Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Zapfen verlängern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zapfen verlängern?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
christianxlaura   Zeige christianxlaura auf Karte christianxlaura ist männlich
User


Dabei seit: 11.05.2011
Beiträge: 29
Herkunft: Regensburg

Zapfen verlängern? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es wurden mir gestern zwei gebrauchte Karpfenruten angeboten. Leider habe ich bisher nur Fotos bekommen und bevor ich 100km fahre, wollte ich euch vorab um eure Meinung bitten/fragen.
Wie ihr auf dem Foto seht, ist ein Zapfen kürzer als der andere. Der Verkäufer hat die Ruten angeblich schon so bekommen und sie funktionieren so ohne Probleme.
Nun meine Bedenken: Kann der kurze Zapfen irgendwann zum Problem werden? Es sind 13ft 3,5lb Ruten und sollen auch dementsprechend eingesetzt werden. Kann ich den vorhandenen Zapfen erneuern oder muss der dann komplett raus? Lieber die Finger von den Ruten lassen?

Danke schon mal.
Gruß Christian

christianxlaura hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_1493924470_37687.jpg



__________________
Gruß Christian Winken1
05.05.2017 09:35 christianxlaura ist offline E-Mail an christianxlaura senden Beiträge von christianxlaura suchen Nehmen Sie christianxlaura in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise reichen ca. 4cm aus, um einen sicheren Halt der 2 Teile zu haben.
Für die Kraftübertragung reicht auch weniger.

Ich habe eine 10er Fliegenrute, bei der die unteren beiden Teile nur 2,8 cm Überlappung haben, das ist eine selbstverzapfter blank und ich war zu faull, es noch weiter einzuschleifen.

Das hält nun seit Jahren sehr gut.

Den Zapfen zu erneuern wäre sehr aufwändig.

Je nach dem, wie lang der Teil des Zapfens im HT ist, besteht auch die Möglichkeit, durch Kürzen des HTs am oberen Ende den Zapfen noch etwas weiter freizulegen und dann den Zapfen soweit einschleifen, dass das ST entsprechend weiter runterkommt.
Wie man das macht: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=10087

Theoretisch könntest du noch den wahrscheinlich hohlen Zapfen oben verlängern, indem du in den Zapfen einen Zapfen einpasst, der oben paar cm rausschaut und auf den klebst du dann ein Stück blank, das du dann dem eigentlichen Zapfen anpasst, alles klar großes Grinsen .

Der Verkäufer sollte dir mal sagen, wie groß die Überlappung ist.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 05.05.2017 11:51.

05.05.2017 11:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
christianxlaura   Zeige christianxlaura auf Karte christianxlaura ist männlich
User


Dabei seit: 11.05.2011
Beiträge: 29
Herkunft: Regensburg

Themenstarter Thema begonnen von christianxlaura
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema hat sich erledigt. Der Verkäufer hat die Ruten angeblich entsorgt... Dann auf zu neuen Ufern.

__________________
Gruß Christian Winken1
07.05.2017 11:47 christianxlaura ist offline E-Mail an christianxlaura senden Beiträge von christianxlaura suchen Nehmen Sie christianxlaura in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Zapfen verlängern?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH