Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kawacharles Kawacharles ist männlich
User


Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Tirol

Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir diesen Blank ausgesucht, da es für meine Einsatzbereiche (ja, es gibt mehrere!) am optimalsten abdeckt.

Herr Feldmann von Tackle24.de meinte, daß einige Leute diesen Blank schon als Popperrute aufgebaut haben.

Nun zu meiner Frage. Wie lang ist der Griffteil bis Oberkante Rollenhalter generell bei mittleren bzw. mittelstarken Popperruten mit 240, 250cm Länge? Dazu fehlen mir leider die Vergleichsmöglichkeiten, drum frage ich.

Soweit mein Plan:
Der Unterteil dieses Blanks ist genau 61cm lang, und ich möchte den ca. 20cm langen Vordergriff noch am Unterteil platzieren. So muß ich den Unterteil um 16cm verlängern, inkl. Kreuzabschluss, dieses Verlängerungsteil fertige ich selber aus 7075 Alu, ein sehr hartes und zähes Aluminium, also so komme ich von den Proportionen und Gefühl her am besten zusammen. Ist aber mein subjektives Empfinden, denn es fehlt mir die Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten mit Popperruten.

Was meint Ihr dazu?

Charles
12.07.2017 14:25 Kawacharles ist offline E-Mail an Kawacharles senden Beiträge von Kawacharles suchen Nehmen Sie Kawacharles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei deinem geplanten Griffaufbau wäre mir der Rollenfuß zu weit weg vom Rutenende.

Rechnen wir es mal durch: Bei der geplanten Griffverlängerung wäre das Gesamte Griffstück ca. 77 cm lang. Davon 20cm Vorgriff ab, liegt die Rollenhalteroberkante auf 57cm. Davon nochmal ca. 5cm ab, dann hast du den Rollenfuß. Der sitzt dann bei ca. 52cm.
Solch lange Untergriffe baue ich nur auf Karpfenruten, da habe ich dann aber beim Drillen die Hand direkt oberhalb der Rolle.

Wenn du deinen langen Vorgriff auch zum Greifen nutzen willst, hättest du dann einen Abstand von ca. 60cm + von deiner Hand bis zum Rutenende, das ist heftig viel !

Wenn du den Rollenfuß auf ungefähr 40 cm vom Rutenende setzt und dann noch mit ca. 15cm Vorgriff arbeitest, müsstest du den blank kaum verlängern.

Reinhard
12.07.2017 20:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Dieter von T24 die Rute empfiehlt und Du den Einsatzweck ausreichend gut beschrieben hast, dann liegt der Blank sicher mal nicht falsch Daumenhoch3 !
Zu dem bewussten Blank kann ich Dir leider keine Tips geben ich habe nur dessen "grösseren Bruder" den EG71020205 als ultraschwere Popper-Rute (für Popper bis 200 g und entsprechende grosser "Frontplatte") für Panama für einen Bekannten aufgebaut, (klick mich).
Sein Kommentar nach dem Urlaub: ¡Que Caña! (für die nicht spanisch sprechenden cool : Was für eine Rute!)
Der Blank hat ein längeres Handteil als Deiner und somit stellte sich das Problem des geringen Platzes für den Vorgriff nicht so ganz.
Wie lang der Griff letztendlich sein "muss", hängt nur von Deinen Vorlieben, Deiner Grösse und Deiner Armlänge ab.
Es gibt da keine allgemeingültige Regel ausser, dass man die Griffe eher lang machen soll damit man bei dem kraftraubenden Poppern doch einen vernünftigen Hebel hat, dieses Poppern mit grossen Ködern geht doch ganz schön "auf die Knochen"!
Bei dem Empfänger der Rute hatte ich nach Absprache mit ihm eine Grifflänge von 57 cm (Unterkante Abschlussknauf bis Oberkante Rollehalter) auf das Grifstück gebaut, da hatte ich dann sowieso noch 21 cm Platz für den Vorgriff auf dem insgesamt 78 cm langen Griffstück der EG71020205

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 12.07.2017 20:01.

12.07.2017 20:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie poppert ihr denn? Stützt ihr dabei die Rute am Becken ab?

Ich popper im Süßwasser nur mit der Rute am Unterarm bzw. unter den Arm geklemmt, die wenigen Male im Salzwasser mit schwerer Rute wars genauso, ich habe aber dort keine Langzeiterfahrung.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 12.07.2017 20:36.

12.07.2017 20:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Süsswasser mit den vergleichsweise kleinen Ködern poppere ich eigentlich auch nur aus dem Arm, da sind die Griffe bei mir gerade so lange dass der Abschluss mit meinem Ellenbogen abschliesst.
Mit dem ultraschweren Poppern im Salzwasser habe ich, so muss ich zugeben, persönlich bisher keine praktische Erfahrung aber von der Grösse und em Widerstand der dort verwendeten Köder ust das wohl nicht mit den "niedlichen" Augenzwinkern Süsswasser-Poppern zu vergleichen. Der Widerstand den ein Köder im Wasser verursacht steigt nämlich nicht linear zu seiner "Angriffsfläche", seiner Frontplatte sondern quadratisch. Wenn Du also mal das "Maul" eines 200-g-Poppers anschaust ist das sicher die 8- bis 10-fache Fläche eines z.B. "Rapala Skitter Pop" in 12 cm. Damit wären wir bei einem 64- bis 100-fachen des Widerstands, den man überwinden muss, um einen 200-Grämmer "art-typisch" Augenzwinkern ruckweise zu bewegen. Wenn man da nur mit dem Unterarm/Arm arbeitet, "fault" einem ganz schnell der Arm ab. cool
Was ich auf Videos gesehen habe, ist die Technik, sich den Griff zwischen Arm und Körper einzuklemmen und die Rucke mit dem gesamtem Oberkörper (Drehung) auszuführen. Der lange Griff gibt dann wohl im Wurf (weite Würfe notwendig) und auch im Drill (Einstützen am Oberschenkel, evtl. auch auf einer "Plate") den nötigen längeren Hebel gegen den Fisch.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
12.07.2017 23:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kawacharles Kawacharles ist männlich
User


Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Kawacharles
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Meinungen, sehr interessant!

Es bleibt mir sowieso nichts anders über, den Unterteil dementsprechend zu verlängern.

Mit dem Bau dieser Popperrute kann ich erst anfangen, sobald ich mit dem Bootsbau fertig bin, denn wenn ich jetzt meine große Drehbank anwerfe, ist der Bootsrumpf fortan mit Späne und Maschinenöl eingesaut.

Ich bin grad beim Schleifen des Epoxi-Primer-Sperrgrunds, darauf wird schon die endgültige Bootsfarbe aufgetragen in minimum zwei Schichten. Ist noch genug zu tun, bis die Erstwässerung bevorsteht.

Gibt es noch Gedanken und Meinungen zum Griffaufbau?


Charles
13.07.2017 21:48 Kawacharles ist offline E-Mail an Kawacharles senden Beiträge von Kawacharles suchen Nehmen Sie Kawacharles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf welche Fische und wohin willst du denn mit dem blank?
Der blank ist für eine Popperrute sehr leicht, hat ein kurzes Handteil und auch das WG ist eher gering.
13.07.2017 23:16 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Charles!

Vielleicht auch ganz interessant der Popping blank von Advanced Tackle könnte in dein Beuteschema passen....
diesbezüglich müsstes mal Mailverkehr mit dem Hr. Amon mit deinen Vorstellungen führen und natürlich wäre das Einsatzgebiet zu wissen (Fischart und wo) auch die Beste Grundlage für Empfehlungen.

__________________
LG

Andi
14.07.2017 08:45 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kawacharles Kawacharles ist männlich
User


Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Kawacharles
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@reisi:

Ich brauche erstens eine Rute, die die gängigen Sardinen-Nachbildungen, die meistens zwischen 40 und 70g Gewicht aufweisen, weit raus pfeffern kann, egal ob vom Boot oder Ufer aus, und trotzdem sehr kräftig für den Drill ist, also mit den angegebenen 12 Kg Drag kommt das gut hin. Das ist der eine Einsatzzweck. Andere Einsatzzwecke sind z.b. Popping vom Ufer aus in Adria, Ägäis und Mittelmeer, Spinnfischen auf Waller, das Schleppen auf Großhechte mit Schleppködern von +40cm Länge, und das Uferfischen auf kapitale Störe, und auch die Winterfischerei auf Huchen. Ich hoffe sehr, mit dieser Rute alles abdecken zu können. Und: Ich mag keine schwere Ruten vom Gewicht her, mit diesem Blank hoffe ich auf ein Rutengewicht von unter 340g. Deshalb fiel die Wahl auf 7075 Aluminium zum Verlängern des Handteils, das Alu wird auf eine geringe Wandstärke hohlgebohrt, und ist trotzdem zäh und hart genug.

Jaaa, ich weiß, für jeden Einsatzbereich brauchts eine eigene Rute, aber was soll ich mit zwei Handvoll Ruten, die jeweils einmal alle drei Jahre hergenommen wird? ;-)

Dieser hier besprochene Blank ist schon brutal steif, dagegen ist meine geliebte Sportex Spinnrute(nblank) von 80-180g Wurfgewicht ein Lämmerschwanz, und meine Century Uptide Ruten sind auch butterweich, und die haben ein Ködergewicht von 200g bis 1000g, damit wurden jede Menge Po-Waller über 2 Meter problemlos gedrillt worden, und ein BFT mit ~60 Kilo auch.

Kurz gesagt, ich erhoffe mir viel von diesem Blank, ich werde wahrscheinlich die Ringe näher zur Spitze hin ausrichten als in den üblichen Beringungsvorschlägen vorgegeben.

Irgendwann später werde ich mir eine ultraschwere Poppingrute aufbauen, Wurfgewicht bis 300g für die Fischerei auf GT, möchte es mir mindestens einmal geben.
Da danke ich dem @Andi, der mir einen weiteren Input gegeben hat mit Advanced Tackle, deren Popperblank klingt sehr interessant! Eigentlich habe ich mir den Expert Graphite Blackstone Popping GT-792H Blank vorgesehen, na dann werde ich halt beide Blanks kaufen und aufbauen, was solls Hand-vor-Kopf

Charles
14.07.2017 23:39 Kawacharles ist offline E-Mail an Kawacharles senden Beiträge von Kawacharles suchen Nehmen Sie Kawacharles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den blank ja auch sehr interessant, und für so ein weites Spektrum bestimmt ganz ok.
Eine mittlere Poppinrute wiegt meist über 400 Gr. und vernünftige Wallerspinnrute unter 300 Gr. sind schon schwierig aufzubauen.
14.07.2017 23:58 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann gerne mal die Abmessungen einer Black Hole Custom und Serienrute ausmessen wenn du willst.
15.07.2017 00:00 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kawacharles
Aalso mit den angegebenen 12 Kg Drag kommt das gut hin.

Ich glaube die "strength" Werte von (einigen?) Expert Graphite Blanks sind eher vergleichbar mit den "max power" Werten von Xzoga, wie mit sinnvoll fischbaren Bremskräften Denken2

__________________
MfG Lorenz
15.07.2017 10:05 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kawacharles Kawacharles ist männlich
User


Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Kawacharles
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Lorenz: Hm, Papier ist geduldig, es kann alles erzählen und auch irritieren.

Erst die Praxis wird es zeigen, was diese Rute dann draufhat. Oder auch nicht, die kanns auch völlig bei nicht mal 10 Kilo Zug zerreißen. Mal schauen.

Meine zweite gebaute Angelrute damals war ein Sage Fliegenrutenblank, zweiteilig, 2,75cm lang, mit #13. Wie viel Kilo Zug hat die zusammengebracht ohne Knarren und Knistern? 9,5 Kilo. Braves Ding.

@reisi: Vielen Dank für Dein Angebot, ich werde Dich beizeiten quälen, wenns soweit ist cool


Charles
15.07.2017 10:48 Kawacharles ist offline E-Mail an Kawacharles senden Beiträge von Kawacharles suchen Nehmen Sie Kawacharles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Griff meiner Cross Popping http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9788 misst von Rollenfußmitte bis Griffende 59 cm.

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
18.07.2017 18:42 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kawacharles Kawacharles ist männlich
User


Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 23
Herkunft: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Kawacharles
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@HellsAngler:

Ich danke Dir!

Hast Du mittlerweile Praxis sammeln können mit Deiner Rute?



Charles
19.07.2017 11:51 Kawacharles ist offline E-Mail an Kawacharles senden Beiträge von Kawacharles suchen Nehmen Sie Kawacharles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Expert Graphite EG79020306 Blank zur Popperrute aufbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH