Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mich ja schon kurz im Forum vorgestellt und besprochen, mit welcher Rute ich meine "Rutenbauer Karriere" beginnen möchte (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11101)

ist sicher nicht das einfachste Projekt, die Rhino Rute ist wirklich in einen üblen Zustand, ich möchte also alles runter und dann alles neu machen.

Beringung der Rute ist zur Zeit inkl Spitzenring 6 stück, fängt an mit der größe (innendurchmesser) 16mm, ich hätte die anzahl der ringe gleich gelassen und hätte evtl den durchmesser etwas größer angesetzt, zwecks wurfreichweite?
durchmesser des blanks beim rollenhalter und rutenende ist ca 14mm

Als Rolle soll später eine Shimano Exage 4000 zum Einsatz kommen, die hat eine goldene spule und so ein goldsilbernes Gehäuse

ich habe heute mal den Griff und Rollenhalter entfernt.
Da war so ein Lederband als Hauptgriff, vor dem Rollenhalter war ein Stück Duplon . Hab das soweit mal runterbekommen und schicke gleich mal ein Foto mit wie das jetzt aussieht.
Soll ich die Klebereste irgendwie speziell entfernen? oder gleich vom ganzen Blank die Ringe entfernen und alles schleifen?
bezüglich schleifen, welches schleifpapier eignet sich am besten ? und kann ich auch mit meinen makita exzenterschleifer drüber oder soll ich das lieber per hand machen?

teile habe ich mir mal folgende rausgesucht(bei tackle24):
beringung:
PACBAY HARDLOY THG folgende Größen: 30, 20, 16, 12, 10
spitzenring: PACBAY HARDLOY PHT 10 (weis wer was das "Tube-D" heist? innendurchmesser?)
rollenhalter:
PACBAY GBS BLANK-EXPOSED RH SOFTTOUCH GBS16C-B mit bohrung 14 mm (wird das eh nicht zu eng?)
griff
stück vorm und hintern rollenhalter: DUPLON TAPERED END CONE D=22MM / L=25MM - BOHRUNG 14MM
danach richtung rutenende: PACBAY SCHRUMPFSCHLAUCH BLACK-X-TUBE D=20MM
als abschluss stück hätte ich gerne ein duplon stück (wie bei diesen karpfen ruten mit 2 handgriff)

gibt es grundsätzlich zu den komponenten anmerkungen? passt da irgendwas evtl nicht richtig zusammen oder ist für den einsatzzweck spinnrute komplett unpassend smile ?
dann brauch ich noch lack, garn und was noch ?
wenn der blank komplett abgeschliffen ist, reicht es dann wenn ich den blank mit einer art klarlack lackiere? lackiere ich alles nachdem ich die ringe gebunden habe oder?
hat jemand ideen wie ich da ein bisschen die farbe von der shimano rolle ins spiel bringen könnte? mir gefällt zwar grundsätzlich eine zb komplett schwarze rute, das würde aber dann gar nicht mehr zu meiner rolle passen smile

herzlichen dank im Voraus und sry für etwaige "dummen" Fragen smile

LG Markus

Markusk89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0220.jpg IMG_0221.jpg Zwischenablage01.jpg

21.02.2017 12:56 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Markusk89 Markusk89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1557.jpeg

Dabei seit: 07.01.2017
Beiträge: 17
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Markusk89
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe ich zu viele oder zu dumme fragen gestellt Denken1 großes Grinsen
28.02.2017 09:05 Markusk89 ist offline E-Mail an Markusk89 senden Beiträge von Markusk89 suchen Nehmen Sie Markusk89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe ich zu viele oder zu dumme fragen gestellt


Mit Sicherheit nicht, es ist halt Faschingsdienstag und die meisten werden sich, wie auch ich, noch im halbdelirium befinden bzw. noch an der Vollendung desselben arbeiten. Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Zu den genannten Komponenten gibt's nicht viel zu sagen, die Hardloy-Ringe von PacBay sind sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn du hauptsächlich mit geflochtener Schnur fischen willst, würde ich mir aber überlegen, ob ich evtl. nen 10er drauf lege und Fujis Alconites verwende. Die sind zigtausendfach bewährt, die Einlage ist genau so gut wie SIC, der Rahmen ist sogar identisch (ausser in der Farbe, Fuji SIC= gunsmoke, Alconite= silber oder schwarz) und kosten trotzdem nur etwa die Hälfte.
Bei der 4000er Rolle halte ich den 30ger Startring für etwas übertrieben, da würde der 25ger auch leicht ausreichen. Der 30ger ist erst so ab ner 6000er Pflicht, darunter nehm ich den 25ger.
Auch würde ich mit die Ringgrößen schneller abstufen und statt den 10ern an der Spitze max. 8er verwenden, ausser es ist ne fette Wallerrute, da lass ich mir die 10er eingehen. 6 Ringe reichen wohl grade so aus und wenn diese an die selben Stellen platziert werden wie die alten, braucht man auch am Blank nicht groß rumzuschleifen. Sollte es jedoch eh geplant sein, den ganzen Blank abzuschleifen und neu zu lackieren, würde ich auf 7 +1 Ringe hochgehen. Meine Ringwahl wäre demnach (Fuji KL+KT): KL 25,16 KT 10,8,6,6,6 + 6er Top
Der gestrippte Bereich unter dem alten Griff sollte schon relativ sauber von alten Kleberresten befreit werden. Nimm dazu n Cuttermesser oder so und kratz das ganze Zeug ab. Natürlich aufpassen, nicht in die Matte zu schneiden. Am Schluss kann man das ganze mit Schleifpapier (so ca. 240ger) noch glätten und fertig. Na wenn du die Rollenfarbe ins Spiel bringen willst, mach doch silberne und/oder goldene Zierwicklungen. Schau mal etwas durch die Galerie durch, da gibt's ausreichend Fotos zur Inspiration. Ist auch gar kein Hexenwerk, alles eine Sache der Übung...So, ich leg mich jetzt wieder hin...Lachen-5
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
28.02.2017 09:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp hat schon mal das wichtigste, gerade zur Beringung, gesagt! Zweidaumenhoch
Zu Deiner Frage bzgl des Rollenhalters ( " PACBAY GBS BLANK-EXPOSED RH SOFTTOUCH GBS16C-B mit bohrung 14 mm (wird das eh nicht zu eng?): Das kannst nur Du selber beantworten, indem Du mit einer Schieblehre mal den Durchmesser misst. Wenn der Griff aktuell noch drauf ist, dann miss mal den Durchmesser des Blanks an der Stelle wo er aktuell aus dem Griff herauskommt.

Was das "Strippen" der Rute und das runterschneiden der Ringe angeht so gibt es hier im Forum schon genug Beispiele wie z.B. hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6836

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 28.02.2017 10:05.

28.02.2017 10:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erstes Projekt beginnt: Neuaufbau Zebco Rhino Spin 2,4m

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH