Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Wie 'dicht' sollte eine Wathose sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie 'dicht' sollte eine Wathose sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Wie 'dicht' sollte eine Wathose sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

ich muss mal eine ziemlich bescheuerte Frage stellen und hoffe trotzdem, eine halbwegs vernünftige Antwort zu bekommen Winken1

Im Laufe des letzten Jahres habe ich mir eine (neue) atmungsaktive Wathose gekauft (Scierra CC3) um gelegentlich mal vom Bellyboot zu fischen oder auch zum Fotografieren im Wasser.

Wenn ich jetzt zurück denke,muss ich feststellen, dass ich jedes mal nasse Füße hatte nach der Benutzung.
Im Bellyboot nutze ich sie mit Taucherschuhen und Flossen, zum Fotografieren einfach nur mit Taucherschuhen.

Ist die neue Hose schlichtweg kaputt?
Mach ich was falsch?

Wie 'trocken' sollten die Füße nach ein paar Stunden sein- oder ist es 'normal' dass das Neopren an den Füßlingen unter Belastung irgendwann Wasser durchlässt?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen, Licht ins dunkle zu bringen Zweidaumenhoch

Moritz
12.02.2017 12:14 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Moritz,

bescheuerte Fragen gibts nicht....

Ferndiagnose ist immer schwer.
Fülle sie mal mit Wasser, wenn sie dicht ist kannst es ausschließen.

Bei meiner Bootshose ist es ähnlich, aussen dicht, aber innen schwitze ich ( bei Bewegung ) bis es nass wird. Atmungsaktiv hin oder her...

Und ist auch kein Billigteil....

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 12.02.2017 13:12.

12.02.2017 13:12 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Neopren-Füßlinge sind nicht atmungsaktiv 😉 . Tippe auf Schweiß - sind beide Socken gleichmäßig nass? Hatte mal dass Problem dass eine Naht ausgelatscht war und undicht geworden ist - das betraf allerdings nur einen Fuß und nur die Außenseite des Füßlings.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
12.02.2017 15:35 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden Winken1

Ja,wenn ich mich recht entsinne, war es ziemlich gleichmäßig an beiden Füßen.
Ich werd sie wohl trotzden mal zum Test mit Wasser füllen, dann kann ich sie im Anschluss auch gleich mal reinigen, die letzten Welse haben doch ihre Spuren hinterlassen Denken1

Grüsse,
Moritz
13.02.2017 06:39 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, grundsätzlich richtig trocken. Etwas Feuchtigkeit vom schwitzen in den Füßlingen ist normal aber das sollte auch nicht mehr sein als wenn man in engen hohen Stiefeln rumläuft. Hab meine gute alte Simms letztes Jahr auch ersetzt, weil wohl irgend eine Naht nicht mehr ganz dicht war. Hab alle sichtbaren Nähte mit Aquasure versiegelt, trotzdem war ein Bein immer bis auf Höhe des Knies - nicht direkt nass aber doch recht feucht. Da ist halt immer etwas reingesickert, da die Stelle aber nicht auffindbar war (nicht mal wenn ich sie mit Wasser gefüllt hab, da war keine undichte Stelle festzustellen) und letztes Jahr die Reise nach Bornholm bevorstand, hab ich mir halt eine neue Wathose zugelegt. Nach gut 15 Jahren hat sie sich den Ruhestand aber auch verdient.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
14.02.2017 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73... Hab alle sichtbaren Nähte mit Aquasure versiegelt, trotzdem war ein Bein immer bis auf Höhe des Knies - nicht direkt nass aber doch recht feucht. Da ist halt immer etwas reingesickert, da die Stelle aber nicht auffindbar war (nicht mal wenn ich sie mit Wasser gefüllt hab, da war keine undichte Stelle festzustellen)...Nach gut 15 Jahren hat sie sich den Ruhestand aber auch verdient.


Ich habe von außen die Nähte meiner Simms Freestone mit Aquasure/Stormsure bearbeitet, aber trotzdem süffte es irgendwo ganz langsam rein. Da sich ein Teil der Nahtbänder innen ablöste, hab ich dann alle entfernt und mit Seamtape und Bügeleisen neu gemacht. Ich bin mal gespannt.
http://www.extremtextil.de/catalog/Seamt...-22mm::862.html

Ich vermute inzwischen, dass auch die Membran z.B. am Knie irgendwann den Geist aufgibt, sodass dann nurnoch ein Flicken oder flächiges Auftragen von Stormsure und co. helfen dürfte Denken1

__________________
MfG Lorenz
14.02.2017 22:07 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gleichmäßige Verteilung der Feuchtigkeit hat wohl eher was mit Schweiß zu tun.
dies kann individuell sehr unterschiedlich sein, nicht jeder schwitzt gleich stark.

Bei mir gab es die Wassereinbrüche immer im Berreich der angeklebten Füßlinge.
Das hat sich leider immer im Urlaub eingestellt und ist sehr schwer abzudichten.

Q Sepp : Deine Simms hat 15 Jahre gehalten?? Lag die nur im Kleiderschrank?

Was hat Simms da nur falsch gemacht großes Grinsen ?

" So ein Fehler darf nie wieder vorkommen" Zitat CEO Simms Lachen-5


Reinhard
15.02.2017 08:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Q Sepp : Deine Simms hat 15 Jahre gehalten?? Lag die nur im Kleiderschrank?

Servus!
Ja, die hat wirklich meist im Schrank gelegen. Ich hab sie fast nur an der Küste und im Bellyboat benutzt. Zum normalen Fischen reichen mir i.d.R. meine Watstiefel locker aus, die sind auch schneller an- und ausgezogen und im Sommer bin ich ohnehin praktizierender "Wet-Wader"... Lachen-5
Trotzdem, dass das Teil solange hält zeugt schon von der Qualität die die Simms Wathosen haben.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.02.2017 11:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Simms empfiehlt Isopropanol um Schadstellen der Membran zu erkennen. Die werden dann dunkler.
https://www.youtube.com/watch?v=4t6yh01eDZU

__________________
MfG Lorenz
12.03.2017 10:55 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Wie 'dicht' sollte eine Wathose sein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH