Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Preisvorstellungen beim Rutenverkauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Preisvorstellungen beim Rutenverkauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lurbie Lurbie ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 19
Herkunft: Neuss

Preisvorstellungen beim Rutenverkauf Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Gewissen und ich haben ein Problem!
Ich habe einige hochwertige Karpfenruten daheim, die ich nicht mehr Fische.

Dabei handelt es sich um 4x Harrison Chimera 13ft 3lbs. Alleine die Blanks haben je Rute über 200€ gekostet und wenn ich sie verkaufe möchte ich auch jeweils 200€ dafür haben.
Ich glaube aber kaum, dass jemand die Ruten für den Preis kaufen will.

Nun habe ich den inneren Konflikt behalten und nie fischen oder für einen Preis unter der persönlichen Preisvorstellung verkaufen?

Ich denke einige kennen das Problem.
Vielleicht habt ihr ja ein paar anregende Worte.

LG Lukas Winken1

__________________
Respekt vorm Geschöpf ist die oberste Maxime in unserem Hobby.
14.05.2017 13:34 Lurbie ist offline E-Mail an Lurbie senden Beiträge von Lurbie suchen Nehmen Sie Lurbie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn die sauber aufgebaut sind und der Zustand ok ist, spricht gar nichts dagegen
einen guten Preis dafür aufzurufen. Kannst ja bei 1200 Euronen starten und dich ggf.
runterhandeln lassen. Ich tät die nicht unter 999,- Euro verticken.

Gruß
Rainer

Aber ich bin auch kein Karpfenangler...
Gebrauchte Customs gehen bei mir nicht unter 300 € weg.
14.05.2017 18:43 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lurbie Lurbie ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 19
Herkunft: Neuss

Themenstarter Thema begonnen von Lurbie
RE: Preisvorstellungen beim Rutenverkauf Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Paco,

das ermutigt mich.
Wenn ich sie weg habe kann ich mir auch schon die nächsten Ruten aufbauen. Daumenhoch4

__________________
Respekt vorm Geschöpf ist die oberste Maxime in unserem Hobby.
15.05.2017 07:24 Lurbie ist offline E-Mail an Lurbie senden Beiträge von Lurbie suchen Nehmen Sie Lurbie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
seele
User


Dabei seit: 15.03.2012
Beiträge: 373

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das leidige Thema schon öfters bei Xzogas gesehen. Da kriegst du teilweise nicht mal mehr den Blankpreis. Ich wäre froh wenn ich meine ganzen Ruten, teils 2 oder 3 mal benutzt, noch für den Materialpreis los kriegen würde. Aber der deutsche Angler ist so ein Geizkragen, dass selbst das ja noch zu teuer ist.

Selbst wieder vor 2 Wochen erlebt, ne wirklich schöne Spinne mit echt einmaliger Lackierung, so gut wie neu. Fragt mich einer wie viel ich möchte weil sie ihm so gut gefällt - 180 wenn er sie gleich mit nimmt. Wohlgemerkt kosteten die Komponenten schon so viel. Waaaas, so viel Geld für eine Rute, da bekomme ich ja normal mindestens 4 Stück. Das ist viel zu teuer, er gibt mir 50 ...... Denken2 Denken2 Denken2
15.05.2017 07:54 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich halte das genauso wie Rainer, gute und schön aufgebaute Customs sollte man nicht verschleudern. Wenn sie ihrgengwelche Macken, Billigringe oder sonstige "Probleme" haben, muss man das im Preis natürlich berücksichtigen.
Ein kleines Manko sind die 13 Ft. das ist wie du sicher auch weißt, nicht so leicht verkäuflich.
Nichts desto trotz, verschenken würde ich sie keinesfalls. Denn man weiß ja schließlich was neue kosten........... Daumenhoch2

@Seele: Mit solchen "Schwerstpatienten" sollte man sich gar nicht aufhalten, die lernen das sowieso nicht mehr was Sache ist.......

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 15.05.2017 08:30.

15.05.2017 08:26 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich regelmäßig in der Bucht und auf Flohmärkten rumtreibe, habe ich eine recht gute Übersicht über den Markt.

Zuerst müsste man mal wissen, wie die Ruten aufgebaut sind, welche Ringe, Griffe usw.

Gerade Karpfenruten sind heute ja extrem einfach aufgebaut: ein bisschen Duplongriff, wenige Ringe und schwarze Wicklungen.

Wie sehen deine aus, Lukas?

Deine Preisvorstellung von 200,- pro Stück ist schon ambitioniert, vor allem, wenn die Ausstattung eher einfach ist,s.o.

Die Chimera sind nicht gerade die modernsten blanks, ich habe selber eine 13` 3,5lbs.
Das war vor Jahren ein 3-teilige Einzelstück bei Sven ( heute Dieter). Habe ich übrigens gleichzeitig mit einer 3-teiligen Armalite ergattert, auch Einzelstück.

Zurück zum Thema: Eigenbauruten sind extrem schwer in gebrauchtem Zustand zum Materialwert zu verkaufen, außer es wären sehr gesuchte blanks (Blechpeitsche zB.)
Ein Lied davon kann zB. Axel -Mefoschreck, singen, der selber auf Flohmärkten einige seiner Eigenbauten verkauft.
Da standen selbst leichte Spinnruten für 10,. - 15,-- noch nach Stunden im Ständer, bevor ich sie für unsere Jugend mitgenommen habe. Derren Materialwert lag mit Sicherheit deutlich höher, ganz zu schweigen von der Arbeit.
Deswegen wird mein Keller immer voller, dann lasse ich meine Eigenbautenlieber im Keller schlummern.

Wenn du mehr als den blankpreis bekommen möchtest, sollten die Ruten wirklich über eine sehr teure Ausstattung verfügen, flippige Aufmachung (KW, Matagi, Edelstahl)) und du musst einen Liebhaber finden, wobei das bei Karpfenanglern, die recht geren mit ihrem Gerät protzen noch einfacher ist.

Wenn die Aufmachung aber eher einfach ist,s.o., sich also von Stangenruten nur bei genauerem Hinsehen unterscheidet, wirds schwierig mit einem guten Preis.

Reinhard
15.05.2017 09:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was erwartet ihr, 98% der Angler sind Geizkragen hoch 3. Eine Rute für 100€ ist denen schon viel zu teuer. Rolle darf höchsten 50€ kosten. Mono muß 5Jahre halten. Die wissen gar nicht zuschätzen, was eine handgebaute ist. Daher abwarten bis sich ein Liebhaber findet, oder behalten (auf das der Rutenwald noch größer wird).

Gruß Gerd
15.05.2017 18:49 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um Customs zu verkaufen brauchst Du Leute die das zu schätzen wissen und die findest Du nicht bei ebay.
Meine eigenen Ruten gehen nur weg wenn der Preis paßt (oder ich mache ein Geburtstaggeschenk drauß) SONST BLEIBEN SIE BEI MIR.
Edit.
Ich glaube aber nicht das Du die Chimeras so auf die schnelle für gutes Geld verkauft bekommst.

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 15.05.2017 20:03.

15.05.2017 20:00 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ein Lied davon kann zB. Axel -Mefoschreck, singen, der selber auf Flohmärkten einige seiner Eigenbauten verkauft.
Da standen selbst leichte Spinnruten für 10,. - 15,-- noch nach Stunden im Ständer, bevor ich sie für unsere Jugend mitgenommen habe. Derren Materialwert lag mit Sicherheit deutlich höher, ganz zu schweigen von der Arbeit.

Diese billigen Teile waren jetzt aber Eigenbauten, die
a. ich aus "Schrott" (ausgeschlachtetem Bruchmaterial meiner Tackle-Dealer) hergestellt hatte (teils nur um was Neues auszuprobieren) und die mich ausser ein bisschen Arbeit nix gekostet hatten
und
b. bei mir wirklich nur noch "rum-oxidierten" cool und nur noch im Weg rumstanden.

Deswegen freue ich mich wenn sie jetzt bei ein paar Jugendlichen "neues Leben" bekommen! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
16.05.2017 08:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei gebrauchten Ruten ist das immer so ne Sache, gebraucht ist halt gebraucht und einer der sich sonst alle 10 Jahre ne Stangenrute für nen Fuffi holt, kauft dir eine gebrauchte Rute sicher nicht für 200€ ab.
Da braucht man schon einen, der so eine Rute wirklich haben will und dafür bereit ist, tiefer in die Taschen zu langen.
Wenn ich unseren Gelegenheitsfischern so erzähle, dass eine Rute Materialkosten von 4 oder 500€ und dazu 10-15 Stunden Arbeit erfordert, halten die mich eh für blöd weil die immer davon ausgehen, ich baue die Dinger weil ich Geld sparen will. Wenn ich dann dafür 800 oder 1000€ haben will gucken sie zwar recht interessiert aber kaufen würde sie von denen sicher keiner, auch wenn sie oft Geld wie Heu haben.
Ein echter Kenner sucht sich schon die Komponenten aus die er haben will und schaut erst an 2. Stelle aufs Geld. Der wird mit der Rute auch pfleglich umgehen, weil er versteht, wie viel Aufwand drin steckt.
Da brauch ich nur meinen bisher größten Auftrag anschauen. Denen hab ich 5 Blanks als Muster vorbeigebracht und die haben den genommen, der ihnen am besten taugt. Dass der auch der teuerste war (CTS CNC 8ft) hat die gar nicht interessiert. Dass der Blank in Sonderfarbe extra dafür produziert wurde hat zwar gedauert, die Kosten waren aber zweitrangig. Letztlich kommen s auf Materialkosten von ca. 400€/Stück bei 50 Stück, dazu noch ne Lasergravur am RH, Futterale mit Firmenlogo und meine Arbeit. Ich sag nur Kleinunter-nehmerregelung (Umsatz unter 17.500€/Jahr) ade... Lachen-5
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.05.2017 08:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich lese ja viel in anderen Foren mit und da tauchen immer wieder mal Handmades in den Anzeigen auf. Wer jetzt meint bei BA oder Fishing For Men echte Kenner dabei zu haben... der irrt.

Ne wenig gefischte SS3 mit ordentlichen Fuji Komponenten die ohne Arbeitszeit schon mehr als 250€ kostete geht mit Glück für 100€ weg... aber auch nur Glück. Hab schon Nitros usw. für 60-80€ weg gehen sehen....

Viele finden gar keinen Abnehmer....
16.05.2017 11:17 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bis jetzt immer Glück meine Ruten die ich verkauft habe zum Materialpreis +- zu verkaufen.
Wenn ich nicht verkaufen muss mach ich es nicht, aber wer mich kennt weiß das ich auch etwas flippiger baue. Muss halt den Leuten gefallen. Laut einem Freund ist der Markt an Customruten im Moment sehr gesättigt.

Gruß Sascha
16.05.2017 11:57 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Laut einem Freund ist der Markt an Customruten im Moment sehr gesättigt

Das kann man so nicht stehen lassen. Hier in DE hat man von Haus aus nicht den Absatzmarkt wie z.B. in USA. Der Ami kauft halt das was ihm gefällt oder lässt es sich eben so bauen. Bei uns ist es ja immer noch so, dass Ruten nur nach der Optik und dem Preis gekauft werden. Qualität interessiert meist niemand mehr und wenn einer was besseres haben will, kauft er sich ne Sportex oder RST, weil die eben immer noch n guten Namen haben.
Wenn ich dagegen für die Reparatur eines gebrochenen Billigringes dann 25€ aufrufe, weil ich so nen Schrott halt aus Prinzip nicht nochmal verbaue, sondern zumindest auf Seaguides, lieber noch auf Fuji ausweiche, wird schon mit den Augen gerollt weil der Stecken ja neu grade mal soviel gekostet hat.
Dabei sag ich jedem der mir so ein schrottiges Teil bringt, schon vorher, dass es eben soviel kostet und begründe das ganze auf Wunsch auch. Ich muss den kaputten Ring abschneiden, den Blank säubern, den neuen Ring schleifen, anwickeln und i.d.R. 2x lackieren. Da geht mit Sicherheit ne Stunde drauf, dazu der Ring, Faden, Lack, etc. Wenns einem das nicht wert ist, soll er eben wieder zum Händler seines Vertrauens gehen und sich für n Fuffi ne neue Rute holen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.05.2017 13:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schwieriges und interessantes Thema.....

Was tun mit einer Rute die nur noch rumsteht?
1. Stehen lassen ... irgendwann braucht man sie doch ...
und wenn es nur dazu ist um 100% sicher zu sein, dass die Rute wirklich nix is ;-)
2. Für mindestens Materialpreis abgeben
3. Da ich fast ausschließlich Fuji-Titan verwende.....Ringsatz retten und "besser" einsetzen

Aber bitte nicht vergessen, wir reden von gebrauchten Artikeln. Ich muss jetzt nicht anfangen zu
erklären wie viel Wert die teuerste S-Klasse verliert wenn man nur einmal den Schlüssel umdreht.

Ich hab mal eine Lesath Ultra nach Schweden verkauft für nahezu Neupreis und die 70€ Porto haben
den auch nicht abgehalten zu bieten....das ist aber eine ganz große Ausnahme.
Schaut doch mal was hochwertige Stangenruten gebraucht bringen, also wenn da 50% rauskommen
dann hat man aber Glück gehabt, finde ich.

Rutenbau macht trotzdem Spaß :-) und immer wieder und immer wieder .....
16.05.2017 16:24 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michael_IN
Immer 1. großes Grinsen
Mich stört es nich im geringsten wenn ich nicht mal mehr weis welche Ruten ich habe (da gibt es ab und zu angenehme Überraschungen beim Durchstöbern des Rutenwalds)
Lachen-5

__________________
08/15 zählt nicht
16.05.2017 17:49 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir recht Sepp.
Es sind nun mal wirkliche Unikate.
Entweder möchte man die oder eben nicht. Leider ist es so das die deutsche Angelgesellschaft es noch nicht oder kaum zu schätzen weiß wie viel Arbeit in so einer Rute steckt.
Ich habe meine erste gebaute Rute verkauft. Der Kerl wollte die für seinen Schwagen um in Dänemark zu angeln.
Barsch, Forelle, Zander und ab und an kleine Hechte.
Es war die Menava 5-30g in 2,20m.
Hab damit alles bis auf den kleinen Hecht beangelt.
Mir hat es Freude bereitet.
Er hat mit immer wieder gesagt, dass er nix von Customruten hält er würde dann lieber bei seinen Megabass Ruten bleiben. Da würde die Combo 1500 kosten.
Er hat sie dann bekommen und machte mir Frechheiten. Das wäre ein Prügel. Nie und nimmer 5-30g. Null Aufladung bei 8g Gesamtgewicht. Für seinen Schwager unbrauchbar. unglücklich
Ich hab mir so in den Arsch gebissen, dass ich die dem Typ verkauft habe. Danach hab ich lange überlegt ob ich für andere bauen soll oder nicht.
16.05.2017 22:40 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist männlich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erlebe das Ganze recht unterschiedlich - egal ob ich was Gebrauchtes verkaufe oder neu aufbaue für jemanden:

Manche Angler feilschen tagelang um jeden Groschen und schicken dir hinterher ein Bild der Rute mit 'ner Stella drauf. Da könnte ich die Krise kriegen...!

Anderen kommt es von Beginn an nicht auf 100 € mehr oder weniger an, Hauptsache es kommt was Geiles dabei raus. Das sind dann aber oft auch Leute, die die Rute unter dem Mikroskop anschauen.

Ich kann mit allem irgendwie leben, außer mit den Nervtötern, die dich wochenlang mit Fragen bombadieren und wenn du nach dem Okay für das Projekt fragst kommt ein "Mal sehen, ich melde mich..."!


Nase

__________________
Gruß Ralf
17.05.2017 14:33 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mein Anspruch beim Verkauf von Eigenbauten ist den Materialpreis wieder rauszubekommen. Das klappt i.d.R. bei einem ordentlichen und einigermaßen gefälligen Aufbau ohne übermäßige Gebrauchsspuren. Wenn nicht, dann weiß der potentielle Käufer den Wert der Teile und des hochwertigen Aufbaus nicht zu schätzen und da investiere ich dann auch keine Zeit in Überzeugungsarbeit. Wichtig ist die Auswahl der richtigen Verkaufsplattform, die Biete-Bereiche entsprechender (Spezial-)Foren sind meist zielführend. Ebay nutze ich nur noch bei Aufbauten mit bekannten/gehypten Blanks und Sonderangeboten von Ebay mit reduzierter bzw. limitierter Verkaufsprovision.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
17.05.2017 14:56 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lurbie Lurbie ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 19
Herkunft: Neuss

Themenstarter Thema begonnen von Lurbie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Ich habe es nun auch erleben dürfen...
Wenn Angebote kommen, dann sind sie unter aller Sau. Verhandeln ist normal, aber wenn man dann ein Angebot von 50,- pro Rute bekommt, merkt man, dass das keinen Sinn hat.

Die Ruten sind ihr Geld wert. Das ist Fakt. Sie wurden von einem Rutenbauer sehr ordentlich gebaut und haben ordentliche Komponenten. Ich tippe bei den Ringen auf Fuji Sic´s und der RH wird ein DPNS sein. Wie gesagt, nicht von mir selber aufgebaut.
Der Lack hat ein paar Macken und der AUfbau ist äußerst dezent, also Schrumpfschlauch, RH direkt mit WC abgeschlossen und anschließend die Beringung mit einfachen Zierwicklungen.

Ich werde die Ruten einfach behalten. Vielleicht kommen sie ja mal irgendwann zum Einsatz.
Ein Verkauf zum Materialwert wäre aber sehr schön gewesen, weil ich mir dann, ohne Geld investieren zu müssen, schöne neue Ruten nach meinen Bedürfnissen aufbauen könnte.

Aber sch*** der Hund drauf!
Dann wird halt gehortet!

Die nächsten Ruten müssen gebaut werden!

__________________
Respekt vorm Geschöpf ist die oberste Maxime in unserem Hobby.
18.05.2017 07:48 Lurbie ist offline E-Mail an Lurbie senden Beiträge von Lurbie suchen Nehmen Sie Lurbie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Preisvorstellungen beim Rutenverkauf

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH