Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Motorsteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Motorsteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Motorsteuerung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,
ich war heute in hh (für alle nicht aus dem norden hamburg) und wenn man schon dort ist macht man auch einen abstecher....wohin ganz klar!!! conrad electronics!!!! oh wie ist die großstadt schön, wohnen möchte ich da trotzdem nicht und autofahren schon gar nicht.
ich habe der sehr kompetenten verkäuferin erklärt was ich so in meiner freizeit mache....na was? wer weiss es ???

keiner???

nagut ich verrate es euch .......rutenbau natürlich smile

meine frage war, ob man nicht eien bohrmaschinen motor ausbauen und als antrieb für eine wickelbank unfuntionieren könne. sie gucke schon ein bisschen komisch und hielt mich (so glaube ich) für tooooootal bescheuert.
naja lange rede kurzer sinn sie hatte eine andere idee.

siehe foto´s

Tungdil hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0129.jpg IMG_0130.jpg IMG_0131.jpg IMG_0132.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 05.01.2009 22:46.

05.01.2009 22:27 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
so weit so gut Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das netzteil liefert 2 ampere, der drehzahlsteller für gleichstrommotoren arbeite bis 5 ampere und der motor nimmt 1 ampere..alles besten.
also nur zum testen angeschlossen..........ich weiss jetzt wie sich dr. frankenstein gefühlt haben musss....gruselig..... .
an dem drehzahl drehdingsbums kann ich nun stufenlos von einer bis 200 umdrehungen hin und her regeln, wie es nur gefällt. diese motoren gab es aber in mehreren ausführungen von 1 rpm bis ich glaube 1000 rpm. ich habe mich für einen bis 200 rpm und einer gearlaod (antriebsleistung frei übersetzt)
von 6kg/cm ausgesucht.

es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!

ach ja und eine bohrmaschine evtl. akku betrieben kann ich nun später noch anstelle des motor´s einbauen .....bis 2 ampere wegen netzteil...... und hätten dann ein noch breiteres feld an drehzahlen und nm zur verfügung.

Tungdil hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0133.jpg IMG_0133.jpg IMG_0134.jpg IMG_0135.jpg IMG_0136.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 05.01.2009 22:50.

05.01.2009 22:38 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
bevor ich es vergesse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inn sachen airbrush hab ich heute abend auch noch experimentiert.
könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet.... ist aber alles noch beta version.

Tungdil hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0124.jpg IMG_0125.jpg IMG_0126.jpg IMG_0127.jpg

05.01.2009 22:53 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Motor ist interessant. Was hast du für die ganzen Brocken (Bauteile) bezahlt? Habe mir im Grunda ja was ähnliches gebastelt.

Airbrush finde ich eine coole Variante etwas zu gestalten, allerdings habe ich damit noch gar keine Erfahrung. Für was willst du den Rollenhalter mit den Totenköpfen einsetzen? Für die "Totespeitsche"? Lachen-5

Habe schon ganz nette mehrfarbige Airbrush Construktionen gesehen. Würde auch bei deinem irgendwie noch ne Farbe so verlaufsmäßig einringen - nur einfarbig rot macht nicht so richtig was her. Wenn du dir schon die Arbeit machst sollte man es auch sehen. Wie hält der Lack? Gerade im Gewindebereich - schon mal getestet?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.01.2009 04:13 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dieser Motorsteuerung habe ich auch schonmal geliebäugelt... allerdings in der 10 Amp Version.

__________________
Gruß

Philipp
06.01.2009 04:50 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die airbrush´s sind nur fingerübungen um zu gucken welcher lack hält und in wie weit man mischungsverhältnisse anpassen muss.
candy- oder perlmuttlacke sind sehr teuer, deshalb erstmal mit normalen lack experimentieren, es wäre schade wenn es nur gut aussieht aber unter belastung abplatzt und doof aussieht.
wie du schon geschrieben hast sollte auch der lack an der schraubverbindung belastbar sein. es gibt tolle effektlacke hab auch ein paar zu hause. createx in hamburg ist eine gute adresse.
wo hast du solche lackierungen gesehen und gibt es foto´s.????

kosten:
drehzahlsteller 22,95 gibt es auch als bausatz für 15,95 euro
netzteil 13,23 euro
motor 14,95 euro
(kabel,lötkolben und lötzinn vorausgesetzt)
that´s all !!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 06.01.2009 10:13.

06.01.2009 10:01 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fisherman82 wenn du ein großes regelbares netzteil hast kein problem.
die fangen aber erst ab 150 euro an und machen erst ab 220 euro spass, das netzteil welches ich genommen habe war das größte vorhandene und bezahlbare, wenn du nur für den motor und die motor steuerung deutlich über 100 euro ausgeben musst......rechne das mal hoch, dann könnte man auch eine fertige bank bei unseren board shops kaufen, du wirst sonst für eine selbstgebaute bank deutlich über 500 euro zahlen (alle teile mitgerechnet).
06.01.2009 10:10 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich doch die Motorsteuerung habe reicht doch ein stärkeres Festspassnungsnetzteil aus. Und 13,8V mit 10 oder 15 Amp. bekommst du schon recht günstig meine ich mich zu erinnern...

Wenn ich ein regelbares Netzteil habe (so wie jetzt aber nur bis 2 Amp) benötige ich keine seperate Motorsteuerung (außer ich will ein Pedal), sondern kann das über den Spannungsregler des Netzteils steuern. So mache ich das nämlich zur Zeit.

Nur bremsen mich die 2 Amp Spitz leider etwas aus, da der schnelle Motor mehr Leistung benötigt um richtig zu laufen.

__________________
Gruß

Philipp
06.01.2009 14:25 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@ fisherman , da reicht doch die Regelung(bis 24V/10A) von dem Shop von deinem Link zum Motor, ein entsprechender Trafo und ein Gleichrichter. Das könnte aber genau so groß wie ein Netzteil werden.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 06.01.2009 15:12.

06.01.2009 14:54 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
kommt drauf an Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt ganz drauf an wie du günstig definierst.......
ich finde die nicht günstig und wie gesagt, wenn man sich ein Netzgerät kauft kann sich auch gleich ein regelbares kaufen im laborkarakter.
ein netzgerät 3/5 ampere liegt schon bei 30,50 euro + versand
Netzgerät 13,8Volt 10/12A liegt bei 49,80 euro+ versand
Labornetzteil 3-15 V oder 13,8Volt fest, 25A (max.) 119,00 euro + versand
++++++ nach oben keine grenze

zusätzlich musste der drehzahlsteller auch mehr ampere vertagen und würde auch teurer werden.ich meine 8 ampere dauerstrom liegen schon bei 44 euro (bin mir aber nicht sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren).
ich glaube das meine auswahl an komponenten sicher keine eier legende wollmilchsau ist, aber einem guten preisleistungsverhältnis sehr sehr nahe kommt.
06.01.2009 15:29 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich finde die Motorsteuerung für den Motor viel zu groß und überteuert und auch leistungsmäßig überdimensioniert. Für die 12V -Motore die max. 1,5A aufnehmen reicht ein 15V Steckernetzteil oder Printtrafo und eine Regelplatine mit Spannungssteller. Diese kann man billig kaufen oder selbst löten.(Spannungsreglerbausatz www.pollin.de) Auch ein Regelnetzteil am 15V Steckernetzteil kann ausreichen, wenn 800mA Stromaufnahme für den Motor ausreichen. (Netzteil-Bausatz B184 ,im gleichen Shop)
Ein Gehäuse sollte keinProblem darstellen.
@fischerman, danke für den Link zum Shop und schau doch mal , ob du ein 24V Netzteil von einer Baugruppe(z.B.SPS) im Auktionshaus billig bekommst. Die ermöglichen recht hohe Last, sind abgesichert und der Ausgang ist gleichgerichtet. Müssen ja keine 21A an 24 V sein. 10 A sollten locker ausreichen. Dazu kostet die Regelung bis 24V/10A knapp30€.(auch pollin)

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 06.01.2009 16:30.

06.01.2009 16:04 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann hättest du aber nicht mehr die möglichkeit einen bohrmaschinen motor anzubringen, was ja meine eigentliche idee war und auch noch auf eine umsetzung wartet.

@habitealemagne als elektroniker hast du natürlich heimspiel und kannst ganz anders vorgehen als ich mit meinem leihenwissen.
wie wäre denn dein vorgehen um einen bohrmaschinenmotor evtl. sogar mir fußtaster anzusteuern... den müsste ich bei meiner schaltung nur anstelle des poti einlöten ??????

soweit ich weiss, sink die kraft des motors ganz enorm bei einer drosselung der voltzahl......sonst wäre das ganze ja auch extrem einfach.
ein motor der bei 12 volt 200 umdrehungen macht, einfach mit 6 volt ansteuern und man hat 100 umdrehungen oder nur mit 3 volt und man hat 50 umdrehungen, also das ganze über die spannung zu steuern....das funktioniert meines wissens nicht.
wie gesagt ausgangsidee war ein bohrmaschienenmotor.
06.01.2009 16:40 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na Du must schon einen spannungsgeregelten Motor nehmen. Also der Motor in meiner Bohrmaschine ist ein 230V(Wechselspannung) Motor. Aber du meinst vielleicht den Motor eines Akkuschraubers??? Denken1 Vielleicht hat dich die Verkäuferin deshalb nicht verstanden. Auf jeden Fall würd ich also einen spannungsgeregelten Motor nehmen. Bei der Drosselung der Voltzahl sinkt auch nicht das Drehmoment, denn solche Motoren steuert man nur über die Spannung, denn der Stromfluss ergibt sich an der jeweiligen Spannung. Motorwiderstand ist als konstant anzunehmen. In solchen Motoren arbeitet ein sich schnelldrehender Motor, der auf ein Untersetzungsgetriebe wirkt. D.h., der Motor dreht z.B. an 12V 10000U/min und an 6V 5000U/min. Durch die Untersetzung des Getriebes werden enorme Drehmomente erzeugt und die Abtriebswelle dreht in diesen Fällen nur 200 bzw.100U/min. Man kann also nicht jeden Motor an jeder Steuerung betreiben. Ich denke , du hast hier eine Pulsbreitensteuerung für Gleichstrommotore und einen entsprechenden Motor, dabei mag die Leistung in den niedrigen Drehzahlbereichen absinken. Du kannst ja mal ein Foto vom Motor machen, auf dem auch das Datenfeld zu erkennen ist, da kann ich dann vielleicht mehr zu sagen. Und ein Fußpedal würd ich aus zwei Brettern bauen, die per Scharnier miteinander verbunden sind. Nun müsste die Hebelwirkung auf ein Poti umgelenkt werden, was man per Draht mit der Steuerplatine , anstelle des dort verbauten Potis, verbindet. Die Rückstellung des Pedals sollte per Feder geschehen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
06.01.2009 17:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da hab ich mal im Shop bei Conrad geschaut. Dein Motor ist nur und ausschließlich an 12 V konstant zu betreiben. Für 8-10€ mehr gäbe es in diesem Shop die Motore von MFA, die sind dann über die Spannung steuerbar. Die hohen Drehmomente werden auch mit Getriebeuntersetzung erzeugt.
Für mich ist der spannungssteuerbare Motor, für die Anwendung besser , da die Steuerung extrem klein und billig zu bewerkstelligen ist. Da macht man den Anschaffungspreis des Motors wieder wett. Aber man muss ja nicht bei C. kaufen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 06.01.2009 17:45.

06.01.2009 17:34 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von Tungdil
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok,
wie gesagt dein heimspiel.....diese motoren mfa drehen alle zwischen 6000 und 140000 umdrehungen, wenn ich richtig gelesen habe nun müsse man diese motoren wieder überstetzen ...oder nicht ?? d.h. mann müsste ein getriebe zwischen bauen ....zwischen antriebswelle und der achse die den blank dreht.
sind diese motoren dadurch nicht extrem laut??? ich kenne diese motoren nur aus dem flugzeugmodellbau und einige sind da extem nervig!!!!
ich wollte versuchen den motor selbst zu drossel und nicht durch getriebe!!!


ach ja du hast recht akkuschrauber wäre passender gewesen (habe ich eigentlich auch gemeint ....sorry)!!!!
aber danke für deine hilfe ...auch wenn das für dich recht konfus sein muss.

Tungdil hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0141.jpg IMG_0142.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 06.01.2009 18:27.

06.01.2009 18:22 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich benutze den gleichen motor wie Tungdil an meiner lackiermaschine, nur mit 60ump. bei 12V.


ich kann ihn an einem regelbaren netzteil von 1,5V -15V stufenlos regeln.
(2upm. - ca. 80upm./ stufenlos)


gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 06.01.2009 18:35.

06.01.2009 18:31 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zum einen sind diese(Art) Motore, egal ob spannungsgesteuert oder nicht mit Getrieben(Planetengetriebe) ausgestattet, um das Drehmoment zu erzeugen.
Beim Akkuschrauber wirkt der Motor ja auch direkt auf ein Getriebe. Mit der Pulsbreitensteuerung sollte man auch den steuern können, allerdings fehlt mir hier die praktische Erfahrung. Zur Frage ob Getriebemotore laut sind, also @Tungdil, der Motor , den du bei C. gekauft hast, ist mit Getriebe ausgestattet. Warum, hab ich ja nun schon mehrfach erklärt. Ob der im Betrieb nun laut ist, entscheidest du am besten selbst, einfach mal anschalten Daumenhoch
Das drosseln(stellen) mit deiner Steuerung, des Motors(aus dem Schrauber) direkt, bewirkt nur , das er beim loslaufen schon schnell läuft. Bleibt ein Schnellläufer. Und du kannst die Motorwelle im Lauf bequem bremsen. Du wirst nie erreichen können, den Motor direkt, mit z.B. 100 oder weniger Umdrehungen laufen zu lassen. Dein Motor(von C.) hat eine Übersetzung von 1:30. Also läuft dein Motor tatsächlich 30 mal schneller , als deine Abtriebswelle. Geht alles nur mit Getriebe.

@hirs, das gleiche ist noch lange nicht das selbe. Der Hersteller von Tungdils Motor sagt, dass die Nennspannung des Motors 12V beträgt. er lässt sich nicht über die Spannung steuern, ich hab das handgemeißelte(chinesische/mehrsprachige) Datenblatt gelesen. So was gibt es nur von da.
Es gibt sicher hundert Getriebemotore, die sich augenscheinlich gleichen. Ich hab auch einen, der sieht recht ähnlich aus. Und wenn man in einem Shop schaut, der eine ganze Palette Getriebemotoren anbietet, gleichen die sich auch, weil die einzelnen Bauformen , schon der Getriebe und Motorgehäuse bei unterschiedlichen Anwendungen gleich sind. Massenprodukte sind eben keine Einzelstücke. Trotz dem gibt es spannungsgesteuerte Motore und jene, die nur an einer konstanten Spannung laufen(+/-1V). Beides als DC Getriebemotore. Wenn tatsächlich exakt der selbe Typ Motor über die Spannung steuerbar ist, ist das zumindest merkwürdig. Denn Hersteller und Verkäufer sehen das nicht vor.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 06.01.2009 19:46.

06.01.2009 19:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich bin mir zu 90% sicher, das es die gleiche baureihe ist.

ich hab die verpackung und das datenblatt leider nicht mehr.

wenn ich es zeitlich schaffe, fahre ich morgen nach der arbeit bei conrad vorbei und seh mir die sache noch mal an. (ist nur 7km von mir weg)


die hatten im ladengeschäft nur diese eine baureihe (ca. 10 modelle) mit den verhältnidsmäßig niedrigen drehzahlen. alles andere war über 1000upm.



gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
06.01.2009 21:12 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na zumindest , wenn ich die Fotos vom Motor und dem Motor an Mathias Maschine vergleiche, sehen die gleich aus. Das wäre ja abenteuerlich , wenn das funktionierte. Wie gesagt , die Datenblätter lassen sich ja downloaden und die sagen dazu nichts aus, C. differenziert auch zwischen Motoren 4,5-15 V und 12 V.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 07.01.2009 11:01.

07.01.2009 10:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich konnte die verpackung wiederfinden Daumenhoch


hab ja 2 davon gekauft.



ich habe damals einen verkäufer hinzugezogen, da ich ehrlich gesagt bei den ganzen verschiedenen modellen überfordert war Lachen-5

für was ich den motor brauche, hab ich ihm erklärt. auch das passende netztei hat er mir empfohlen.


was soll ich sagen?: mir ist egal, was der motor soll, kann, oder muss amp. oder V, hauptsache es funktioniert. Lachen-5

für meine anwendungsbereiche genau der richtige motor (drehzahl) Zweidaumenhoch



gruß Matthias

hirs hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
motork.jpg motorverpackung2k.jpg motorverpackungk.jpg



__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 07.01.2009 21:53.

07.01.2009 21:46 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Motorsteuerung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH