Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Ausgeblichener Blank Nachlackieren ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ausgeblichener Blank Nachlackieren ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Ausgeblichener Blank Nachlackieren ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe vor kurzem eine Century Armalite Big Cat 11ft 6 Lbs gebraucht gekauft,
nun habe ich festgestellt das auf Grund des Alters und des Gebrauchs der Rute, der Lack oberhalb des Handteils bis etwa zum Starterring ausgeblichen bzw. matt geworden ist,
wie kann ich als Laie dies wieder im, na sagen wir mal alten Glanz erstrahlen lassen ?
welche Vorgehensweise wäre nötig ?

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carp 65: 20.07.2017 14:40.

20.07.2017 14:39 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei der Armalite sind die weichen Fasern der Matte.
Beim Runterschleifen vom alten Lack erhältst du viele kleine abstehende Faserenden.

Die geben bei der Neulackierung viele Poppel im Lack, d.h. du musst eventuell mehrmals lackieren und schleifen, bis alles glatt wird.

Was meinst du mit ausgeblichen? Ist da ein farbieger Lack drauf? Oder ist er eher milchig trüb geworden?
Wenn der Lack nur matt geworden ist, aber sonst noch fest am blank sitzt, könnstest du einfach einmal drüberlackieren.

Reinhard
21.07.2017 09:08 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Ausgeblichener Blank Nachlackieren ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

danke erst einmal für deine Antwort,
mit ausgeblichen meine ich, daß der Lack nicht mehr so glänzt wie am übrigen Teil der Rute,
man kann zwar die Gewebestruktur des Blanks noch einwandfrei erkennen, also nicht milchig sondern eher stumpf, aber der Lack selber ist ab Vorgriff bis etwa 50cm darüber nicht mehr ansehnlich, er hat seinen Glanz verloren,
vielleicht durch das häufige anfassen über dem Vorgriff z.B. beim Drillen oder Köder einholen,
aber er hat keine Schadstellen in Form von Rissen bzw. keine Fehlstellen wo er komplett weg ist,
übrigens, die Rute hat mal der Ch. Weckesser aufgebaut,
ich würde als absoluter Anfänger eigentlich auch dahin tendieren, daß ich einfach über lackiere,
da wäre dann die nächste Frage: bei CMW oder Tackle 24 gibt es z.B. Einkomponentenlack+Pinsel,
kann ich den Lack dann einfach so auftragen und muß dann das Rutenteil eine längere Zeit
gedreht werden ???

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Carp 65: 21.07.2017 12:04.

21.07.2017 12:00 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas!

Ich würde zuallererst einen Lackreiniger und dann ein Wachs aus dem Automobilbereich versuchen. Je nachdem wie hart die Oberfläche des Lackes ist, lässt sich ein ganz gutes Ergebnis erzielen. Grundsätzlich kann ich dir empfehlen 2 mal im Jahr mit einem guten Wachs über den Lack der Rute und Wicklungen zu gehen um derartige Alterungserscheinungen zu vermeiden.

LG Stefan
21.07.2017 12:43 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Thomas,
ich bin der gleichen Meinung wie Stefan. Probier es erstmal mit Autopolitur. Damit kannst du Lack mächtig auf Hochglanz bringen. Daumenhoch2

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
21.07.2017 15:42 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Ausgeblichener Blank Nachlackieren ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan und Denny,

Euer Tipp war goldwert, daß mit der Autopolitur hat wunderbar funktioniert,
der Lack glänzt wieder super schön und fasst sich prima an durch den Schutzeffekt
der Politur,
ohne großen Aufwand den Blank wieder hübsch hergerichtet, daß ist ein Erfolg,

Viele Grüße, Thomas
22.07.2017 06:42 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Ausgeblichener Blank Nachlackieren ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH