Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Zapfen zu dünn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zapfen zu dünn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yaya22
User


Dabei seit: 05.01.2017
Beiträge: 10
Herkunft: München

Zapfen zu dünn? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bin grad dabei aus nem 2m Einteiler ne Reiseruten zu bauen. Hab den Blank dreigeteilt und habe jetzt das Problem, dass die Wanddicke zwischen dem Spitzen- und Mittelteil deutlich stärker ist als gedacht. D außen: 5,2 mm D innen: 3,2 mm

Der Zapfen hätte also, selbst aus Vollmaterial, deutlich weniger Querschnittsfläche als der Blank (8 mm² vs. 13 mm²). Auch rein optisch sieht der Zapfen vom Durchmesser her für meinem Geschmack zu schwach aus.

Was meint Ihr? Hebt das trotzdem, bzw. was könnte ich als anderes hochfestes Material für den Zapfen hernehmen? Blank hat ne Spitzenaktion, im Bereich der ersten Teilung biegt er sich nur noch überschaubar... Habe ne Fliegenrute, wo die Spitze innen mit einem Metalldraht (Titan?) verstärkt ist. Wärs ne Idee, den Zapfen innen mit nem ca. 5 cm langen Stück Federstahlstab (D ca. 1,5 mm) zu verstärken. Gewicht wäre wohl zu vernachlässigen...

Hoffe ich muss den schönen Blank nicht zersäbelt in die Ecke stellenDenken1 verwirrt verwirrt

Merci!

Gruß Franz

Yaya22 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
k-20170122_130354.jpg k-20170122_130429.jpg k-20170122_130504.jpg



__________________
Tock!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yaya22: 22.01.2017 15:43.

22.01.2017 13:39 Yaya22 ist offline E-Mail an Yaya22 senden Beiträge von Yaya22 suchen Nehmen Sie Yaya22 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du schreibst leider nicht, wie das Wurfgewicht ist, aber aus den Dimensionen her würde ich eher sagen: kräftig!

Daher: Zapfen eher zu schwach und Bruchgefährdet.

Daher würde ich in diesem Fall mit einem Überschub arbeiten. Dann wird das Spitzenteil halt etwas länger sein und das 2. Teil etwas kürzer, da du schon geschnitten hast.

siehe hier: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...Lemax+Barbarian



Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.01.2017 20:06.

22.01.2017 20:04 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Yaya22
User


Dabei seit: 05.01.2017
Beiträge: 10
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Yaya22
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

nominales WG des Blanks kenne ich nicht, geschätzt würd ich nicht mehr als 30-35g damit wirklich durchziehen. Von der Aktion her sollt er sich gut zum Gufi-Angeln eignen.

Das mit dem Überschub hab ich mir auch schon überlegt, würd ich allerdings aus optischen Gründen gern vermeiden. Zudem müsst ich vom Spitzenteil noch was wegschneiden wg. Transportlänge. Und die 2. Steckung bräucht auch ne Hülse, sonst siehts wild aus...

Plan wäre, es mit nem Zapfen zu versuchen und wenn der abknacken sollte dann mit Hülse. Ist die Idee mit dem Federstahl gangbar? Ich würde versch. Durchmesser bestellen und dann schauen, wie die Aktion sich verhält. Plan wäre Durchmesser Zapfen 3,2mm mit 1,5 mm Federstahl-Kern. Könnt mir vorstellen dass das hebt und das zus. Gewicht durch den Stahl liegt bei ca. 1g.
Hat jemand sowas in der Richtung schon mal probiert bzw. was für Probleme könnt das machen?

Gruß Franz

__________________
Tock!
23.01.2017 00:55 Yaya22 ist offline E-Mail an Yaya22 senden Beiträge von Yaya22 suchen Nehmen Sie Yaya22 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich tät mir das mit dem Stahlstift sparen. Schleif den Zapfen sauber ein, der wird dann schon halten. Ich nehm halt nur Zapfenmaterial, dass mindestens die gleiche Wandstärke als der Originalblank hat. Du kannst das auch noch verdoppeln, indem du ein passendes Stück Kohlefaser in den eigentlichen Zapfen einklebst. Das hält dann mindestens so viel als mit dem Stahl, der unter Belastung wohl eher als Sollbruchstelle fungiert indem er die Aktion total unterbricht...Ich hab das sowas mit einem 6,6ft 1/2oz RX6-Bassblank gemacht, allerdings nur 2-geteilt und nehm den zum Forellenfischen an einigen Bächen hier in der Gegend. Fisch den allerdings nur mit Mepps 2, 3 und kl. Wobblern an Mono-Schnur, das geht so überragend dass ich nix anderes mehr dafür hernehm. Der Blank hat halt eine wesentlich härtere Aktion als die üblichen Forellenrütchen, dadurch hab ich null Problem mit Anhieb oder so.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.01.2017 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen normalen 3,2mm Zapfen würde ich im Spitzenbereich einer leichten Fliegenrute einsetzen, aber nicht bei einer Spinne, die 30gr wirft.

Wenn Zapfen, dann irgendein Vollmetallteil.
Selbst ein Vollkohlefaserzapfen ist schwächer als der blank, siehe Berechnung der Querschnittsfläche.
Das mit dem Federstahlkern ist einen Versuch wert. Ich würde es ausprobieren, aber den Zapfen noch nicht verkleben. Mach ein paar stabile Stützwicklungen, Ringe drauf tapen, schieb den Zapfen rein und mach ein paar zum blank passende Gewaltwürfe.
Wenns dann knallt, bekommst du den Zapfen problemlos raus und kannst dann mit Überschub oder Vollstahlzapfen oä. arbeiten. Allerdings in letzteren einen Konus schleifen??

Reinhard
23.01.2017 11:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Zapfen zu dünn?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH