Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Rute und ein paar Fragen zum Ringabstand :) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Rute und ein paar Fragen zum Ringabstand :)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
devin111
User


Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 13

Erste Rute und ein paar Fragen zum Ringabstand :) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Bin ganz neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben!! smile Ich denke und hoffe hier bin ich mit meinen Fragen richtig.

Ich habe vor mir meine erste Rute zu bauen und habe mir hierzu folgenden Bausatz bei CMW bestellt:

http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/p...desc=&q=&where=

Ganz billig ich weiß, aber für die erste Rute zum ausprobieren reichts mir smile

Garn, Tape und Lack habe ich auch mitbestellt. Eine kleine aber feine Wickelmaschine habe ich mir schon selber gebaut. Mit den zahlreichen Anleitungen die ich im Internet gefunden habe komme ich auch zurecht, also bis auf ein paar Fragen denke ich komme ich soweit klar.

Was ich nicht verstehe ist das mit den Ringabständen.
Meine Rute hat folgende Daten:
Spinrute Wg 10-65gr Länge 270cm
7 Laufringe + 1 Endring

Jetzt habe ich mir das Ringabstandsprogramm für Excell von eurer Hauptseite runtergeladen. Dieses hier:

http://www.rutenbauforum.de/rodbuilding/banner/Rutenbau.xls

Kann ich dieses Programm für meine Rute verwenden?

Was muß ich genau eingeben, bei Leitring, dort steht ja ich muß das Maß von Oberkante Rollenhalter bis zum Leitring eingeben. Also wirklich das Maß ab Oberkante Rollenhalter oder erst nach dem kurzen Korkstück was nachdem Rolltenhalter noch kommt? Achja und woher weiß ich wo ich den Leitring setzten soll, also auf welches Maß?
Bei Ringzahl ohne Spitzenring ist natürlich auch klar, in meinem Fall: 7.


Und noch eine kleine Frage wegen dem Springpunkt. Müßen die Ringe genau auf der Linie des Springpunktes gesetzt werden oder auf der gegenüberliegenden Seite, also um 180 Grad versetzt werden?


Ich weiß viele Fragen, bitte nicht auslachen wenns blöde sind aber ich bin ganz neu auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mich ein wenig in die Materie einweisen!! smile Würde mich sehr freuen. Daumenhoch3

Gruss

David


EDIT: Einige Fragen haben sich erledigt smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von devin111: 07.01.2009 23:34.

07.01.2009 22:48 devin111 ist offline E-Mail an devin111 senden Beiträge von devin111 suchen Nehmen Sie devin111 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

Mit dem Bausatz machst du nicht so viel falsch, für den Anfang allemal top. Gibt Stangenruten mit schlechteren Blanks. Da ist schon viel von deinen Fragen im Forum beantwortet worden, aber die Leute hier, helfen Dir gerne weiter. Erst mal mußt du überlegen , ob du die Rute , mit voller Grifflänge aufbauen möchtest. Viele Rutenaufbauer passen die Grifflänge an ihre Körperproportionen oder Vorlieben an. Das Programm für die Ringabstände, ist auch für deine Rute tauglich.
Du öffnest die Registerkarte"Rute" und gibtst der Rute einen Namen.
Du trägst die Anzahl der Laufringe ein, in deinem Fall 7. Als Grifflänge gibst du die Länge vom Hintergriff samt Rollenhalter ein, auf der Registerkarte"Bauanleitung" ist das gut bezeichnet. Jetzt gibts du tatsächlich das Maß von Oberkannte RH zum Leitring ein. Ich würde den Leitring so setzen, das er auf dem Handteil ist, etwa 15-25cm unterhalb der Steckung, alle anderen Ringe auf dem Spitzenteil. Der Zweite Ring , nach dem Leitring, sollte also auf dem Spitzenteil, einige cm , über der Steckung sitzen. Ja zum Springerpunkt ,ist schon viel gesagt, lies da mal ruhig. Ich persönlich baue die Ringe auf den stärksten Springerpunkt(oder gegenüber), wobei ich darauf achte , das die Springerpunkte, der zwei Teile, in der Steckung übereinstimmen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
07.01.2009 23:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
devin111
User


Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von devin111
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank für die Antwort schonmal. smile
Habe ich das jetzt so richtig verstanden, du würdest den Leitring ca. 15 - 25 cm unter der Steckung der Rute setzten und alle anderen auf der anderen Hälfte der Rute? Also habe ich auf der einen Hälfte grad einen Ring (Leitring), auf der anderen 6 inkl. Spitzenring?
08.01.2009 00:11 devin111 ist offline E-Mail an devin111 senden Beiträge von devin111 suchen Nehmen Sie devin111 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , so tät ich das. Es gibt auch die Möglichkeit, zwei Ringe auf das Handteil zu setzen. Das macht man wenn, eher bei einer längeren zweiteiligen Rute. Ich geh auch davon aus, das du mit Stationärrolle fischst. Den Abstand (etwa15-25cm) ermitte lmal so, wie es dir passt. Brauchst in der Datei ja bloß das Abstandsmaß zum Leitring entsprechend variieren. Es geht hier darum, das der sich ergebende zweite Ring vernünftig sitzt.(also nicht direkt auf der Steckung)

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 08.01.2009 00:46.

08.01.2009 00:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
devin111
User


Dabei seit: 07.01.2009
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von devin111
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, vielen Dank!! smile
08.01.2009 10:27 devin111 ist offline E-Mail an devin111 senden Beiträge von devin111 suchen Nehmen Sie devin111 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Erste Rute und ein paar Fragen zum Ringabstand :)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH