Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Pacpay Riemen gerissen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pacpay Riemen gerissen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es ist egal welcher Ring solange du NBR nimmst.

Auf der Arbeit habe ich etwas mit O-Ringen zu tun, aber da nutzen wir nur welche aus bestem chemisch beständigem Material (FFKM) als Dichtungen. Die sind dann auch entsprechend teuer (selbst so 2 mm Ringe).

Da beim NBR bei steht, dass es gute physikalische Eigenschaften wie hohe Abrieb- und Standfestigkeit hat, sollte das für diese Zwecke ausreichen. Einzig was die Zahl dahinter heißt weiß ich nicht, aber das ist vermutlich auch egal.
10.02.2021 16:52 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist tatsächlich ein NBR 70-Ring geworden. Nachdem Google nur Shops für Gewerbetreibende ausgespuckt hat, musste die Bucht herhalten. Und siehe da...

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 10.02.2021 18:48.

10.02.2021 18:46 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.886

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doing2 Hein Blöd hat die Beiträge gelesen, dachte sich: "Da muss ich doch mal den O-Ring kontrollieren." Und was hat er dann getan? Doing2

Wie blöd ist das denn gelaufen. Eigentlich trockne ich nicht mit dem Powerwrapper. Diesmal hatte ich aber nur noch ein paar schnelle Nachlackierungen an einer Rute und der angemischte Lack war noch ziemlich frisch. Also schnell noch einem gebrochenen Spitzenteil, dem ich einen Soli(d)tip verpasst hatte, eine zweite Schicht verpasst und im Powerwrapper trocknen lassen. War auch schon der zweite Anlauf bei diesem Teil, da ich schon beim ersten Mal eine Lackierung verbockt hatte. Da habe ich eine Drehvorrichtung mit Batterie benutzt. Und ratet mal, was da passiert ist. Hand-vor-Kopf Da die Originalrute aber auch meinen Anfängen stammt, habe ich eine Lackierung mit recht viel Lack gemacht, um die gleiche Optik zu bekommen. Normalerweise lackiere ich inzwischen nur noch in mehreren ganz dünnen Schichten, da wäre die Tropfenbildung minimal geblieben und nicht weiter wild gewesen.

Aber so! Weinen

Na gut! Eigentlich ja folgerichtig das Ganze. Die Rute um die es geht hat eh meine schlechteste Lackierung. Hatte sie vor dem letzen Lackiervorgang noch mal mit einem Kunstfaserlappen gereinigt und wohl statisch aufgeladen. Was soll ich sagen...der Raum war danach staubfrei. Lachen-5 Lachen-5


Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210213_095036.jpg 20210213_094931.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 13.02.2021 09:56.

13.02.2021 09:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.626

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Professionelle Knubelierung würde ich sagen! BigPaco wäre stolz auf Dich.
Shit, mein Beileid, lieber Carsten.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.02.2021 09:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.886

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Professionelle Knubelierung würde ich sagen! BigPaco wäre stolz auf Dich.

Frank


Gute Idee, ich lackiere die ganze Rute noch ein paar mal und fixiere sie in unterschiedlichen Lagen ohne Rotation. Vorher wird sie natürlich noch gründlich statisch aufgeladen. Am Ende nenne ich die Rute dann "Beulenpest mit Pickeln". Hier noch mal ein Bild zur Einstimmung. Die Pickel bekommt man bestimmt auch noch professioneller hin. Diese sind auch schon etwas ausgeheilt. Hatte sie einmal abgekratzt und neu lackiert. Dann hatte ich kein Bock mehr.


Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210213_102351.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 13.02.2021 10:53.

13.02.2021 10:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.626

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon herrlich! Ich habe beim Nachbarn einen Kollegen der schleift extra kurz vorher seinen Kork und lackiert dann direkt. Ist vielleicht auch noch eine Idee! fröhlich Der macht das mittlerweile ganz gekonnt bei der zweiten oder dritten Rute, aber glaubste der will hören! Denken2

Und wie Otti und ich neulich so festgestellt haben: Man muss einfach auch mal stecken lassen! Man weiß ja, dass man es auch besser kann.
Ein Hoch auf die ganzen Riemenprobleme und Festtackern, also ich weiß nicht...

LG, Frank aus dem Keller des Niveaus auf der Suche nach dem Licht

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
13.02.2021 12:36 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.886

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meine neuen Ringe sind gestern eingetroffen. Danke für die Tips aus diesem Thread!

O-Ring 107 x 5mm NBR 70 ( einfach dem Link von march-Brown folgen oder googeln und ihr werdet fündig)

Passt, wackelt und hat Luft. Sind tatsächlich einen wenig zu weit, es funktioniert aber trotzdem. Die Qualität erscheint mir hervorragend und erheblich besser als die Originale. Haben auch deutlich mehr Grip. Deshalb funktioniert es auch mit dem etwas zu großen Durchmesser.

Bei einem Durchmesser von 105mm sollte der Ring vermutlich auch noch nicht unter Spannung sitzen.

"O-Ring 105 x 5mm NBR 70" googeln und ihr solltet fündig werden.

carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210219_085106.jpg 20210219_085122.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 19.02.2021 10:48.

19.02.2021 10:47 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Pacpay Riemen gerissen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH