Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigblanks - Einfluss auf BC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigblanks - Einfluss auf BC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigblanks - Einfluss auf BC Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich fische an einem grossen See in Tiefen von 50cm bis 7-8m. Derzeit mit einer älteren Shimano Spinnrute etwa 2m lang und WG 5-40g.

Zum Einsatz kommen Gummifische von 5-12cm an Bleiköpfen 4-12g max 15g. Einsatzgebiet ist Barsch, Zander und ab und zu ein (Quereinsteiger)Hecht.
Hab auch ein wenig mit DropShot herumprobiert - Erfolg war ehere mässig. Meist wird vom Ufer oder Steg gefischt.

Wenn ich mir die Angebote zu den Blanks ansehe zB bei T24 was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigg/Pop/Jerk Blanks?

Bin bis jetzt mit Stationärrute unterwegs gewesen und würde mir gerne etwas neues gönnen für den genannten Einsatzbereich, habe bis jetzt nur Fliegenruten aufgebaut - schiele auch einen Baitcasteraufbau. Rute sollte zumindest 2-geteilt sein - Anreise mit Fahrrad.

Welche Empfehlung würdet ihr abgeben?

Gruesse
Hannes
25.05.2017 09:40 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigblanks - Einfluss auf BC Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hannes

Bei der "richtigen" Auswahl einer Jigrute gibt es unterschiedliche Philosophien.

Grundsätzlich würde ich sagen, eine Jigge sollte zuverlässlich den Köder annimieren d.h. beschleunigen. Gleichzeitig sollte der Blank eine gute Rückmeldung geben was mit dem Köder am Grund passiert.

Die klassischen Jigruten zeigen eher eine feinfühlige/ eher dünne Spitze, die teils auch nach gibt beim Anjiggen. In der Biegekurve schaut es dann so aus, dass oftmals erst das erste Drittel des Blanks mit arbeitet und erst bei starker Belastung der Rute die Biegung über die Hälfte geht. Der Vorteil könnte sein, dass die Spitze auch gleichzeitig eine Art Bissanzeigerfunktion mit übernimmt.

Die Alternative zu solchen fast taper Blanks für´s Jiggen sind dann Blankaufbauten, die in der Spitze eher unnachgiebig sind/ oder weniger nachgiebig. Für mich war vor Jahren zB die CTS CNC der erste Blank, der so ein Design hatte. Die Idee ist, die Spitze gibt weniger nach, dadurch kann mehr /besser beschleunigt werden. Gleichzeitig überträgt eine harte Spitze (weil sie weniger nach gibt) den Biss besser bis zum Handteil. Noch heute wird die CNC von Einigen hoch gelobt. Ich habe mich zwischenzeitlich für eine Fishing Art Blaas XF entschieden. Der Blank ist im Vergleich in der Spitze etwas feiner und hat ein etwas stärkeres Rückgrad als die damalige CNC (die ich gefischt habe - 60WG). Trotz der feineren Spitze ist das vordere Teil des Blanks sehr steif und wenig nachgiebig, dadurch das der Blank gleichzeitig einen sehr schlanken Verlauf hat (eher nicht fast taper n.m.M.), zeigt die Rute einen schönen gleichmässigen Biegeverlauf im Drill.

Sowohl eine CNS als auch Blaas XF sind sehr steif und extrem schnell.

Zwischenzeitlich hat Fishing Art noch eine neue Serie raus gebracht, das ist die Kraag XF, dort wurde das vordere Teil etwas softer designt und im Vergleich zur Blaas ist der Blank etwas steiler aufgebaut. Trotzdem ist auch hier eine harmonische Biegekurve über den ganzen Blank zu verzeichnen.

Um nun auf Dein Köderspektrum und Deine Zielfische zurück zu kommen. Das ist schon eine ordentlich Bandbreite. Ich würde dafür eine Blaas XF mit einem WG von 25gr einsetzen, die kann auch mal nen Hecht ab. Sollte der Schwerpunkt Richtung Barsch gehen, hat mich jüngst auch die Kraag XF, die ich einem Freund aufgebaut habe, begeistert. Hier liegt das WG bis 30gr.. Beim Barschjiggen würde ich diese heute vorziehen, er setzt den Blank als Barsch und leichte Zanderrute ein, Wohlfühlgewicht ist - 15gr Jigkopf.

Beide Blanks gibt es in div. Längen, auch einteilig.

LG Bernd
26.05.2017 10:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd

Danke für die ausführliche Antwort.
Habe mich ein wenig mit den Fischtechniken auf Youtube auseinandergesetzt da es hier wenig der neuen Ruten/Techniken gibt. Spinner und Blechblinker dominieren.

Vom Gefühl wird es erstmals was leichtes werden da ich Hecht und Co wohl auf eine schwerere Rute auslagern werde.
Soll also auf Barsch ausgerichtet sein. Wurfweite ist wichtig - ist eine Baitcaster weit hinter der Statio in der Kategorie Wurfweite?

Sonst noch einen Blank den ich mir ansehen sollte? CTS ist vom Blank schon im oberen Preissegment.
Bei den Einteiligen gibt es wohl mehr Auswahl, leider vom Transport sehr unpraktisch.
Wäre der Blaas/Kraag auch für das Twitchen geeignet?
Beim Aufbau soll da der Rückgriff wohl eher kurz ausfallen.

Wäre der CMW Golianos Twitchbait geeignet?
Scheit ein nettes Teil zu sein: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5423
http://www.anglerboard.de/board/showthre...=92494&page=115

Danke für die Hilfe!

Gruesse
Hannes
27.05.2017 18:24 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Was ist der Unterschied zwischen Spinn und Jigblanks - Einfluss auf BC

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH