Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CFK Stützwicklung am Überschub » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CFK Stützwicklung am Überschub
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

CFK Stützwicklung am Überschub Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Da dies hier doch immer wieder ein Thema zu sein scheint habe ich gedacht ich fasse meine Erfahrungen in einem Thread zusammen.

Bemerkt habe ich das Problem bei meiner SAGE XI3, die an den weiblichen Überschüben irgendwie «knistert».
Scheinbar sind da keine Fasern umlaufend (dem Umfang entlang) eingelegt, sondern nur Axial, also in Rutenrichtung. Das macht natürlich Sinn für die Aktion der Rute, ist aber sehr gefährlich gegen Aufplatzen der Überschübe.
Da die Rute Klasse 12 hat und dem entsprechend auch den einen oder anderen grossen Fisch drillen soll, habe ich beschlossen diese Wicklungen gegen Aufplatzen aussen aufzubringen, aus CFK und nicht aus Garn, denn Garn dehnt sich und hilft somit nur bedingt gegen das Aufplatzen resp. Einreissen der Hülsen.

Die Arbeitsschritte chronologisch:

- Blankenden gut Aufrauen, damit die Wicklungen auch wirklich halten
- CFK Roving auf alte Garnspule aufspulen
- Vorsichtig in Wickelbank zwei Lagen mit moderater Spannung aufwickeln, beginnend Richtung Blank Ende und wieder zurück.
- Der Roving kann relativ lose abgebunden werden wie Garn auch
- Nun ist das ein ziemlicher «Igel», was aber egal ist
- Lackiert wird der Roving mit Harz und Härter L, nicht mit Rutenbaulack. Der gibt dem Roving nicht die nötige Festigkeit.
- Nach dem Lackieren wird ziemlich straff Isolierband um die Wicklung gewickelt, als Bandage. Vorsicht, der Roving davon schwimmen und der Harz in den Überschub laufen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!
- Nach dem Trocknen das Isoband entfernen, sieht dann ziemlich matt aus.
- Die Wicklung kann nun leicht angeschliffen werden. Allerdings nur fein, sobald es zu fransen beginnt wars zu viel. Dicke herunterschleifen wie das hier oft gemacht wird ist also nicht angesagt!
- Zum Schluss mit Rutenbaulack lackieren für die Optik.

Den Bruchtest hat die Ruten locker bestanden, geknistert hat nix und Risse im Überschub sind auch keine zu sehen! Alles wies sein soll.

WICHTIG: Das Ganze ist durchaus machbar, aber nicht easy und man kann sich den Blank dabei durchaus auch kaputt machen. Also vorsichtig arbeiten.

Ich hoffe die Bilder kommen in der richtigen Reihenfolge…

Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCN6607.jpg DSCN6623.jpg DSCN6614.jpg DSCN6614.jpg DSCN6621.jpg
DSCN6616.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.04.2017 09:02 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

… OK das mit der richtigen Reihenfolge hat nicht geklappt sorry. Sollte aber dennoch verständlich sein hoffe ich.

Und so sieht das dann fertig aus!

Rute stelle ich noch separat vor.

Cheers!

Helmholtz hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1492955947803.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.04.2017 09:04 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Schweinearbeit aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Bin auf die rute gespannt... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.04.2017 09:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich mittlerweile bei den meisten Ruten. Hab ich einfach ein besseres Gefühl.

Denk mir aber normaler Lack sollte doch auch reichen um einen positiven Effekt zu erzielen oder? Vielleicht nicht die 100% aber immerhin 90%. Oder was meint ihr?
24.04.2017 09:48 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User


images/avatars/avatar-607.jpg

Dabei seit: 28.09.2011
Beiträge: 264
Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich meine, dass Meinungen da keine Rolle spielen ;-)
Fakt ist:
Rutenbaulack wird nicht hart sondern bleibt flexibel.
Laminierharz wird fast glashart.
Wenn ich etwas handwerklich angehe, mache ich es zu 100%
beste Grüße
Hans
24.04.2017 16:41 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Scheinbar sind da keine Fasern umlaufend (dem Umfang entlang) eingelegt, sondern nur Axial, also in Rutenrichtung."

Das möchte ich mal heftigst bezweifeln, was für Matten sollen das den sein?? Denken1

Nicht, dass es das Problem nicht gibt, selbiges habe ich an meiner 6er XI3 auch entdeckt, allerdings ist es nur als Risse im blankinneren zu sehen, es hat sich noch nicht bis in die Stützwicklung vorgearbeitet.

Aber da gibt es meiner Meinung nach genug auch um den blank laufende fasern, ansonsten würden die Fasern ja nur durch das Harz zusammengehalten werden.

Solche Ausbrüche habe ich schon einige Male erlebt, an gebraucht gekauften Ruten zB. oder auch durch überlastung des nackten blanks erlebt.
Das sind dann häufig glatte Risse ohne erkennbare Enden der rundlaufenden Fasern.

Deine Reparatur ist sehr gut und haltbar, ähnliche Ergebnisse habe ich mit fireline als Bindegarn, dass ich normal mit Rutenlack lackiert habe. Hält auch nach einem Riss wunderbar.

Reinhard
24.04.2017 20:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stahldurst
Servus!
Ich meine, dass Meinungen da keine Rolle spielen ;-)
Fakt ist:
Rutenbaulack wird nicht hart sondern bleibt flexibel.
Laminierharz wird fast glashart.
Wenn ich etwas handwerklich angehe, mache ich es zu 100%
beste Grüße
Hans



Der Lack ist minimal dehnbar ja, aber da gehört schon einiges an Kraft dazu. Noch dazu das Roving ist nicht dehnbar, deshalb frag ich ja ob in Kombination da noch ein wirklicher Unterschied zu erkennen ist?
25.04.2017 07:28 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » CFK Stützwicklung am Überschub

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH