Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Blank altert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank altert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Blank altert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.wie ist das mit 20 jahre alten carbon blanks?
Ändert sich da etwas an der faser,harz?
Verlieren die an spannung?
09.03.2017 10:01 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-Steffen- -Steffen- ist männlich
User


Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 71
Herkunft: Kiel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ne 18 Jahre alte Spinnrute von DAM die ich mal umgebaut habe. Fische ich immernoch auf Meerforelle. Kann bei der jetzt keine Unterschiede zu früher feststellen. Daumenhoch3
10.03.2017 13:10 -Steffen- ist offline E-Mail an -Steffen- senden Beiträge von -Steffen- suchen Nehmen Sie -Steffen- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wurde schon mal bequatscht - ohne endgültige Erkenntnisse großes Grinsen

Blank altert

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
10.03.2017 15:25 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

das ist ein komisches Thema und man kann so etwas sicherlich nicht genau greifen.
Wenn der Blank einfach nur 20 Jahre alt ist, wird er von seinen Eigenschaften nichts verloren haben. Ist er 20 Jahre hart gefischt worden unter umständen schon.

Wie ich auch eigener Erfahrung glaube behaupten zu können ist das von der Herstellung der Blanks abhänig. Manche lassen relativ schnell nach, manche sind unverwüstlich.
Auffällig sind jedoch Brüche bei verzapften Ruten, dies scheint wirklich eine Stelle zu sein die der Beanspruchung Tribut zollt und bricht.

Vor allem Überbelastung mag keine Rute auf Dauer, aber das schiere Alter ist denke ich unwichtig.

Grüße


Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
11.03.2017 19:24 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brugal
User


Dabei seit: 13.12.2013
Beiträge: 187
Herkunft: sulzbach/saar

Themenstarter Thema begonnen von brugal
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es dazu als ich ältere century karpfenruten verkaufen wollte.da meinte jemand ...15jahre alt...nee nee das wäre zu alt für nen carbonblank .der würde mit der zeit an spannung verlieren...
11.03.2017 20:36 brugal ist offline E-Mail an brugal senden Beiträge von brugal suchen Nehmen Sie brugal in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Blank altert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde die Frage ganz klar mit JA beantworten. Zum einen ist es gut vorstellbar, dass das Material unter starker, häufiger Belastung ermüdet.

Konkret, habe mal intensiv und auch relativ hoch Tennis gespielt, leider nicht auf dem Niveau von RF, aber nicht schlecht. Die Rahmenhärte des Schlägers hat mit Dauer des Alters erheblich nachgelassen. Wenn man die guten Jungs mal betrachtetet, die kriegen locker 100 Rackets pro Jahr durch genudelt.

Natürlich ist der Anspruch bei den Profis ein anderer als bei mir, aber auch ich habe alle 2 Jahre drei Rackets getauscht. Mannschaftskollegen sogar einmal im Jahr. Gewisse Modelle haben schneller nach gelassen als andere...

Es wird bei den Blanks auch so sein, bei einer Spinnrute vermutlich mehr als bei einer Rute, die nicht dauernd in Aktion ist. Durch das schleichende Nachlassen wird uns das eher nicht auffallen und bei mir ist es so, dass ich vermutlich nie einen Blank durchkriege, zum einen bin ich dafür nicht genügend am Wasser und irgendwann gibt es immer was Neues!

Liebe Grüsse Bernd
11.03.2017 20:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

RE: Blank altert? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich fische noch zeitweise mit einer ca. 25 Jahre alten Sportex Topaz 12ft auf Karpfen und kann eigentlich nicht sagen das sich da was grundlegend verändert hat, eventuell etwas weicher geworden aber noch immer eine schöne parabolische Aktion.

Bei Spinnen kann ich mir das eher vorstellen, da diese doch mehr belastet werden.

lg
Christian
12.03.2017 17:35 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Blank altert?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH