Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mk209
User


images/avatars/avatar-1817.jpeg

Dabei seit: 22.02.2017
Beiträge: 10

Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte dann auch mal meine erste selbstgebaute zeigen.
Dabei handelt es sich um einen Suzuki RXF 661 8lb Blank.
Beringung ist Fuji Torzite 10+1

Fuji Torzite T-RVTG Ring 6
Fuji Torzite T-KWTG Ring 6
Fuji Torzite T-KBTG Ring 5,5
Fuji Torzite T-KBTG Ring 5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-KTTG Ring 4,5
Fuji Torzite T-LGTT Spitzenring 4,5 1,8mm

Rollenhalter ist ein Fuji ECS, Griff ein einfacher EVA, Alps Endkappe und der Garn in ein Schwarz Metallic von Fuji

Bei den Ringen ist mir dann bereit der erste Fehler unterlaufen. Die Aufteilung habe ich nach der Excel Tabelle von Rutenbau Bartsch gemacht und nach den fixieren nicht kontrolliert. Da ich auf das Thema noch nicht sensibel genug war bei der ersten Ruten musste es natürlich so kommen wie es einige von euch jetzt sicher erwarten.
Unter Belastung liegt die Schnur zwischen den Ringen am Blank an.
Das werde ich versuchen im kommenden Winter zu ändern ohne dabei den Blank zu zerstören.

Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Lediglich der Abschlussring am Foregrip scheint etwas schwer zu sein. Balance in der Rute ist aber dennoch sehr gut.

Ach so, ich habe die Rute mit den teuren Komponenten natürlich nicht einfach so ins blaue Gebaut. Ein Kumpel der schon ein paar Ruten gebaut hat, hat mich dabei unterstützt. Leider ist er bei technischen Dingen nicht so sensibel/penibel wie ich.
Naja, die nächste wird besser.

Meine eigene Wickelbank sollte gleich mit der Post kommen und der Blank für die nächste Rute ist auch schon bestellt. :-D
Die nächste wird ein PacBay Tradition II - T2MBC782 - 6'6"/1-teilig
mit PacBay Minima Ringen TIGold.
Ich habe auf jeden Fall meinen Spaß am Rutenbau gefunden.

Jetzt noch ein Paar Bilder

mk209 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_3036.jpg IMG_3039.jpg IMG_3040.jpg IMG_3041.jpg IMG_3042.jpg
IMG_3043.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mk209: 03.05.2017 11:16.

03.05.2017 11:16 mk209 ist offline E-Mail an mk209 senden Beiträge von mk209 suchen Nehmen Sie mk209 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Aufbau Daumenhoch4
Wie man mir auch gesagt hat,Rutenbau macht süchtig Winken1
Viel Spaß bei deinem nächsten Aufbau,da kommen garantiert noch mehr Nase
LG Michael
03.05.2017 12:37 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Schöne Rute hast da gebaut. Als Erstlingswerk gleich mit hochwertigen Komponenten anzufangen schadet nicht, dann hat man auch länger Freude an dem Gerät.
Gut, das mit dem Problem der Schnurberührung wegen der Ringverteilung ist wohl den meisten schon mal passiert, ist bei den kleinen Ringen aber auch nicht so leicht zu verhindern. Es macht auch absolut nix, wenn die Schnur mal den Blank berührt, Probleme deswegen sollte es keine geben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.05.2017 14:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Hut ab, für die Premiere schon sehr gelungen ! Mir ist auch aufgefallen das du keine halben Sachen machst, zu Torzite Ringen kämpfen sich viele erst sehr spät durch nachdem sie entsprechend Lehrgeld bezahlt haben, die sind einfach eine Klasse für sich !

Mit dem Stock wirst sicherlich deine Freude haben !

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
03.05.2017 14:31 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore
.... zu Torzite Ringen kämpfen sich viele erst sehr spät durch nachdem sie entsprechend Lehrgeld bezahlt haben...
Otti


Denken1 Ok, er hat sich die teuersten und besten Ringe gekauft, und damit sicher alles richtig gemacht.
ABER, hätte er zB Alconites verbaut, wäre das dann weniger richtig oder falsch? Denken2

Bei den verbauten Ringgrößen, und dem mit 8-12lb doch recht "schweren" Blank, wage ich doch mal zu bezweifeln, dass man beim "Blindwedeln" Augenzwinkern feststellen wird obs Torzites oder Alconites oder Sics sind.

Die Rute ist trotzden geil Daumenhoch2
03.05.2017 15:18 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

es geht dabei gar nicht mal so sehr um das pure Ringgewicht, das zwischen Torzite/Titan und Alconite/V2A gar nicht extrem differieren wird ( es gibt da sogar eine Tabelle, ich glaube von Big Paco ). Denn die Alconite Ringeinlage ist relativ leicht, der Alconite wird gewichtsmäßig mit dem Titan Sic so halbwegs mitschwimmen.

Ich persönlich liebe die Torzites wegen der extrem glatten und relativ schlagfesten Einlage und dem Umstand das man eine Größe kleiner bleiben kann, bei fast gleichem Innendurchmesser !

Für mich hat deshalb mk ringmäßig alles richtig gemacht !

Grüße

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
03.05.2017 15:29 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schicke Rute, mit feinsten Zutaten!!!
Mir gefällt die Zweidaumenhoch
03.05.2017 16:41 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore

Ich persönlich liebe die Torzites wegen der extrem glatten und relativ schlagfesten Einlage und dem Umstand das man eine Größe kleiner bleiben kann, bei fast gleichem Innendurchmesser !


Ok, das kann ich so unterschreiben Daumenhoch2
03.05.2017 21:21 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mk209
User


images/avatars/avatar-1817.jpeg

Dabei seit: 22.02.2017
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von mk209
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...für mich war der Ausschlag gebende Punkt für die Torzite Ringe eigentlich der, dass der Aufpreis im Vergleich zu Titan mit SIC nicht besonders groß war.

Ich glaube es waren 25-30€ und ich bin ja generell bereit etwas Geld auszugeben.
Ob ich es aktuell nochmal machen würde????

Bei der ersten Rute sicher nicht aber zum Glück sind Ringe ja nicht verloren.

Den ersten Einsatz hat die Rute jetzt auch schon hinter sich. War eigentlich ganz nahe an dem was ich wollte. Denke aber, dass es noch besser geht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mk209: 04.05.2017 09:30.

04.05.2017 09:30 mk209 ist offline E-Mail an mk209 senden Beiträge von mk209 suchen Nehmen Sie mk209 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Leichte Barsch-BC, Suzuki RXF 8lb

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH