Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pezon & Michel Umbau ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pezon & Michel Umbau ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Pezon & Michel Umbau ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !
Habe heute Morgen meine erste Pezon & Michel-Rute von einem Kollegen geschenkt bekommen…

Die Rute ist eine Naf Edition 2007, die in geringer Stückzahl von Pezon & Michel für die Mitglieder des Norwegen-Angelforums gebaut wurde. Mein erster Eindruck von dieser Rute: „kläglich“. Gut – die Farbgebung war wohl so in Auftrag gegeben worden. Aber was die Verarbeitung anbetrifft, hoffe ich, dass Pezon & Michel sonst Besseres abliefert. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich vorher noch nie eine Rute dieser Firma besessen habe. Nach Angaben meines Kollegen hatte die Rute bei dieser ersten Auflage wohl ein Problem mit der Verzapfung Carbonblank und der eingeklebten (bzw. nicht richtig eingeklebten) GFK-Spitze. Auf dem Übergang wurde einer der vielen Ringe angebracht und lackiert - muss mal sehen, was da beim Runterschneiden der Ringe zum Vorschein kommt.

Zur Rute: Gewicht 305 Gramm - Beringung 11+1 bei 2,80 Meter Länge (10+1 allein auf dem Spitzenteil) - ausziehbarer Rutengriff - Rollenhalter mit doppeltem Gewinde - Wurfgewicht 10-12 lbs. Sollte wohl so etwas wie eine „Eier-legende Wollmilchsau“ zum Fischen als leichte Pilkrute und fürs Meerforellenangeln werden...

Kennt jemand von Euch diese Ruten bzw. weiß jemand von Euch, was da evtl. für ein Blank verbaut sein könnte? Momentan tendiere ich zu einer kompletten Umarbeitung hin zu einer Grundrute fürs Fischen mit auftreibenden, größeren Köderfischen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Vielleicht lass’ ich das Teil auch so und stell’ sie mir vorläufig in den Keller - bis ich im nächsten Winter extreme Langeweile verspüre oder auch mal Blank-Ersatzteile benötige.

Gruß,
Andreas

Andreas D hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Naf Edition 2007 Pezon&Michel.jpg Naf Edition 2007 Pezon&Michel02.jpg Naf Edition 2007 Griffverlängerung.jpg Naf Edition 2007 Griffverlängerung02.jpg Naf Edition 2007 Rollenhalter.jpg
Naf Edition 2007 Starterring.jpg Naf Edition 2007 Starterring02.jpg Naf Edition 2007 beliebiger Ring.jpg

01.03.2017 16:41 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sei mal nicht so kleinlich, ich habe schon schlimmere Stangenruten gesehen - zB. Sportex - als sie noch in Deutschland gebaut wurden.

P+M lassen höchstwahrscheinlich auch in Fernost produzieren, die Zeiten, dass da was aus Frankreich kam, sind wohl lange vorbei.

Für Zapfenmaterial wäre sie mir so aus dem Bauch raus zu schade.
Besser erst mal in den Keller stellen.
Die Griffverlängerung finde ich interessant - um welches Maß und auf welche Länge wird da verlängert?

Reinhard
01.03.2017 20:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard !
Was heisst hier "nicht so kleinlich"? Das Forum hat doch erst dazu beigetragen, daß ich solche Lackierungen deutlich kritischer betrachte... großes Grinsen
Und ja - diese Ruten wurden wohl in Asien produziert.

Der Griff hat eine Gesamt-Länge von 60 cm - wenn die Verlängerung ausgefahren ist, kommt der Griff auf 74 cm. Funktioniert recht einfach - aufschrauben und das ausziehbare Stück wie 'ne Teleskoprute auseinanderziehen und festziehen.

Hab' die bislang ungefischte Rute vorhin moderat belastet - und dann kam der Knacks. Unter dem Ringfuß scheint was locker zu sein - der Lack der Ringwicklung ist gebrochen. Muss ich wohl am Wochenende doch mal nachschauen, ob das Spitzenteil wirklich ganz ohne Klebstoff eingesetzt wurde...

Gruß,
Andreas

Andreas D hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Riss im Lack.jpg

02.03.2017 17:41 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da siehtes - Ruten belasten - mannomann, wer macht den so was - is ja klar, dass dabei was kaputt geht Lachen-5

Reinhard

PS. sone Lackierung ist wirklich Sch...., hab ich noch nie erlebt.
02.03.2017 18:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andreas D Andreas D ist männlich
User


images/avatars/avatar-1515.jpg

Dabei seit: 14.09.2016
Beiträge: 50
Herkunft: Schwetzingen

Themenstarter Thema begonnen von Andreas D
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Da ich ein klitzekleines Bisschen neugierig bin, hab' ich den Ring doch schon runtergeschnitten. Ein wenig erwärmt mit dem Feuerzeug - und siehe da: die Glasspitze lässt sich problemlos aus dem Blank ziehen. Falls die Rückstände auf dem Glasstumpf Klebstoff sein sollten, war's wohl zu wenig oder der Klebstoff war "chice".

Allerdings habe ich auch einen feinen Riss im Carbonteil bemerkt - evtl. eine gute Gelegenheit, mal eine Reparatur mit Carbon-Roving zu probieren. Oder reicht da nach dem anständigen Einkleben der Spitze eine stramme Wicklung mit z.B. geflochtener Schnur und einer abschliessenden 2K-Lackierung?

Gruß,
Andreas

Andreas D hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Zapfen Blank-Spitze.jpg

02.03.2017 19:01 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pezon & Michel Umbau ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH