Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » Tonkin zeitgemäß? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tonkin zeitgemäß?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß mich outen. Ich habe noch nie eine Gesplisste in der Hand gehabt, daher meine Frage: Ist eine solche Rute im Zeitalter von Carbonblanks zeitgemäß? Ich will nicht abstreiten daß der Bau einer solchen Rute eine Herausforderung darstellt, wer sowas bauen kann darf sich wahrhaftig Rutenbauer nennen. Alle die auf Fertigblanks aufbauen, dazu zähle ich mich auch, sind meiner Meinung nach eher Rutenveredler oder Aufbauer.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
19.01.2008 10:53 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe leider auch noch keine Gespliesste aufgebaut - bin aber nicht mehr weit von entfernt... Habe mir schon sehr viele Infos eingeholt was das Spalten, die Hobelvorm, den Hobel usw. betrifft.

Alle die, die solche Ruten aufbauen, oder zumindest mit ihnen Fischen sagen es wäre eine ganz andere Angelei! Sie finden diese Ruten einfach eine Klasse für sich. Kann natürlich sein, dass sie damit sich selbst etwas hervorheben wollen, da ich denke, dass diese Ruten etwas schwerer sein dürften. Und gerade beim Fliegenfischen legt man ja auf jedes Gramm Wert was man einsparen kann.

Da ich auch sehr gerne mit der Fliege ans Wasser gehe, will ich mir auf jeden Fall auch mal eine Aufbauen - wenn nicht mehr in diesem Jahr, dann aber im nächsten. Und wenn ich sie mir nur hier an die Wand hänge. Aber dieser Herausforderung möchte ich mich wenigstens einmal stellen, denn wie du schon erwähnt hast: Das ist richtiger Rutenbau!

Vielleicht kann hier ja mal jemand etwas schreiben, der bereits welche in den Händen hatte oder sogar welche gebaut hat.

__________________
www.rutenschmied.de
19.01.2008 11:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin etwas früher vom Kurs gekokmmen als ich dachte, und siehe da, es hat sich was getan im Forum.

Nun zu der Frage:

Eine Gespließte, sieht man mal vom nostalgischen Aspekt ab, hat nur als Fliegenrute seine Berechtigung. Als Fliegenrute, aber auch nur in einem sehr engen Bereich. Als Rute bis höchstens Aftma 5 und einer länge bis 220 cm. Diese Ruten müssen zu den besten gehören, dann sind sie besser und schöner zu fischen wie jede Kohlefaserrute. Wird die gleiche Rute von einem zweitklassigen Rutenbauer gebaut, ist sie schlechter wie jede Kohlefaserrute.

Es ist schwierig einen Rutenbauer zu finder, der Euch die wirkllch guten Tips bekommt, um von Anfang an eine Rute zu bauen die zu den besten gehört. Ich baue bis jetzt 5 Gespließte gebaut, die laut guter Gespließtenbauer zu den wirklich guten gehören. Ein gutes Pfund Grundwissen, viel Geduld, und eine nicht mehr zu überbietende Penetranz garantieren ein perfektes Werk. Wer sich für Gespließte ernsthaft interessiert, und Fragen hat bitte per PN.

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
19.01.2008 20:50 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Puck
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Ruhrgebiet

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin der Meinung, dass Gespießte absolut ihre Berechtigung haben, wie oben geschrieben, speziell beim Fliegenfischen.
Sonst eigentlich auch (Posenfischen), aber so ne 3,5 m. Posenrute ist nur was für Männer.

Es ist nicht einfach einen guten Rutenbauer und ein passendes Taper zu finden. Im Netz und auch so treiben sich viele Bastelbauer rum, die sich einen Namen machen wollen. Es gibt nur ganz wenige in D. deren Ruten was taugen. Es wird auch viel beschissen.
Eine wirklich gute Gespließte ist so ab 2300-2500 Euro zu bekommen.
Sowas zu produzieren braucht jahrzehntelange Erfahrung.

Hier mal ein schöner Link:
http://upon-bamboo-fly-fishing-rods-and-...s/slideshow.swf

TL
08.03.2008 20:24 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich Olaf in einem seiner Threads richtig verstanden habe könnte Tonkin wieder richtig "in" werden. Er schrieb bezüglich Entwicklung von Materialien usw. so etwas wie man wird wieder auf Naturprodukte/Naturfasern zurück kommen.

Sehe das im Grunde ähnlich. Sicherlich reichen unsere Rohstoffe noch einige Jahre, aber irgendwann sind sie leider erschöpft - auch wenn ich es vermutlich (hoffentlich) nicht mehr erleben muss. Und spätestens dann wird das Augenmerk wieder auf da gute alte Gras gehen.

Bin aber natürlich auch der Meinung, dass für die meisten Einsatzgebiete eine Carbonrute einer gespließten um Längen vorraus ist.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.01.2009 17:06 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tea stick   Zeige tea stick auf Karte tea stick ist männlich
User


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 24
Herkunft: von der Nahe (kein Adelstitel)

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja!
MfG
Freimut

__________________
Tight Line!
08.01.2009 17:14 tea stick ist offline E-Mail an tea stick senden Beiträge von tea stick suchen Nehmen Sie tea stick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube Olaf hat Fasern gemeint, die aus natürlichen Stoffen erzeugt werden. Als Beispiel führte er hier die schon von Shimano verwendeten Biofibres an. So gibt es schon lange Forschungen , die sich mit der exakten Zusammensetzung, von etwa Raupen oder Spinnenfäden Beschäftigt. Spinnfäden sind im direkten Vergleich zu Stahl etwa mehrfach tragfähiger und ungleich leichter. Das Ziel wird sein , Fasern aus sich reproduzierbaren Stoffen zu erschaffen und auf die endlichen Resourcen , wie etwa Erdöl zu verzichten.
Möglichkeiten gibt es sicher einige, aber solange man die breite Masse noch von Öl abhängig halten kann und damit Unmassen verdient, wird es da wohl keine große Lobby geben.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
08.01.2009 17:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

moin moin Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich für meinen teil hatte schon zwei bambusruten in der hand und durfte sie auch am wasser schwingen.......tut mir leid ich kann nichts dabei finden.

es war weder der angelerische erleuchtung noch ein "besonderes" gefühl....das besondere gefühl kam erst als ich hörte wieviel die ruten gekostet hatten (sie waren nicht selbstgebaut und ich weiss auch nicht ob der erbauer zu den "guten" gehört).

ich persönlich denke dass eine bambusruten nur etwas spezielles ist, was nicht jeder hat und der individualismus stärker ist, als bei selbst aufgebauten ruten.sicher ist das know how und die arbeit die dadrin stecken sind bewunderungswürdig und etwas tolles aber das steck nur im bau und nicht in der fertigen rute nach dem bauen.
die leistungsparameter einer bambus rute sind auf jeden fall einer carbonrute die sich im selben preissegment befindet und der die gleich aufmerksamkeit zu gute kam unterlegen.
bambusruten kann man nur subjektiv bewerten würde man im labor tatsächlich testen (gewicht, dehnung bis zum bruch, kraft und kraftaufbau oder viele test mehr, so würde die bambusrute haushoch verlieren...bin ich mir sicher).
es ist wie mit oldtimern im strassenverkehr: ein hingucker, etwas besonders, sieht man nicht jeden tag, schön weil viel liebe zum detail und arbeit in ihnen steckt, erinnerungen, nostalgie, blablab bla.
ein mercedes sl 300 (oldtimer) kostet auch 400.000 euro....warum ???? fahrleistung? komfort? zuverlässigkeit? NEIN!!!!!
nur weil menschen darin etwas besonders sehen und weil sie es bezahlen aus den oben genannten gründen (hat nicht jeder, usw.)

ich für meinen teil bleibe sachlich und bei der technik die heute uptodate ist und das ist glasfaser, carbon, aramid und die stoffe die zur zeit im labor erforscht werden. und wenn ich dann "nur" rutenaufbauer oder rutenveredler bleibe so soll mir das recht sein.....macht auch viel spass!!!!
für mich ist eine fertige bambusrute nicht der heilige gral ....der weg zu einer bambusrute ist auf jeden fall etwas besonders vor dem man den hut ziehen sollte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 08.01.2009 19:37.

08.01.2009 19:35 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hamiota
Ist eine solche Rute im Zeitalter von Carbonblanks zeitgemäß?


Was ist schon zeitgemäß? In jedem Fall erleben authentische Produkte gerade eine Renaissance.

Was Angelruten angeht, halte ich das für Nostalgie. Aus Perfomancegründen gibt es bestimmt keinen Grund Tonkin zu verwenden. Es sind schöne Ruten, erst Recht wenn man weiß, wieviel Handarbeit da drin steckt - vielleicht sogar kleine Kunstwerke. Die Grenze ist da fliessend.

Das man dafür jahrzehntelange Erfahrung braucht ist übertriebener Hype. Siehe Karl: der hat wenige gebaut und die scheinen ja gut zu sein, wenn man ihm glaubt - und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.

Eine gute Kohlefaserrute zu bauen, braucht sicher auch Knowhow. Wer weiß, in 50 Jahre zahlt man vielleicht auch Tausende Geldeinheiten für eine Kohlefaserrute. Ich sitze dann mit meiner 35g leichten Rutenkombo am Wasser und regele mit zittrigen Händen am unteren Einstellknopf die Aktion etwas nach.

fröhlich

Olaf
08.01.2009 20:28 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf KarstenIch sitze dann mit meiner 35g leichten Rutenkombo am Wasser und regele mit zittrigen Händen am unteren Einstellknopf die Aktion etwas nach.

fröhlich

Olaf


Was würde ich dafür geben dich dabei zu beobachten Lachen-5

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.01.2009 21:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,

danke für deine Worte. Ich habe momentan wieder einmal einen Blank fertig. Dieser Blank ist nicht gerade das, was ich aus gut bezeichnen würde. Du hast aber trotzdem Recht. Jahrzehnte lange Erfahrung ist sicherlich nicht notwendig. Jeder der handwerklich nicht viel schlechter ist als ich ( also ca. 98,6 % der Menschheit ) kann eine Gespließte in absoluter Topqualität machen. Ich habe bei meiner letzten Rute nur gehudelt, die mich kennen, wissen, dass ich öfters dazu neige.

Früher war aber wirklich viel Erfahrung von nöten. Bambus wurde im Baumarkt verkauft. Bambus oder auch Tonkin, der nicht unbedingt für Rutenbau gedacht war. Hier den besten auszusuchen, dies bedarf jahrelanger Erfahrung. Warum aber soll ein Profi ... na ihr wisst schon. Taber kann man nachlesen, und sauber arbeiten kann jeder ( wenn er will ). Warum ich das schreibe? Weil ich glaube, dass eine Gespließte durchaus die bessere Rute sein kann.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
08.01.2009 21:23 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rodmaker
Warum ich das schreibe? Weil ich glaube, dass eine Gespließte durchaus die bessere Rute sein kann.

Karl


Aber eine Gespließte würdest doch auch du nur zum Fliegenfischen einsetzten, oder? Denke nicht, dass sie fürs Spinnfischen geeignet wäre.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.01.2009 21:44 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Was würde ich dafür geben dich dabei zu beobachten Lachen-5


Komm doch vorbei.

Angler3
08.01.2009 22:02 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wollen wir uns 2059 treffen? cool

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.01.2009 22:04 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Tonkin zeitgemäß? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rodmaker
Weil ich glaube, dass eine Gespließte durchaus die bessere Rute sein kann.

Karl


Da stellt doch wohl einer gerne sein Licht unter den Scheffel.

Ich glaube, dass sich die rein objektiven Performance-Eigenschaften nachbauen lassen. Aber das ist es doch bei solchen Ruten nicht. Wir sind eben keine Maschinen, deshalb gibt uns doch schon das extatische Hochgefühl beim Fischen besonderer Ruten die Bestätigung, dass dies die beste Rute der Welt am besten Platz der Welt in der Hand des besten Fischers der Welt ist.

Isses nich schön ... Angler4
08.01.2009 22:08 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
friedrich
User


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 24

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke es gibt nichts daran zu rütteln das man mit einer Gespliessten nicht zum Karpfen- oder Spinfischen geht. Es gibt in anderen Foren genügend und v.a. erfolglose Diskussionen ob Gespliesste Zeitgemäß sind, oder ob sie sich Plastikruten scheuen müssen. Glaubt mir dies kann man wirklich nur sehr schwierig subjektiv diskutieren. Da ich seit ziemlich genau 3 Jahren nichts anderes mehr als eine Fliegenrute in der Hand hatte möchte ich ohne Überheblichkeit behaupten hier mitsprechen zu können - leider gab es bis heute keinen einzigen Beitrag zum Thema Fliegenfischen an Board. Wie gesagt, würde ich im direkten Vergleich ausschließlich über Fliegenruten reden. Klar ist mir auch wenn ein Carbonfischer ausschließlich "xxxfast highmodulus Ruten" wirft, das man jenen nur schwer für mittelschnelle bis schnelle Gespliesste begeistern kann. Ohne mit der Wimper zu zucken behaupte ich allerdings das sich schnelle, progressive und parabolische Gerten zwischen 5 und 8ft bzw. Schurklasse 0-6 sich im wurftechnischen Vergleich nicht scheuen brauchen.
@ Tungdil: Da täuschst Du Dich aber gewaltig, bevor Du mir eine sauber gebaute Gespliesste zerbrechen würdest hätte ich vermutlich Deine ganze Sammlung an Kohlefaser ruten halbiert, bzw. verdoppelt Zweidaumenhoch Spaß, aber ist wirklich so.

Gruß, Friedrich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von friedrich: 08.01.2009 22:45.

08.01.2009 22:42 friedrich ist offline E-Mail an friedrich senden Beiträge von friedrich suchen Nehmen Sie friedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ich mit meinem beitrag anecke war mir klarsmile
um hier eine repräsentative Aussage zu erhalten kann man nicht 1xbambus gegen 1xcarbon irgendwie vergleichen.
zitat:
Um die Materialeigenschaften von Bambus zu
bestimmen und untereinander zu vergleichen
spielt die Herkunft, das Alter, der
Feuchtigkeitsgehalt und natürlich der
Rohrdurchmesser eine große Rolle. Vergleicht
man die verschiedenen
Untersuchungsergebnisse zu den
Festigkeitseigenschaften des Bambus, so
erkennt man die große Streuung der Ergebnisse,
obwohl alle den gleichen Bambus (guadua
angustifolia) geprüft haben.

kN/cm² Fichte Bambus St37
E-Modul 1100 2000 21000
Druckfestigkeit 4,3 6,2-9,3 14
Zugfestigkeit 8,9
14,8-
38,4
16
Biegefestigkeit 6,8 7,6-27,6 14
Scherfestigkeit 0,7 2,0 9,2
Bei den Biege- bzw. Schub-und Zugversuchen
wurde die Bruchgrenze ermittelt; nicht zu
verwechseln mit der zul. Grenzspannung. Auch
deshalb ist ein Vergleich mit den üblichen
Baumaterialien schwierig.
Dennoch ein Versuch.
Diese Tabelle stammt aus der DB9/97.

Dieser test den ich gefunden habe geht noch viel weiter dies ist nur ein auszug.....sicher gibt es ruten die sich wie ein q biegen lassen, nur welchen druck kann ich dann auf den fisch ausüben?
carbon verhält sich immer gleich und wenn ich die produktion nicht verändere bekomm ich immer ein gleich gutes ergebnis.
sicher wird es auch tests geben in denen bambus besser abschneidet, und wenn das die biegefestigkeit ist (was ich bei gleichen test parametern bezweifel) bitte ok ...trotzdem wird bambus im schnitt und im endergebnis schlechter abschneiden als carbon. und deshalb ist und sollte die carbon rute immer überlegen sein bei allen angelbedingungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 08.01.2009 23:08.

08.01.2009 23:05 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
friedrich
User


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 24

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist überhaupt nicht angeeckt bei mir. Was ich nur sagen will, dass ich puristischer Fliegenfischer mit der ein oder anderen Gespliessten bin. Logischerweise habe ich davor auch mal mir K-Faser geangelt und kann somit wohl beides ein wenig vergleichen.
Hast Du gewusst das es inzwischen über 1440 Sorten von Bambus gibt, aber eigentlich nur eine Sorte für den Rutenbau in Frage kommt? Pseudosasa Amabilis oder früher Arundinaria Amabilis gesagt ist das Gras dessen Vorteile wir nutzen. Was das Material so extrem stabil bei relativ hoher Biegebelastbarkeit macht wird während dem Bauprozess noch erhöht. Ich denke nicht das die Tests nach den Kriterien gemacht wurden, wie wir unsere Spleisse bei bestimmten Temperaturen und bestimmten Zeiten backen. Hinzukommt das ich nicht einen Bambusspleiss vergleiche, sondern 4,5,6,7,8 oder sogar 13 Stück zu verschiedenen Flächenquerschnitte mit modernen 2 oder 3 K Klebern unter Druck bündel und dann nochmals zum härten schicke.

Ich lass es aber an dieser Stelle lieber gut sein, da andere Rutenbauer ganze Bücher darüber schreiben und vieles von Dr. W. Schott fundiert dazu belegt wird und wurde.

Schönen Gruß, Friedrich
08.01.2009 23:26 friedrich ist offline E-Mail an friedrich senden Beiträge von friedrich suchen Nehmen Sie friedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Berggaertner Berggaertner ist männlich
User


images/avatars/avatar-1161.jpg

Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 26
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, wenn auch in einer leicht anderen Richtung.

Ich würde mir extrem gerne einmal eine gespließte selber bauen. Ist hier zufällig Jemand aus Bayern, der die notwendige Ausrüstung zuhause hat, und bei dem ich einmal in der Werkstatt mitarbeiten dürfte?

Gruß Max
30.08.2016 20:36 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
Bin zwar weder aus D noch aus Bayern, wenngleich ich eh denke die wären bei uns in Ö besser aufgehoben Nase

Aber so ein gewisser Hr. Karl B. aus Handzell baut - oder baute sowas...habe ich mal gehört Daumenhoch

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
30.08.2016 21:27 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » Tonkin zeitgemäß?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH