Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Bin erstmal fertig... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bin erstmal fertig...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Bin erstmal fertig... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... zumindest für diesen Winter.

N'abend zusammen !
Hier eine Zusammenstellung aller seit September 2016 gebauten Ruten, die ich bislang noch nicht vorgestellt hatte.

Rute No 01 ist mein mittlerweile überarbeites Erstlingswerk vom August/September des letzten Jahres - eine umgebaute, ehemals vierteilige Fliegenrute mit einer durchgehend parabolischen Aktion. Werferisch war sie am Anfang eine kleine Katastrophe - aber zum Barsche-Zuppeln in schneller Strömung durchaus genial.

Rute No 04 besteht aus den beiden vorderen Teilen einer ursprünglich dreiteiligen Matchrute. Entsprechend beringt, dient sie mir in der bevorstehenden Saison als BC-Rute zum Fischen auf Zander mit Bleikopf und Gummis. Es wurde absichtlich kein BC-Griff verbaut - erstens mag ich diese Griffe nicht und zweitens ist sie mit einer Länge von 274 cm und einem Gewicht von 152 Gramm für mich eh' nur beidhändig zu bedienen. Letztes Wochenende ausprobiert - funktioniert.

Rute No 06 war früher mal eine dreiteilige "Universalrute" von Dega - eine alte Dega Formel 2. Jetzt verrichtet sie ihren Dienst als zweiteilige leichte bis mittlere Spinnrute. Ebenfalls am Wochenende geworfen - passt soweit ganz gut.

Die letzte Rute - No 08 - habe ich am Wochenende aus Restbeständen der bislang georderten Teile gebaut. Sie ist als kurze, einteilige Rute zum Vertikalfischen vom Kajak aus auf Barsch und Zander gedacht. Heute hab' ich den Griff-Blank ins Spitzenteil eingeklebt und den RH fertig montiert - mit nur 174cm und einem Gewicht von 84 Gramm für mich ein echtes Leichtgewicht. Nur mit dem Einweihen wird's noch etwas dauern - momentan ist mir die Wassertemperatur fürs Fischen vom Kajak aus definitiv noch zu niedrig. großes Grinsen

Gruß,
Andreas

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
No 01 - Griff.jpg No 01.jpg No 04 - Griff.jpg No 04.jpg No 06 - Griff.jpg
No 06.jpg No 08 - Griff.jpg No 08.jpg

20.02.2017 18:13 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fesch Daumenhoch4

Teilweise etwas "anders", aber nicht uninteressant Daumenhoch4

Was ist das für ein Gewinde am Split beim 5. u. 6.Bild?

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
20.02.2017 19:08 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen !
Danke.

Das "Gewinde" am Split von Rute No 06 ist ein Stück silbergraues Kunststoff-Kabelrohr. Hat für mich optisch gut zum grauen Duplon gepasst und ist nicht verklebt, sondern nur straff drübergezogen. Sollte sich der Kunststoff als zu empfindlich gegen Kratzer herausstellen, wird das Teil nur an der Windung entlang abgeschält - der darunter liegende Blankabschnitt ist genauso blau lackiert wie der Rest der Rute.

Gruß,
Andreas
20.02.2017 19:17 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

RE: Bin erstmal fertig... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

schauen alle gut aus.
Die Idee mit dem Kabelschlauch ist nicht schlecht!

lg
Christian
21.02.2017 07:28 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Rute No 04.
Nach einigem Frust über meine doch eher gering ausgeprägten Wurfkünste mit der Baitcaster-Rolle und bislang NULL Fischen an dieser Rute hat es endlich geklappt: heute Morgen um 7 Uhr ging mir an einem Altrheinarm der erste Fisch an die bislang "jungfräuliche" Rute - ein Wels mit 8,5 kg und einer Länge von 115 cm. Köder war eine Gummi-Forelle mit 35 Gramm Gewicht.

Dafür, daß diese Rute ursprünglich mal eine dreiteilige Matchrute war, hat sie sich im Drill genial verhalten. Die Rute hat wunderbar bis ins Handteil gearbeitet und auch die kräftigen Schläge des Welses in die Schnur klaglos weggesteckt. Bin immer noch hin und weg von der Aktion der Rute. Allerdings denke ich, daß sie mit diesem Fisch ihre Grenzen deutlich erreicht hatte.

Morgen gibt es Welsfilet in der Küche - bin mal gespannt...

Gruß,
Andreas

Andreas D hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Waller - 17-06-2017 - 115cm - 8500g.jpg

17.06.2017 11:35 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Petri Heil! Applaus Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
17.06.2017 12:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.177
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere, ich mag auch lighttackle-fishing fröhlich ,
lasst es euch schmecken.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 17.06.2017 20:24.

17.06.2017 20:24 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Danke schön.
Es war schon ein Erlebnis für mich. War schliesslich mein erster gelandeter Waller - und dann noch auf eine selbstgebaute Rute. Ich bekomm' jetzt noch erhöhten Puls, wenn ich an gestern Morgen denke...

Und die erste Portion Filet war lecker.

Gruß,
Andreas
18.06.2017 19:39 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Bin erstmal fertig...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH