Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » UL Rute Bruch verbinden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen UL Rute Bruch verbinden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralle1964   Zeige Ralle1964 auf Karte Ralle1964 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1374.jpg

Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 78
Herkunft: Ostwestfalen

UL Rute Bruch verbinden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend.
Ich stehe vor dem Problem, an einem UL Blank (MC Solpara) mit Solidtip
einen Bruch unterhalb der Solid ggf zu reparieren, wenn dies möglich ist.
Die Rute ist ne limitierte Auflage/Sondermodell und rel. teuer.

Mir wurde gesagt, es gibt aus dem Modellbau sehr dünne Glasfaserstäbe (flexibel) mit denen auch Brüche repariert werden können, bei denen der Innendurchmesser sehr klein ist.
Hier wäre es ungefähr Streichholzdicke.

Gibt es sowas?
Wo gibt es das?
Hat das schonmal jmd hier gemacht?

Ich kenne bisher nur starre, massive Carbonzapfen, mit denen Teile everbunden werden.
Ist ja nix Neues.

Alternativ würde ich die Rute strippen und das Griffteil abtrennen. Hätte für die Reste schon Verwendung.

Der Bruch ist unterhalb der Solid, quasi mitten im ST. Der Bruch ist sehr glatt. Ich kann keine Ausfaserung erkennen.

Ich bin ja der Meinung, die Reparatur kann sich nicht wirklich positiv auf die Rute/Biegung/Aktion/Gewicht auswirken, ausser vllt, dass sie dann heile wäre.

Dieselbe Rute wird es bestimmt nicht mehr sein.


Danke schonmal für Tipps

__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 06.02.2017 21:55.

06.02.2017 21:53 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wallerkuh wallerkuh ist männlich
User


Dabei seit: 01.11.2016
Beiträge: 66

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis zwar nicht wie man es repetiert, hab aber Hier kohlefahrstaberl gesehen bei eigenen Recherchen.

Aber 1mm könnt bisl dick sein

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von wallerkuh: 06.02.2017 22:23.

06.02.2017 22:18 wallerkuh ist offline E-Mail an wallerkuh senden Beiträge von wallerkuh suchen Nehmen Sie wallerkuh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralle1964   Zeige Ralle1964 auf Karte Ralle1964 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1374.jpg

Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 78
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Ralle1964
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.

Also ist es keine Glasfaser.
Aber Carbon in der Stärke wäre ja fast eine Solidtip.
Da würde man quasi eine Tube zu einer Solid machen..

Also wenn das die Aktion nicht verändert. Vor allem weiss man nicht was dabei herauskommt, oder sehe ich das falsch?

Probiern kann mans ja mal. Viel mehr falsch machen geht ja fast gar nicht.

Kaputt is kaputt...oder?
___________

Ok, gemessen: 2,2mm auf 2,1mm , Stab ist 2mm, 10cm lang.

Stabil halten könnte das wohl durchaus. Aber muss schon etwas an 2k Kleber rein, damit die Lücken gefüllt sind ...

Was meint ihr, wie sich das auf die Aktion auswirkt?

__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 06.02.2017 22:54.

06.02.2017 22:44 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

sicher kannst sie so "flicken", aber bedenke das der Teil wo du den "Zapfen" einklebst, auch eine Versteifung mit einklebst!

Teste es lieber vorher!

Die Aktion wird sich sehr verändern....und sicher nicht positiv!

Zudem würde ich nicht so vorgehen, denn 2mm ist nix - ob das auf Dauer hält wäre mir zu unsicher, da würde ich eher eine komplette Spitze neu einkleben!

Schau mal wie im Thread " Resteverwertung " das hält sicher!

Musst halt nur darauf achten das der neue Teil der Aktion nahe dem Original kommt!

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
06.02.2017 23:14 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine auch, dass du mit einem zusätzlichen Zapfen die Aktion kaputt machen würdest. Wenn der Bruch schon direkt unter der Solitip ist, dann kleb doch gleich eine neue, passend eingeschliffene Solitip ein, dann hast du nach wie vor nur eine Spleissstelle und die Rute bleibt wie sie mal war.
Die Carbontips kriegst bei diversen Händlern im Netz und Infos zum Einschleifen derselben findest du hier im Forum ausreichend... Dann einfach die alte Spitze strippen und die Ringe auf die neue wickeln...
Solltest du dich an das Thema nicht selber dran trauen, bietet Theo Matchewski das auch professionell an, guckst du mal hier:
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 07.02.2017 07:23.

07.02.2017 07:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ralf,
ich kenne die Rute nicht und kann mir daher das Malheur nur vage vorstellen.
Hilfreich wäre sicherlich ein Foto.

Du schreibst, dass der Bruch unterhalb der Solitip liegt. Unmittelbar darunter oder 5, 10, 15cm entfernt? Wenn nicht zu weit entfernt, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, einfach eine neue Solitip einzusetzen.

Falls Du die Rute lediglich flicken willst, Das gesuchte Glasfasermaterial ist nix anderes als eine Winkelpickerspitze, Feederspitze (aus Glasfaser natürlich, denn es gibt sie auch aus Carbon). Günstiger natürlich im Bastelladen, Architekturbedarf etc.
Aufgrund des geingen Durchmessers könnte evtl. auch ein Carbonzapfen zum Aktionsverlauf passen.

Und 2,1 - 2,2 mm sind keinesfalls zu wenig!
Meine Shimano Twin Power Winckelpicker hat Einsteckspitzen ich denke 2,4mm, die Dave Harrel lediglich 2,2mm und da ist mir noch keine Spitze gebrochen.
Mit der Solitip würde sich ja eine recht weiche Spitze anschließen und in Kombination mit 1-2 Lagen Carbonroving sähe ich da bei einer UL-Rute keine Probleme.

Bzgl. Aktionsveränderung:
Du kannst die Bruchstelle abkleben um sie vor Einreißen zu schützen und kannst dann mit der eingesteckten Spitze den Verlauf testen. Wenn man es nicht übertreibt bringt das Rovingmaterial keine nennenswerte Versteifung.

Falls möglich würde ich Variante 1 (neue Solitip) vorziehen.

Gruß
Christian



PS: da habe ich mir mit dem Kaffee zuviel Zeit gelassen und Sepp war schneller.
Naja, zumindest sind wir ja einer Meinung fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 07.02.2017 07:53.

07.02.2017 07:50 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralle1964   Zeige Ralle1964 auf Karte Ralle1964 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1374.jpg

Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 78
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Ralle1964
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.
Herzliche Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Ich hatte das gestern Abend ein bisschen "auf die Schnelle" gemacht..jetzt habe ich Bilder.
und Zahlen.
So wie es aussieht liegt der Bruch knapp 8cm vor der Tip.
Die Tip hat 2,1mm , am Übergang zum Blank hat der Blank 2,9mm.
Abgedremelt habe ich je 2-3mm um saubere Kanten zu erhalten.

Wenn ich (so wenig wie möglich) die restlichen 7,5cm des Blanks entferne und die Spitze neu und sauber einsetzen lasse, wäre die Rute nur ca 8cm kleiner.
Aber die Ringe müssten sicher anders plaziert werden...

Wenn ich die Ringe nicht neu platzieren will, dann müsste das betroffene beschädigte Segment raus..korrekt?
--
Die Bilder sind schlecht. Ich suche ne Kamera.
Die Solid ist ca.36cm
Die Rute wird, wenn ich 1 Segment entferne 16,5cm kleiner..

Will ich das machen? Denken2

Von 2,01m auf ca. 183m unglücklich


Siehe Anhang

Ralle1964 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMAG0345[1].jpg IMAG0346[1].jpg IMAG0348[1].jpg



__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 07.02.2017 08:41.

07.02.2017 08:28 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wurden eigentlich schon alle möglichen Reparaturen genannt.

Aber: Ein ca. 2mm dicker Vollglaszapfen hätte eventuell zu viel Eigenaktion und es gäbe einen Knick in der Biegekurve. Vollglas ist sehr bruchfest aber nicht biegesteif!

Also wenn verzapfen, dann besser mit einem Hohlteil ( Glas oder Kohlefaser), das im Bereich der Bruchstelle noch mit einem kurzen Stück Vollmaterial ( auch hier Kohle oder Glas)verstärkt ist.

Prinzipiell bekommt man jede Biegekurve mit geeignetem Zapfenmaterial hin, man braucht halt eine gut gefüllte Vorratskiste.

Ich habe schon genug Verzapfungen mit biegsamem Material gemacht, das trotzdem bruchfest ist, man muss halt ein bischen tüfteln. Diese Zapfen unterbrechen dann die Biegekurve kaum.

Wichtig auch: Zapfenlänge möglichst kurz halten, in deienm Fall ( UL Rute im Spitzenbereich)reichen 2cm auf jeder Seite, also 4cm Zapfenlänge. Diese Stück kann dann durchaus biegsam sein.

Die Bruchfestigkeit brauche ich nur direkt an der Bruchstelle ca. +/- 5mm.

Also das 4cm Hohlteil mittig mit eienem ca. 1-1,5cm lngem Stück Vollmaterial verstärken.

Darüber eine möglichst dünne aber feste Wicklung, zB. 0,06er Fireline oder Kohlefaserband.

Sollte der Bruch direkt unterhalb der Solitip sein, dann würde ich auch eher einfach eine neue Spitze einbauen.

Wichtig!! Wenn du die Biegsamkeit eines Zapfens ausprobieren willst, unbedingt vorher an beiden Seiten eine provisorische aber stabile , lackierte Stützwicklung anbringen, sonst reisst der blank eventuell ein.

Reinhard

Edit: Dein letzter Beitrag hat sich gerade mit meinem Überschnitten:
Bei 8cm hast du genug Platz zum Verzapfen.
Was meinst du mit den 16,5 cm?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 07.02.2017 08:49.

07.02.2017 08:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten ganzen solidtip festkleben.
Ich habe es schon mehrmals getan- funktioniert prima.
07.02.2017 08:57 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralle1964   Zeige Ralle1964 auf Karte Ralle1964 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1374.jpg

Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 78
Herkunft: Ostwestfalen

Themenstarter Thema begonnen von Ralle1964
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich sehe es gerade. Die Bilder fehlen noch.
Ist eine Ajing Rute, also eine "Quiver" für Leute die nicht Stillsitzen können großes Grinsen

16,5cm wäre das gesamte betroffene Segment. Da müsste ja nur die Solid "einen Ring tiefer" gesetzt werden.

Das mit dem hohlen aber flexiblen Zapfen übersteigt meine laienhaften Möglichkeiten bei Weitem. Mein ganzen Tüftelmaterial habe ich einem Rutenbauer vermacht.

Dem würde ich auch dieses Projekt übergeben und zwar mit dem Vorschlag, den Du gerade sehr klar formuliert hast.
Damit sollte er was anfangen können, hoffe ich:

4cm hohler Zapfen, mittig durch ein 1 -1,5cm langes Stück Vollmaterial verstärkt, einbringen. Je 0,5cm tief in die Rutenteile.

Danke Reinhard und an die Anderen.

Ralle1964 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1685.jpg IMG_1684.jpg IMG_1683.jpg IMG_1682.jpg IMG_1681.jpg



__________________
Gruß
Ralf
07.02.2017 09:00 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » UL Rute Bruch verbinden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH