Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Elite SD 1063-2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Elite SD 1063-2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Runner Runner ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2016
Beiträge: 8

CTS Elite SD 1063-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meine neue Rute für`s Meerforellen fischen. CTS Elite SD 1063-2

10 Fuss 6 inch WG 20-40 Gr. Gekauft habe ich den Blank bei CH in Flensburg, der ihn bis max. 30 Gr. angibt. Die Steckverbindung ist präzise und gerade ist der Blank auch.

Als Ringe habe ich die TK von Fuji genommen, die Ringe hatte ich vorher auf einer Harrison Interceptor auch in 10.6. Die habe ich leider durch zu schwere Köder zersemmelt.

3 - TKLSG-H: 25 - 12 - 5,5

2 - TKBSG: 4 - 4

8 - TKTSG: 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4

1 - TLGST: 4,5

Aufgebaut sind Ringe für eine Shimano Twinpower 4000 XG (Modell 2011 aus JPN)

Ich bin beim Watfischen eine Freund von langen Griffen. Gesamtlänge 69 cm, Hintergriff ab Rollenfuß 51 cm. Ca. 25 Gramm Kontergewicht und der Abschlusskappe.

Bindegarn Pro Warp # 822 Silver Smoke. Rollenhalter Fuji VVS 17.

Ich fische gerne bei Wind und Welle und wollte eine Rute die auch 30 Gr. Köder mit voll Druck werfen kann. Die Rückstellung ist echt schnell, ab 20 Gr. fliegen die Köder richtig, richtig weit und auch erstaunlich präzise.

Köderrückmeldung ist nicht überragend, Anfasser kommen aber komischerweise super bis in die Hand durch.

Die Rute macht Spaß und fängt Fische, was will man mehr ?

Die ersten 30 cm könnten noch sensibler sein, das wäre der einzige Punkt der mir einfällt.

Gruß & TL

Frank

Runner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CTS_Elite_SD_01.jpg CTS_Elite_SD_02.jpg CTS_Elite_SD_03.jpg CTS_Elite_SD_04.jpg CTS_Elite_SD_05.jpg
CTS_Elite_SD_06.jpg

27.03.2017 11:56 Runner ist offline Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: CTS Elite SD 1063-2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt! Zweidaumenhoch
Ich selber hätte ihn mir vermutlich mit 'nem durchgehenden Korkgriff aufgebaut, ist aber persönliche Geschmackssache.
Sehr gut ist das Bild mit den Biegungskurven unter verschiedener Belastung! Zweidaumenhoch
...und die Trutte auf dem letzten Bild ist auch nicht übel! Applaus

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
27.03.2017 12:05 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zu Fisch und Rute smile

Den VSS hätte ich anders herum verbaut, gerade bei so einer langen Rute, weil ich die garantiert über dem Rollenfuß fassen würde. Aber solange es für dich passt ist es super Daumenhoch3

Thomas
28.03.2017 20:05 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Runner Runner ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2016
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Runner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe den Rollenfuß zwischen Zeige- und Mittelfinger und die Hand liegt auf dem Kork. Das Gewinde vom Rollenhalter in der Hand zu haben, mag ich gar nicht.

Gruß & TL


Frank
28.03.2017 21:14 Runner ist offline Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Runner Runner ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2016
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Runner
Rutengewicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

heute hatte ich eine genaue Waage zur Hand.

Das Spitzenteil (lackiert) mit 13 Ringen wiegt genau 28 Gramm.

2 - TKLSG-H: 12 - 5,5

2 - TKBSG: 4 - 4

8 - TKTSG: 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4 - 4

1 - TLGST: 4,5


Das Handteil (lackiert) mit einem Ring und großer Hakenöse wiegt genau 199 Gramm.

1. TKLSG-H: 25

Leider habe ich die Komponenten des Handteils nicht gewogen. Das Ausgleichsgewicht hatte ca. 25 Gramm.


Gruß & TL


Frank
29.03.2017 18:02 Runner ist offline Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Runner
Moin,

ich habe den Rollenfuß zwischen Zeige- und Mittelfinger und die Hand liegt auf dem Kork.


Dann ist es doch optimal Daumenhoch2

Zitat:
Original von Runner
Das Gewinde vom Rollenhalter in der Hand zu haben, mag ich gar nicht.


Ich auch nicht großes Grinsen Greife bloß anders und hab da spontan von mir auf andere geschlossen Augenzwinkern
29.03.2017 20:20 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, was meinst du mit "noch sensibelerer" Spitze?
Deinen Belastungsbildern nach hat die Rute schon eher eine Spitzenaktion, wenn die noch sensibler/weicher wäre, hättest du einen groben Bruch in der Aktionskurve und die Bruchgefahr im Übergangsbereich zum harten Teil wäre größer.

Wenn du mit sensibel meinst, besser die Anfasser zu spüren, dann müsste die Spitze härter sein um die Übertragung zu verbessern, dann sollte die Rute aber eine durchgehendere Biegekurve zur Dämpfung beim Drill haben.

Reinhard
30.03.2017 11:31 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Runner Runner ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2016
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Runner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

sensibel ist wahrscheinlich der falsche Begriff.

Ein gutes Beispiel ist der 25 Gramm Snaps Blinker. Wenn man bei dem einen Spinnstopp an gespannter Schnur (Spitze leicht gebogen) macht, vibriert die Rutenspitze. Das ist bei der Elite SD geringer als bei andren Ruten.

Bisse und Anfasser kommen aber wirklich super bis in die Hand durch und man kann sofort reagieren. Das ist mehreren Meerforellen schon zum Verhängnis geworden...

Ich versuche noch mal eine Belastungsreihe von der Seite zu fotografieren.


Gruß & TL


Frank
30.03.2017 20:16 Runner ist offline Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Elite SD 1063-2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH