Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Blank Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Blank Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott und Hallo hilfreiche Rutenbauer,
ich habe heuer Gelegenheit von einem erfahrenen Fliegenfischer das Werfen zu erlernen. Vorab wurden gemeinsam schon einige Fliegen, Zocker und Streamer gebunden.
Wenn ich auch die Wurftechnik mit einer seiner Fliegenruten erlernen könnte, möchte ich mir doch selber eine Fliegenrute bauen. Mini1
Nun zu meinem Anliegen.
Welchen Blank würdet ihr mir als Anfänger empfehlen Denken1
Ich habe schon fleißig das Forum und die Shops durchforstet und mir 2 Blanks im Vorfeld ausgesucht.
Diese wären CMW Rainshadow RX7 iF 865, also 8,6' Klasse 5 und TAC FireNeedle Fly FNSH 865, also auch 8,6' Klasse 5, alle als 4-teilig. FireNeedle Two habe ich mir als Zanderrute schon aufgebaut und bin begeistert, was aber nicht heissen muß, dass der Fliegenblank der richtige Blank sein muß. Danke nochmals für die Hilfe damals.
Befischen möchte ich den Regen, die Vils usw, also mittlere Flüsse.
Gerne auch einen Blank vom Karl, aber da ist es wohl derzeit schwierig mit dem Shop, aber telefonieren sollte funktionieren. Wenn also da jemand einen passenden Blank stehen gesehen hat, gerne.
Wichtig ist mir einen Blank zu haben, der zu Beginn geeignet ist, später aber auch noch Spaß macht. Günstig ist natürlich immer gut, aber nicht das alleinige Kriterium.

__________________
Karpfenfreund
21.03.2017 17:27 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Batson blank kenne ich nicht, aber den tac fireneedle kann ich empfehlen.

Der dürfte, der Beschreibung nach, etwas schneller als der RX7 sein und bietet eine sehr gute Wurfperformance.

Natürlich könnte man jetzt noch diverse andere blanks nennen, die alle in Frage kommen, da du aber schon die 2 genannt hast, bleib bei denen.

Ich habe selbst den 6er Prototypen ausgiebig gefischt und mir gerade noch einen der 12er geholt.

Wenn dir die Optik der fireneedle gefällt, spricht viel für den blank, nicht nur der günstige Preis.

Reinhard
21.03.2017 19:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Reinhard.
Die Optik der Fireneedle gefällt mir sehr gut. Wenn mit dem Blank der Anfänger nur die üblichen Probleme beim Erlernen der Wurftechnik hat, freut mich das sehr.
Ohne deine tolle Beschreibung hätte ich den Blank nicht in Betrachtung gezogen, da ich mir nicht vorstellen konnte, das dieses Material auf für einen Fliegenblank in Frage käme. So denken Rutenbauanfänger halt. Lachen-5
Dank dir nochmal.

__________________
Karpfenfreund
21.03.2017 20:20 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Die Batson RX 7 haben eine schöne, mittelschnelle Aktion die einem Anfänger im Fliegenwerfen durchaus zu gute kommen kann. So eine Aktion verzeiht einen Wurffehler eher als die heutzutage oft ultraschnellen Blanks diverser Nobelhersteller. Der Nachfolger der RX7 wäre die ebenfalls bei CMW angebotete "Revelation" Serie, die ebenfalls sehr zu empfehlen wäre.
Ich kenn jetzt die Fireneedle nicht, hab aus der Serie nur einen 6/7er Switchblank und den von Reinhard schon erwähnten 12er hier, die sind beide recht schnell in der Aktion aber auch allemal ihr Geld wert. Die Oberfläche ist etwas Gewöhnungsbedürftig, wenn dir das aber zusagt spricht nichts gegen den FN-Blank.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.03.2017 07:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sepp,
Danke für deine Beschreibung der Blanks. Einer der beiden wird es werden, nachdem keiner
der Blanks "anfängerfeindlich" beschrieben wird. Ihr macht das Forum echt hilfreich.
Daumenhoch4

__________________
Karpfenfreund
22.03.2017 13:59 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Bestellung so OK? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
wäre toll, wenn ihr mal kurz über meine Bestellung bei Tackle24 schauen könntet. Applaus

Es wird der 4-teilige Fireneedle Fly Blank 8,6 5 WT. (104 579_1)

AK 102 952_2

RH 102 242

Griff 102 317

Passender Winding Check als Griffabschluß der Serie 102 125

Hackenöse 102 139_4

Starter 102 223_2

Ring 102 223_1

Schlangenringe 4X 102 215_4

Schlangenringe 4X 102 215_3

Tip 102 16_1

Schwarzes Garn

Ich frage mich nun Denken2

Nur ein Startring sinnvoller?
Lieber 10+1, oder doch 9+1 Ringe?
ID und Abstufung der Schlangenringe richtig gewählt?

Welche Schnur für einen Anfänger? RIO Gold und wenn 5er oder 6er?

Welche Rolle kaufen? Waterworks-Lamson Liquid Modell 2?

Danke schon einmal für die Mühe, die ihr euch macht.

Beste Grüße Hans

__________________
Karpfenfreund
24.03.2017 18:05 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waldi
User


Dabei seit: 01.08.2014
Beiträge: 46
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Was die Beringung betrifft, gibts immer mehrere Varianten - funktionieren tut vieles.
Mein Senf dazu: 9+1 (2-2-2-3 /3-3-4 /4-12)
Bei 8´6 würde ich auch nur einen Leitring nehmen. In deinem Fall bringt ein 2. nicht wirklich was, außer zusätzliches Gewicht.
Schlangen- oder Einstegringe sind Geschmacksache, bei einer 5er würde ich ich zu Einsteg tendieren (halbe Arbeit, eine Spur weniger Gewicht).
Rollenhalter solltest du dir einen anderen aussuchen - der von dir gewählte ist für schwerere Ruten (wo ein Fighting Butt verbaut wird) und hat daher auch keine Endkappe und ist für eine 5er auch ein bißchen schwer.
Die Rio Gold ist mit Sicherheit eine der besten Allround-Schnüre die es gibt - klare Empfehlung von mir. Ich würde dir aber raten zuerst die Rute fertig zu bauen - leicht möglich, daß eine 6er Schnur besser paßt.
Mit der Liquid machst du sicher auch nichts falsch - die gibts übrigens relativ günstig im Set mit 2 zusätzlichen Erstzspulen.
Grüße!
24.03.2017 21:09 Waldi ist offline E-Mail an Waldi senden Beiträge von Waldi suchen Nehmen Sie Waldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benschie

Ein paar Gedanken zu den Komponenten.
Warum willst einen Fighting Butt montieren? Und welche Grösse?

Sehe der Rollenhalter ist etwas schwer - kommt drauf an was du vor hast- Rute hat 33g - Rollenhalter hat 33g - könntest a bissl einsparen.
Hast ein Rutenzielgewicht vor Augen?
zB: http://tackle24.de/index.php?a=673&lang=eng
oder http://tackle24.de/index.php?a=6580&lang=eng mit/ohne Insert


Winding Check (ID 8,7): Ich hab den Griff auch verbaut und hab keinen Winding Check angebracht da nur wenig Rand vorhanden ist - anschauen auf der Rute und beim Bau entscheiden.

Hackenöse: wenn du sie verwendest super Sache - bin um Einhängen am Ring übergegangen (nach Umlenkung über Spule) da dann die Flugschnurspitze damit immer aus dem Topring hängt.

Die Ringe kann ich bei T24 net ansehen - schau dir die Minima T mal an - als Alternative wenn du dich umentscheiden solltest - findest unter Spinning/Casting:
http://tackle24.de/index.php?a=740&lang=eng

Meine Rute mit Minima:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=10783

Gruesse
Hannes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 25.03.2017 19:20.

25.03.2017 17:50 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Komponenten Fireneedle Fly 8,6 ' 5er Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Waldi, servus Hannes,

besten Dank für eure Tipps.

Auf eure Anregung werde ich einen leichteren RH verbauen, warscheinlich einen der von Waldi vorgeschlagenen. Leiste mir hier mal beide zu bestellen Daumenhoch2

Zur Abschlußkappe: Ich kenne mich und fürchte, dass ich auch die Fliegenrute öfters mal senkrecht abstelle. Darum der Gedanke eine Abschlußkappe in Kork.

Zu den Schlangenringen: 1er ID 5,1, 2er ID 5,7.

Werde mir hier noch einen 4er ID 7,0 und einen 3er ID 6,3 dazubestellen um zu sehen was besser gefällt.

Wichtig wäre mir zu wissen, ob die 1er ID 5,1 zu klein für eine 5er oder 6er Schnur sind.
Denken1

Danke, dass ich euch so lange "nerven" darf Danke

Viele Grüße
Hans

__________________
Karpfenfreund
26.03.2017 10:21 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans

Mit den ID 5,1mm bist sicher gut bedient. Hab meine 3er mit 4mm Innendurchmesser aufgebaut wobei die Flugschnur #4 um 1mm dick ist - das passt schon.
Könntest ev sogar ein wenig nach unten gehen zB 4,7 mit den Sea Guide super-llight:
http://tackle24.de/index.php?a=6474

Zum Korkabschluss: du hast ja beim Rollenhalter ein Metallplättchen welches am Ende verklebt wird - da kann beim Abstellen nix passieren!

Gruesse
Hannes
27.03.2017 08:59 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke2 Hannes,

es wird nun einer der von dir vorgeschlagenden RH.

Ringe lasse ich auch bei den 2er und 1er Größen, da ja der ID passt.

Dann kanns ja losgehen, dank eurer Hilfe.

Winken1 Grüße Hans

__________________
Karpfenfreund
27.03.2017 12:09 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wg. Rolle und Schnur:

Die Rio Gold ist eine Topschnur vom Profil her, da sie eine lange Keule und eine relativ dicke runnuningline hat. So kann man gut auch große Schnurlängen in der Luft halten.
Ich habe die 6er und die 8er.
Die Gold ist leicht übergewichtig, daher könnte ich mir vorstellen, das die 5er schon gut passt.

Die Lamson Liquid ist eine gute Rolle mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss, ich habe selber schon mit der 3er fürs Meerforellenfischen geliebäugelt.

Reinhard
27.03.2017 21:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Benschie54 Benschie54 ist männlich
User


Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Donaustauf
Skype-Name: Hobbyangler

Themenstarter Thema begonnen von Benschie54
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

Danke für deine Antwort zu Schnur und Rolle. Wird eine 5er oder 6 er Rio Gold werden.

RH und Griff sind inzwischen verklebt.

Beringung 12er Starter und Schlangenringe 5,4,3,3,3,2,2,2,2 + Tip.

Wegen der Ringpositionen lese ich mich noch etwas durchs Forum und denke mit etwas probieren kann bei der engen Beringung nicht viel passieren.

Besten Dank euch allen.

Liebe Grüße
Hans großes Grinsen Zweidaumenhoch

__________________
Karpfenfreund
30.03.2017 23:42 Benschie54 ist offline E-Mail an Benschie54 senden Beiträge von Benschie54 suchen Nehmen Sie Benschie54 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Blank Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH