen könnte. Denken1 aber "Fjord-Norwegen" bietet so viele atemberaubende Landschaften, das einem das Staunen meist nicht vergeht großes Grinsen

- was muss man an Campingausrüstung mitnehmen
Da würde ich jetzt keine Besonderheiten sehen im Vergleich zu anderen Camping-Zielen in anderen Ländern.

- was muss an rechtlichen Dingen beachten werden
Über das "Jedermanns-Recht" darf in Norge überalle für 3 Tage wild gezeltet werden wenn
a. dies kein umzäuntes Privat-Gelände ist und
b. kein landwirtschaftlich bestelltes Gelände ist.
Im Zweifelsfall immer mal freundlich fragen, die Norweger sind freundlich & hilfsberereit! Zweidaumenhoch
Weiteres Rechtliches: Es gibt 4 Dinge da werden die Norweger schon mal "blöd" cool wenn man dieses missachtet:
1. Zu schnelles Fahren: In Norge wirst Du schon ab 1 Km/h zu schnell zur Kasse gebeten und die Strafen für zu schnelles Fahren sind drastisch hoch und belasten die Urlaubskasse enorm! Schon ab 5 Km/h zu schnell bist Du satt im 3-stelligen Euro-Bereich!
2. Alkohol-/TabakSchmuggel: Überzähligen alkohol und Tabak besser brav verzollen, sinst wird's teuer!
3. Fischen in der Nähe von Lachsfarmen sehen die Züchter überhaupt nicht gern!!! Bitte min. 100 m Abstand einhalten!
4. Beim Fischen am Meer bitte 100 m Abstand von grösseren Flussmündungen halten. besonders wenn das Flüsse mit Lachs- und MeFo-Aufstieg sin, finden die Norweger das gar nicht lustig. Ansonsten ist das Fischen an der Küste kostenlos! Zum fischen an Seen und Flüssen braucht man eine Lizenz des Besitzers der Fischereirechte, meist des Grundbesitzers, die kosten allerdings meist nicht viel!
Lizenzen an bekannteren Flüssen besonders mit starkem Lachs-Aufstieg können dagegen ganz schön ins Geld gehen. Zusätzlich zur Lizenz des Besitzers braucht man an Flüssen mit Wandersalmoniden (Lachs und MeFo) auch noch die staatliche norwegische "Fisker-Avgift" . Die benötigst Du nicht wenn Du Lachs und oder Mefo im Meer fängst.

- gibts Kosten die ich einplanen muss, die man nicht automatisch auf dem Schirm hat z.B. Fährverbindungen im Land selbst?
Das ist die Maut zu nennen, am einfahcsten meldest Du dein Auto über "Autopass" online an (http://www.autopass.no/de/autopass) und lass Deine Kreditkarte dort registrieren, dann läuft die Abrechnung automatisch. Viele (nicht alle) der Inlandsfähren sind da auch mit inbegriffen.

- gibt es besondere Gefahren?
Grosse Raubtiere gibt in Norge so gut wie garnicht schon gar nicht in west-Norwegen also keine Angst. In manchen Gebeiten gibt es allerdings manchmal Kreuzottern (giftige Schlange), man sollte als beim Wandern durchs Gestrüpp die Augen aufhalten. Daürber hinaus sind die Küsten oft steil und das Wasser gleich tief, deswegen sollte kleine Kinder da nicht ohne Aufsicht sein.
Bei elchkühen mit Kälbern bitte respektvoll Abstand halten auch wenn die kleinen niedlich sind! Eine Elchkuh, die ihre Kälber in Gefahr wähnt, kann richtig ungemütlich/gefährlich werden!!! Da sollte man sich vom harmlosen, gemütlichen Aussehen der Tiere nicht täuschen lassen!

- wie siehts mit Mücken aus?
Im Sommer kann es gerade an windstillen Tagen im Landesinneren schon mal die ekligen kleinen "Knotts" haben, das sind kleine (2 mm) lange Fliegen/Mücken die eklig beissen. Eine gutes Mückemittel kann dann hilfreich sein!

- allgemeine Tipps wo und wie man am Meer gut (vom Ufer) Angeln kann?
Mit der Spinnrute sind eigentlich alle Häfen und eher steilen Küstengebiete zu empfehlen.
- was brauch ich für Tackle?
Eine gute Spinnrute in 9-10 Fuss länge mit 60/80 g WG wird Dir an der Küste eigentlich immer rausreichen. Dazu eine Rolle in 4000er Grösse , guter Bremse bespult mit Geflochtener mit 6-8 Kilo Tragkraft, Blinker, kleine Pilker und Gufis in Gewichten von 15-50 g und Du wirst meist viel Spass haben Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 23.01.2017 11:58.

23.01.2017 09:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Ergänzung zu meiner Warnung bzgl. zu schnellem Fahren habe ich mal ein Bild mit einer Strafen-Tabelle angehängt.
Seit dem 01.01.2017 gelten die Sätze in der Spalte "Fra 1. Januar". Angeben sind die Strafen in Norwegischen Kronen (aktueller Kurs 1 Euro = 9 Norwegische Kronen)

MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Neue Strafen .jpg



__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
23.01.2017 10:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine gute Seite zum Planen auch bzgl. touristischer Ziel, Unterkünfte und Co ist diese hier https://www.visitnorway.de/maps/
Da kann man links verschiedene Filter aktivieren/deaktiviere, je nach eigenen Interessen. Zweidaumenhoch
Für die Planung Deiner anglerischen Aktivitäten vom Ufer aus ist eine Seekarte natürlich hilfreich: Dazu gehe auf die Seite http://kart.gulesider.no/ , zoome in Dein Zielgebiet hinein und suche dann rechts oben unter "Sjökart etc." in der Dropdownbox eben die "Seekarte/Sjökart" aus. So bekommst Du an den von Dir angepeilten Ufer-Strecken einen Eindruck von erreichbaren Tiefen und Untergrundstruktur. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
23.01.2017 15:33 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Themenstarter Thema begonnen von Moxnox
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dickes Danke Leute, das ist schon mal ein guter Start in die Sache! Wenn jemand noch etwas hizuzufügen hat freu ich mich auf weiteren Input.
25.01.2017 23:41 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Norwegen mit der Familie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH