Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Rollenhalter » Birkenrinde Spacer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Birkenrinde Spacer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Birkenrinde Spacer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Aufbau einer 3er Fliegenrute und würde gerne diese mit einem Griff aus Birkenrinde bestücken. Als Rollenhalter schwebt ihr aktuell eine Skeletonbauweise vor.
Hat jemand von euch mal einen Spacer aus Birkenrinde gebastelt und hat da Tipps zur Vorgehensweise.
Alternativ könnte ich mir einen Spacer aus Kork vorstellen, aber auch hier fehlt mir das Wissen. Insbesondere wie die feine Nut hergestellt werden soll, in der nachher der Rollenfuß sitzt ist mit bisher unklar.

Ich bin über jegliche Tipps dankbar.

Beste Grüße
11.03.2017 14:28 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Skeletons, die einen runden Spacer ohne Nut brauchen.
Man braucht nur einen runden Spacer, der an beiden Enden für die Beschläge etwas runtergeschliffen werden muss.

Reinhard
11.03.2017 17:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Joe!
Ich habe auch gerade einen Spacer aus Birkenrinde gemacht. Was die Bearbeitung betrifft, gibts hier im Forum schon einiges - das wichtigste ist, daß du beim drechseln nicht zuviel Material abnimmst und früh mit dem schleifen anfängst, sonst wird die Oberfläche nicht wirklich schön. Und Bohr die Scheiben gleich mit passendem Durchmesser auf - nachrträglich ist das sehr mühsam.

Waldi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000959.jpg P1000957.jpg

12.03.2017 12:03 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Themenstarter Thema begonnen von Joe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke für eure Antworten. Die Erfahrung kann ich vom Griffbau teilen.
Ich werde mich da mal zeitnah dran versuchen und berichten.

Viele Grüße
12.03.2017 12:17 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Rollenhalter » Birkenrinde Spacer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH