Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Fischen auf Kreta - Erfahrungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fischen auf Kreta - Erfahrungsbericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Fischen auf Kreta - Erfahrungsbericht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,
der Titel dieses Threads ist eigentlich nicht ganz richtig, denn Erfahrungen hab ich mangels Fisch keine gemacht.
Für den Fall, dass einer von euch selbst mal in die Situation kommt - man "muss" nach Griechenland (Kreta) aber man erhält die Erlaubnis, ne Rute mitzunehmen - schreib ich hier mal meine Erkenntnisse nieder:
Ich hab mich im Vorfeld durch einige Foren gelesen und nahm - wider besseres Wissen - eine recht heftige Kombi mit, um es auf Dolphin und so zu versuchen. Ich hatte eine CTS Baycaster mit 5000er Penn BattleII und 250m 0,25er Geflecht dabei, dazu eine kleine Auswahl an Topwater-Stickbaits, Wobblern und einige Gufis mit bis zu 35g Kopf.
Das Wasser an unserer Destination, dem Golf von Mirabello (Agios Nicolaos, Ostküste) erschien ideal für mein Vorhaben. Glasklares, tiefes Wasser mit felsigem Untergrund direkt am Ufer, eine Hafeneinfahrt links, ein kleinerer Süsswassereinlauf rechts von unserem Hotel. Ich bin eigentlich täglich für ne Stunde oder so runter, Bisse hatte ich aber keinen Einzigen. Auf Nachfrage bei nem örtlichen Händler, was denn so ginge wurde mir mit einem müden Lächeln mitgeteilt, dass ich für Dolphin viel zu früh dran wäre, diese kämen erst ab Mitte August in Küstennähe. Mit einer Bootscharter könnte man schon größere Fische, genannt wurden eben die Dolphins, Zackenbarsche und Barrakudas, erreichen aber die Kosten hierfür standen in einem nicht vertretbaren Verhältnis zur Chance einen zu erwischen. Die genannten Kosten lagen in etwa in der Höhe unseres Pauschalurlaubs. Wenn man das Boot gesehen hätte, ist der Preis aber eh noch günstig. Es soll aber durchaus Fischer geben, die einen für wenig Geld mit hinaus nehmen, da es aber auch kein Fischerurlaub war, hab ich mir auch die näheren Fragen dazu erspart. Die in der Stadt allerorts angebotenen "Fishing-Trips" sind nach dessen Angaben eher ein besserer Witz, die fahren nur an irgendwelche kleinen Inseln und fangen Meeräschen, und kleinere Barschartige.
Einheimische, die beim Fischen waren sah man ständig und überall, die haben dann aber eher mit leichten Ruten, riesigen Posen und Schwimmbrot oder Tintenfischstücken auf Meeräschen und so gefischt - und auch gefangen. Denke das könnte schon ne schöne Unterhaltung sein, wobei die Fische die ich gesehen hab, kaum größer als 25-30cm waren. Bei einer Ausfahrt mit einem sog. "Semi-Submarine" also einem Boot mit Glasboden, sah man aber Meeräschen bis ca. 70cm, dazu diverse Barsch- und Makrelenarten bis ca. 50cm und auch kleinere Barracudas bis ca. 1m Länge rumschwimmen. Die waren aber für Uferfischer unerreichbar weit draussen an einem kleinen Riff an einer Insel. Naja, letztlich konnte ich die Gerüchte, wonach die griechischen gewässer leergefischt sind nicht bestätigt vorfinden, stellenweise wimmelt es nur so von Fischen. Um diese gezielt zu befischen, braucht man aber unbedingt Zugang zu einem seetauglichen Boot oder eben die nötigen Barreserven für ne Bootscharter...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.06.2017 11:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp,

interessant zu wissen, also Griechenland fällt flach Lachen-5

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
06.06.2017 11:24 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Otti, wenn du Fische fangen willst eher schon. Dafür haben wir heuer ja noch Norge vor uns...;-)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.06.2017 13:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klausmd klausmd ist männlich
User


images/avatars/avatar-1422.jpg

Dabei seit: 14.11.2013
Beiträge: 108
Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Sepp das hätte ich dir vorher sagen können,hätteste mich gefragt Nase

vor Jahren bin ich auch mal mit Rutenrohr nach Kreta aufgebrochen.
überall habe ich für aufsehen gesorgt,am Flughafen im Bus.

und der Zoll hat sich natürlich auch für den Inhalt des Rutenrohrs intressiert.

gebracht hat das ganze nix außer Aufregung.

im Hafen hab ich mich auch mal nach Angelausfahrten erkundigt,wäre gegangen aber das waren eher Kaffeefahrten und ich wär dann der einzigste Angler an Board gewesen verwirrt

__________________
Gruß klausmd Angler3
06.06.2017 18:39 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Klaus!
Ich hab im Vorfeld ja auch einige Recherchen durchgeführt und hab grundsätzlich das dort genannte bestätigt gefunden. Glauben tut mans eh erst wenn mans selber erlebt, von daher war ich nicht überrascht. Ich hab die 4-teilige CTS bequem in dem Koffer gekriegt, hatte also keinen Mehraufwand und konnte meiner "besseren Hälfte" abends mal ne Stunde oder so entfliehen. Letztlich nicht viel anders als zuhause nur weniger Fische...;-)
Wenn ich wieder mal dort hinkomme, nehm ich aber leichteres Zeug mit und geh auf die Meeräschen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.06.2017 07:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp,

wetten das du dann am leichten Zeug eine 20 kg Granate an Barsch oder dergleichen drauf bekommst ? Lachen-5

Murphy´s law !!! großes Grinsen

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
07.06.2017 10:22 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein älterer aber interessanter Thread, deshalb muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich angle seit frühester Kindheit...also ca.35 Jahre in Griechenland.
Auch auf Kreta, aber eher seltener, da mich vor allem die kleineren und touristisch weniger erschlossenen Inseln interessieren.

Grundsätzlich ist am Mittelmeer eigentlich für jeden was dabei, ich beschränke mich aber aufs Uferfischen, einfach weil ich im Urlaub entspannen will und auch die Gesetzeslage beim Bootsangeln für Ausländer in GR mehr als schwierig ist.

Unabhängig von der Jahreszeit macht es eigentlich nur Sinn ganz früh bei Tagesanbruch oder abends ins Dunkle zu angeln.
Dann kann man mit der Spinnrute aber sowohl vom Sandstrand als auch von der Felsküste schöne Fänge machen.
Größter Fehler ist das Fischen in zu tiefem Wasser...ausgedehnte Flachwassergebiete ziehen nachts alle relevanten Futterfische wie Ährenfische, Meeräschen, Sardellen etc. an, dann kommen auch die Räuber ins Flache und lassen sich gut fangen.
Sobald die Sonne aufgeht macht das Angeln allerdings wenn überhaupt noch auf Meerbrassen Sinn.
Überall in Griechenland lassen sich vom Ufer Wolfsbarsche, Barracudas und kleine Amberjacks fangen. Phasenweise kommen noch recht große Stöcker und Bluefish dazu. Im Winter kommen die Pelamiden sehr nah ans Ufer....aber wer will schon im Winter nach Griechenland...

Ein reiner Angelurlaub macht meiner meinung nach dort keinen Sinn, aber neben dem Badeurlaub lassen sich echt nette und leckere Fische fangen.

Standardköder sind bei mir kleine Jigs bis 40g (Jackall Laser Jig), Rapala X-Raps und Lucky Craft Sammys in 10cm. Alle mit Sardinen/Meeräschenmuster.

Hier noch ein paar "Urlaubsfänge"

roadtoruin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Amberjack 02.jpg Brandbrasse Fliegenrute 03.jpg Conger 02.jpg Wolfsbarsch.jpg Zackenbarsch 02.jpg
DSC00618.jpg DSC00725.jpg



__________________
Schönen Gruß,
Jens

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von roadtoruin: 28.01.2018 13:23.

28.01.2018 13:14 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Fische, damit hätt ich mich auch zufrieden gegeben. Daumenhoch2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
29.01.2018 08:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Fischen auf Kreta - Erfahrungsbericht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH