Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » DAM Andy Little CARP 3,60m - 1 3/4 LBS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen DAM Andy Little CARP 3,60m - 1 3/4 LBS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CarphunterXXL CarphunterXXL ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 17

Fragezeichen DAM Andy Little CARP 3,60m - 1 3/4 LBS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin eher durch Zufall an zwei sehr gut erhaltene DAM Andy Little CARP 3,60m - 1 3/4 LBS (Art.-Nr.: 2592 361) Karpfenruten gekommen. Gerne hätte ich ein paar nähere Infos zu diesen Ruten, doch leider findet man zu dem Modell kaum was im Internet.
Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit die Rute stammt, wer damals der Hersteller der Blanks war, um welchen Blank es sich genau handelt, was der damalige Verkaufspreis der Ruten war,...? Hat jemand noch Kataloge aus der Zeit, in denen diese Rute gelistet ist?

Eventuell nutzt noch jemand von euch diese Ruten und kann mir sagen, ob die Lackierung vom Blank anfällig für Blasenbildung ist. Bis dato erkennt man nur wenig, aber die Ruten wurden in all den Jahren auch kaum genutzt. An den Ringwicklungen gibt es zum Teil schon kleine Rissbildungen durch gealterten Lack, aber nix Wildes.

Ich bin am Überlegen die Ruten neu aufzubauen, da mir persönlich der Griff und die türkisfarbene Wicklung nicht gefallen. Hätte aber vorab gerne nähere Infos zu den Ruten. Zweidaumenhoch

Gruß

CarphunterXXL hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DAM Andy Little Carp 3,60m - 1,75LBS.jpg DAM Andy Little Carp_2.jpg DAM Andy Little Carp_3.jpg



__________________
Rutenbauer-1
18.04.2017 10:11 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Grundsätzlich sind die "Andy Little" sehr schöne Ruten was die Aktion betrifft und sind auch bis heute noch sehr beliebt. Altersmäßig sind sie meines Wissens nach in die späten 90er, anfang 200oer einzuordnen. Ich habe eine 2,75er mit einem Zapfenbruch rumstehen, dies schein wie bei vielen anderen Verzapften Ruten eine Schwachstelle zu sein.

Leider ist DAM jetzt nicht meine direkte Sparte, darum fallen die Info´s jetzt auch nicht recht konkret aus.
Axel alias MefoSchreck, kennt diese Ruten auch und weiß evtl. mehr darüber.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
18.04.2017 14:29 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CarphunterXXL CarphunterXXL ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von CarphunterXXL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Otti,

danke schon mal für deine Info. Ja von der Aktion ist das schon ein feines Stöckchen und sehr leicht ist die Rute noch dazu. Konnte heuer auch schon ein paar kleinere Karpfen damit fangen.
Dieses Modell hier hat übrigens eine Überschubverbindung. Anbei noch ein paar Detailfotos.

Grüße

CarphunterXXL hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Überschubverbindung.jpg Rollenhalter.jpg Griff.jpg



__________________
Rutenbauer-1
18.04.2017 16:47 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Andy Little's sind bei einigen Karpfen-Freaks hier in der Region sehr beliebt Applaus , besonders bei denjenigen, die nicht dem "Weitwurf-Wahn" verfallen sind.
Sie sind dehalb beliebt weil sie ein sehr schön gleichmässige parabolische Aktion entwickeln, also sogeannte "Player's Rods" sind, die viel Spass im Drill vermitteln, weil sie alleine über ihre Aktion viele Stösse und kurze Fluchten abfangen.
Es gab wohl Modelle mit Überschub- und welche mit Zapfenverbindung wobei die mit Zapfen, wie Otti schon bemerkte, eben in diesem ein kleine Schwachstelle entwickelten wenn man sie beim Wurf zu hart "ran nahm".
Deine 1 3/4-lbs-Modelle könnte ich mir neben der Fischerei auf Karpfen auch sehr gut als Köderfischruten für Zander vorstellen! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.04.2017 17:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Ausführung mit den grünen Wicklungen wurde 2 Jahre verkauft, 1991 = 269,- DM und 1992 = 339,-DM Katalogpreise, im Handel meistens ca. 25% billiger.
Dann gabe es sie noch 2 - 3 Jahre mit schwarzen Wicklungen und dann flog die 1,75er aus dem Programm und es gab nur noch die schweren Varianten.

Die ganz schwere Ausführung, 12` 3,5lbs wurde hier am Neckar auch gerne zum Wallerblinkern mit 80gr Löffeln verwendet, da man die weit hinter die Wehrwalzen feuern musste.
Das Material ist top, diese "gewebte" Matte wurde auch bei der sehr teuren und guten "Spezialist" Telerutenserie verwendet. Das sind sehr leichte aber robuste Teleruten, die es von der Matchrute bis zur Hechtrute gab. Ich habe sie alle - jede doppelt großes Grinsen

Reinhard
18.04.2017 17:32 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CarphunterXXL CarphunterXXL ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 17

Themenstarter Thema begonnen von CarphunterXXL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die interessante Infos. Daumenhoch2

@MeFo-Schreck: Als Köderfischrute für Zander habe ich mir schon ein Pärchen 11ft 2,5lbs alter Sportex CA-Carp Blanks (wurde glaub ich für die Topaz Carp verwendet) aufgebaut. Da ist mir in unseren Gewässern ein strammer Anhieb und mehr Rückgrat wichtiger, als ein schöner "Drill" von den Glasaugen. Außerdem ist an meinem bevorzugtem Zandergewässern viel Gebüsch vorhanden und beim Hantieren nachts ist mir ein robuster Blank lieber. Daumenhoch3

@Reinhard 02: Genau solche Infos habe ich gesucht. Somit müsste diese Serie ja noch vor der ersten Andy Little New Dimension-Serie auf den Markt gekommen sein.
Aber in Deutschland wurde dieser Blank nicht mehr gefertigt, oder? Habe mal davon gehört/gelesen, dass DAM diese gewebten Blanks in Japan zugekauft haben soll.

Hmm, bin jetzt bisl zwiegespalten, ob ich die Ruten überhaupt umbauen soll, da mir dieses grün der Wicklungen nicht besonders zusagt. Aber das wird wenn, dann erst eins der kommenden Winterprojekte Lachen-5

Grüße

__________________
Rutenbauer-1
18.04.2017 18:24 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte selber mal die Andy Little in der 1,75lb Version mit schwarzer Wicklung und Zapfenverbindung, wenn ich mich richtig erinnere. War nicht schlecht für fischen mit Schwimmer an den Seerosenkanten und Schilfkanten. Denke mit der kannst du ruhigen Gewissens auf Zander fischen ohne Probleme.

Die Sportex Topaz 2,5lb fische ich heute noch auf Karpfen am Fluß in ufernähe, und ist noch immer top in der Aktion.
Habe in den 28 Jahren die ich die habe nur die Ringe getauscht und einmal den Griff aufpoliert.

Lg
Christian
18.04.2017 20:51 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CarphunterXXL
@MeFo-Schreck: Als Köderfischrute für Zander habe ich mir schon ein Pärchen 11ft 2,5lbs alter Sportex CA-Carp Blanks (wurde glaub ich für die Topaz Carp verwendet) aufgebaut. Da ist mir in unseren Gewässern ein strammer Anhieb und mehr Rückgrat wichtiger, als ein schöner "Drill" von den Glasaugen. Außerdem ist an meinem bevorzugtem Zandergewässern viel Gebüsch vorhanden und beim Hantieren nachts ist mir ein robuster Blank lieber. Daumenhoch3

ist schon klar Zweidaumenhoch , die "Tauglichkeit" der 1 3/4-lbs-Ruten als Zander-Köfi-Rute ist natürlich essentiell abhängig von den Gegebenheiten des Hausgewässers. Im relativ hindernisfreien Neckar bei mir funktioniert sowas prima aber in einem Gewässer wie Du es beschreibst ist da natürlich ein wenig mehr "Bumms" von Vorteil! Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
19.04.2017 08:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
schöne Ruten aus der guten, alten 90er Zeit. Zu der Zeit waren 1 3/4-2 1/4Lbs normal bei Karpfenruten und höhere Lbs schon Prügel Denken2 Sind m.M. nach klasse Ruten für das leichte Karpfenfischen oder auch wie oben schon geschrieben zum Naturköderfischen für Zander. Deine Ruten sind vom Zustand her, was man so auf den Bildern sehen kann, noch sehr gut in Schuss. Ich würde die original lassen.

Die Andy Little Serie und auch die Silstar Dia Flex waren in den 90er beliebte Ruten und man kann die heute auch noch wunderbar einsetzen.

Klar die ganzen "Newschool-Korda-Kiddies" könnten da nix mit anfangen....zuviele Ringe, kein 50er Starter und bei denen fangen Ruten erst mit einer 3 als Lbszahl an.

Falls Du die doch irgendwann mal umbauen solltest, ein durchgehender Korkgriff mit Fuji DPS Rollenhalter und etwas "dezenteren" Wicklungen würden der Rute gut stehen finde ich Daumenhoch2

Gruß
21.04.2017 20:54 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oily Chicken
Die Andy Little Serie und auch die Silstar Dia Flex waren in den 90er beliebte Ruten und man kann die heute auch noch wunderbar einsetzen.


Shimano Powerloop und Twinpower Specimen/Carp nicht zu vergessen cool

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
24.04.2017 16:38 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Oily Chicken Oily Chicken ist männlich
User


Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tisie:
stimmt, die darf man auch nicht vergessen (ich bin eben leicht vergesslich Denken1 )
obwohl ich selbst hier auch noch eine gut erhaltene Powerloop Match X stehen habe cool Wenn wir gerade bei Shimano sind, die alte Dia Flash Serie darf dann aber auch nicht fehlen Augenzwinkern

Muss ja sagen das die ganzen alten Ruten ja schon einen gewissen "flair" haben.

Gruß
24.04.2017 20:14 Oily Chicken ist offline E-Mail an Oily Chicken senden Beiträge von Oily Chicken suchen Nehmen Sie Oily Chicken in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
F.Bast   Zeige F.Bast auf Karte
User


Dabei seit: 22.10.2016
Beiträge: 32
Herkunft: Jülich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch noch ein paar dieser alten Ruten.
3x 13ft 3lb Zapfen
1x 13ft 2 3/4lb Zapfen
und
1x 2 3/4lb Überschub.

Von der letztgenannten hätte ich gerne noch 1-2 da diese deutlich weicher ist aber trotzdem ausreichend Rückrat hat.
Wenn also jemand da etwas abzugeben hat wäre ich dankbar.

__________________
---------------
Gruß Frank
05.05.2017 11:38 F.Bast ist offline E-Mail an F.Bast senden Beiträge von F.Bast suchen Nehmen Sie F.Bast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » DAM Andy Little CARP 3,60m - 1 3/4 LBS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH