Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Schimmel im oder unterm Griff » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schimmel im oder unterm Griff
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grasfisch
User


Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 8

Schimmel im oder unterm Griff Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bin neu hier und wollt mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stefan und komme aus dem schönen Brandenburg.

Ich habe mir bis jetzt nur Ruten von der "Stange" gekauft und genau mit so einer jetzt ein Problem was mich hierher gebracht hat.

Und zwar hab ich meine Welsruten wie immer nach dem Einsatz im offenen Futteral (das Luft rankommt) in den Keller gestellt.
Bin dann erst wieder nach vier Wochen raus und als ich das Futteral am Wasser geöffnet habe,hats mich beinahe aus den Socken gehauen,so eine Schimmelwolke blies mir ins Gesicht.
Während der Zeit im Keller ,hatte sich eine Unterteilungspolstermatte (ich hoffe Ihr wisst was ich meine großes Grinsen )vom Futteral, auf die Rute gelegt und genau dort hat es warum auch immer angefangen zu gammeln.
Ist mir so das erste mal passiert,wobei ich ja eigentlich immer noch nicht weiss woher es kommt. Denken2
Ich meine ,das ne Feederrute am Griff mal anfängt zu schimmeln weil man laufend mit den "Futterpfoten" dranlangt und dann halt was dran bleibt.Naja was solls ,abgewischt nen bissel geschruppt und gut ist wieder. fröhlich

Aber nicht so bei diesen Fall. Ich dachte die ganze Zeit, der Schimmel ist im Vorgriff welcher aus Duplon ist.
Also hab ich den mit Seife ordentlich geschruppt....hat nicht geholfen.
Mit Spiritus getränkt und Seife geschruppt.....hielt zwei Tage dann war der Gestank wieder da.
In die pralle Sommersonne gestellt(UV Strahlung ist wohl der Schimmelkiller)....hielt bis zum nächsten Ansitz....Wasser dran , Gestank wieder da.
mit Folie den Vorgriff abgeklebt und dann mit Essig befüllt und stehengelassen. dann wars Schimmelessiggestank Danke2 .
meine letzte Aktion war jetzt ,die Rute bei der sibirische Kälte draussen stehenzulassen.

Jetzt geht es schon, aber ich denke warme Temperaturen und Feuchtigkeit und das Spiel geht von vorne los.
Mittlerweile denke ich auch das der Schimmel nicht im, sondern unter dem Vorgriff steckt und deswegen bin ich hier. Puhh das war ne Einführung großes Grinsen .

Es ist nun jetzt alles Neuland und mein Plan ist ,jetzt bei der Rute alles bis zu diesem Ring (Winding Check?) übern Vorgriff abzubauen,dann hoffentlich den Schimmel darunter zu entfernen und dann wieder alles neu draufzubauen.
Der untere Griff besteht jetzt aus Kork und den wollte ich dann mit Duplon ersetzen,dann folgt ein Fuji H24 und dann besagter Vorgriff.
Da ich ja diesen Ring dranlassen wollte müsste ich ja alles wieder mit den Maßen besorgen wie es jetzt ist.
Und da gehts los , die finde ich nämlich nicht ,zumindest in den Shops die ich bis jetzt gefunden hab (CMW und Bartsch oder so, darf ich das schreiben cool )
Gib es da noch andere?
Gib es Unterschiede in der Duplon Qualität? oder kann man auch den günstigen verbauen?
Wie bringe ich den Duplon auf den richtigen Innendurchmesser? feilen,schleifen ,bohren?
Kann man den auch draussen ohne Optikverlust bearbeiten?

Fragen über Fragen,Sorry für den halben Roman,ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Achso ,hat von Euch denn jemand so etwas auch schonmal gehabt? Ich habe da jetzt so nen Video von CMW gesehen wo der ja immer da zum ausgleichen was runterklebt.
Ich denke mir jetzt das vielleicht diese Unterfütterung angefangen hat zu schimmeln.Ist das möglich?

Danke schon mal und Gruß Stefan fröhlich
28.01.2017 21:58 grasfisch ist offline E-Mail an grasfisch senden Beiträge von grasfisch suchen Nehmen Sie grasfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
willkommen im Forum.
Kann es sein, dass Du einen Korktapetengriff hast, und keinen Korkgriff ? DA kann ich mir vorstellen, dass der Unterbau schimmeln könnte. Ich hab da schon Schaum, gepresstes Granulat und Presspapier als Unterbau gesehen. Zur Beschaffung und zur Bearbeitung, gibt es reichlich Informationen im Forum.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
29.01.2017 05:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
grasfisch
User


Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von grasfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist ein richtiger Korkgriff,aber der Gestank kommt auch direkt vom Vorgriff.


Gruss Stefan
29.01.2017 09:54 grasfisch ist offline E-Mail an grasfisch senden Beiträge von grasfisch suchen Nehmen Sie grasfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
hatte diesen gammeligen Geruch und auch verschimmelten und dann teilweise bröseligen Kork bei einigen älteren Restaurierungsprojekten.
Bröseligen Kork habe ich natürlich erneuert.

Gegen den "Kellergeruch" half in einigen Fällen tatsächlich Febreze. Muss ja nicht gleich Pfirsich, Aprilfrisch und was es noch so gibt sein, sondern es gibt bzw. gab das Zeugs auch in neutral.
Erst wenn dies und ein leichtes Überschleifen des Korks/Duplons nichts gebracht hat habe ich den Griff neu aufgebaut. Einen Versuch wäre es wert.
Hilft auch prima bei stockig riechenden Angeltaschen.

Gruß
Christian
29.01.2017 10:11 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
grasfisch
User


Dabei seit: 28.01.2017
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von grasfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so habe bis zum Winding check alles runtergenommen.Der Schimmel war unterm Rollenhalter.Der war mit Pappe unterfüttert. Daumenhoch2

Nun hoffe ich das ich es wieder einigermaßen hinkriege.War ja schon ein Krampf die Teile irgendwo mit den richtigen Maßen zu finden.

Gruß Stefan
30.01.2017 17:11 grasfisch ist offline E-Mail an grasfisch senden Beiträge von grasfisch suchen Nehmen Sie grasfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Schimmel im oder unterm Griff

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH