Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fluoreszierendes Bindegarn fixieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fluoreszierendes Bindegarn fixieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Fluoreszierendes Bindegarn fixieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage an die Wissenden:
Muss man fluoreszierendes Garn vor dem Lackieren fixieren wg. Lackabstoßung?
Es geht in diesem Fall um Garn von tackle24, das ich vor kurzem dort mitgenommen habe.

Es ist aber von der Spule her nicht das Garn aus dem shop, es hat keinen tackle24 Aufkleber, könnte aber natürlich das gleiche sein.
Es war eine ganz neue Lieferung, ohne das Label.

Die Struktur erinnert mehr an eine geflochtene Schnur den an Bindegarn. Es ist gedreht und man kann deutlich die Struktur fühlen und sehen.
Was sind eure Erfahrung bez. dieser Garne, auch von anderen Firmen?

Dieter ist leider gerade in Urlaub und kann mir aktuell daher keine Auskunft geben.
danke schonmal,

Reinhard
02.02.2017 14:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Reinhard, ist schwierig wenn man nicht genau weiß welches Garn es ist bzw. welcher Hersteller.

In meinen Fundus von Spulen, Ncp, Nylon, Seide, Nähgarn usw. weiß ich schon lange nicht mehr welches vorfixiert ist und welches nicht.
Bei den Meisten fehlen die Aufkleber bzw. umgespult.

Auch von der Struktur sind viele verschieden...grobe Struktur, feine und ganz feine Struktur usw.

Ich fixiere alle hellen Farben! Schaden kann es auf gar keinen Fall!

Glaube aber nicht das es bei, von der Strucktur eher groben Garnen, zur Lackabstossung kommt, das bemerkte ich eher bei dünngeflochtenen Garnen die bei ihrer Herstellung mit ? getränkt werden ... oder gar gewachst sind...

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 02.02.2017 16:19.

02.02.2017 15:42 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir eines von Madeira besorg nennt sich Halloween allerdings hab ich es noch nicht verbastelt aber Leuchten tut' s gut. hat auch bloß 3 euros gekostet mal sehen hab auch noch keinen Erfahrungswert
02.02.2017 16:15 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist noch was eingefallen, befeuchte etwas Garn mit Spucke!

Dann siehst du sofort ob ein Fixieren notwendig ist oder nicht ( verdunkeln! ).

Den Leuchteffekt beeinflusst du mit dem Lack sowieso nicht, sicherlich kommt er auf hellen Untergrund etwas besser, aber ob das soviel ausmacht glaube ich kaum!

Zudem dauert der Leuchteffekt eh nicht lange - leider...habe mit div. Pasten und Farben experimentiert, da ist mir ein Knicki lieber großes Grinsen

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
02.02.2017 17:43 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 25.12.2014
Beiträge: 151
Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teste

Mit und ohne fixierer

Beste Möglichkeit und dann nehme was gefällt

Uli
02.02.2017 22:43 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, bei Dieter ist die erste Lieferung des Lumi-Garns ausverkauft, aber noch keiner hats verbaut Denken2

@ Jürgen: Es geht nicht um eine mögliche Verfärbung des Garns, sondern darum, dass das Garn den Lack wie bei manch anderem Garn aus dem Nähbereich abstoßen könnte.
Von dem Madeira von CMW zB. weiß man, das es vorher fixiert werden muss, da sonst der 2K - Lack stellenweise "abperlen" kann.
Den Tip mit dem Speichel habe ich glaube selber hier mal publiziert fröhlich .

Dann werde ich mal ein paar Probewicklungen lackieren. Ich wollte eigentlich die Rute heute schon lackieren, jetzt muss sie halt einen Tag warten.
Es ist übrigens eine Fliegenrute und der Leuchteffekt soll nur ein Gimmick sein und keine echte Funktion haben.

Reinhard
03.02.2017 12:14 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Probewicklung direkt lackiert.
So wie es aussieht, klappt es gut, ich konnte auch keine großartige Verfärbung feststellen und leuchten tuts auch noch.

Reinhard
04.02.2017 21:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits!
CMW hat neu im Sortiment auch ein Leuchtgarn,"Glow in the Dark" von Pro Wrap in unterschiedlichen Farben.Ich hab mir mal in weiß geordert und würde gern Ringe damit wickeln.
Hat schon jemand Erfahrung damit?Muß dieses Garn fixiert werden vor dem lackieren?
Es ist ein Nylongarn.
LG Michael
16.11.2017 07:10 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fluoreszierendes Bindegarn fixieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH