Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erst Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erst Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Meine erst Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

Ich bin schon seit längerem am Lesen eurer Berichten.
Es fasziniert mich was manche von euch für geile Ideen haben und wie sie sie umsetzen.
Nur bin ich auch infiziert mit dem Rutenbauvirus.
Mein erster Versuch soll eine Baitcastrute werden.

Blank: Golianos Jerkbait 20-60 g
Beringung: BKWAG 10/8/7/6/5,5/3x5 mm
Spitzenring: BKTAG 4,5 mm

Mein Problem ist der Rollenhalter. In vielen Videos und berichten wird der Aufbau
unterschiedlich Erklärt. Der eine sagt, Mann könne den Rollenhalter erst bestellen wenn man den Blank an der gewünschten Stelle gemessen wurde. Ein anderer füttert den Zwischenraum mit Tape.
Wie seht ihr das?
Welchen Triggergriff könntet ihr mir empfehlen?
01.08.2017 14:00 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich hab da noch nie den ID vom Rollenhalter genau an den Blank angepasst. Viele Rollenhalter sind eh dazu konzipiert, dass sie beispielsweise auf einem Carbontube sitzen. Wenn du natürlich eine Aussparung hast, durch die du direkten Blankkontakt haben willst, dann bleibt dir das nicht erspart.

Ich unterfüttere immer mit Tape oder wenn ich es gerade da habe mit einem Hartplastikrohr, das ich innen entsprechend aufbohre. Gibt auch extra Unterfütterer zu bestellen. Manche machen auch die verschiedensten Zierwicklungen drunter, die man dann durch eine Aussparung sieht. Ganz nach deinem Geschmack. Am Einfachsten ist Tape, musst halt schön fest wickeln.

Ringe passen meiner Meinung nach so, wobei du bei den Laufringen eigentlich auch schon auf 4,5er runtergehen kannst, wenn dein Spitzenring ohnehin diesen Durchmesser aufweist. Die Abstufung von groß nach klein kann auch noch rapider gehen, z.B. 10-7-5,5 usw.

Übrigens wird eine Vorstellung unter der Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder" hier gerne gesehen.

mfg
René
01.08.2017 14:43 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
in deinem geplanten Ringsatz hab ich einen Fehler entdeckt. Der Spitzenring kann kein BKTAG sein, das sind nämlich die kleinen einstegigen Laufringe.
Dass die Ringabstufung ruhig noch etwas radikaler sein darf hat mein Vorposter ja schon erwähnt, ich mach das in letzter Zeit immer wie folgt:
BKWAG 10/6
BKTAG 4,5/4,5/usw.
als Spitzenring wird dann ein BLGAT oder BFCAG 4,5 verbaut
Die einsteger aus der KT-Serie sind zwar sehr filigran, halten aber der Belastung ohne Probleme stand. Traut man den Dingern nicht oder will man schwereres Geschütz verwenden kann man anstatt der BKTAG auch BKBAG verwenden, die haben einen stabileren Fuss (sind als Choke-Guides für das KR-System designt). Diese Beringung verwende ich genau so auch auf ner 7KG x-zoga und selbst dabei gibt's kein Problem mit der Standfestigkeit...

Den Rollenhalter mit Tape unterwickeln ist die Standard-Vorgehensweise und ich ziehe diese den neuartigen Unterfütterern und so Zeugs vor. Trigger-Rollenhalter gibt's wie Sand am Meer, es ist daher recht schwierig eine Empfehlung auszusprechen, weil einem vor allem der Trigger gut in der Hand liegen soll, sonst macht das fischen auf Dauer keinen Spass. Standard sind wohl die Fuji ACS und ECS, damit kann man nicht viel falsch machen, bei dem Blank in einer 16er Größe würd ich sagen. Der ACS hat eine Aussparung, in die der Blank reinpassen soll. Es ist daher nötig, den Blankdurchmesser an der richtigen Stelle zu kennen...
Gruss, Sepp

Achja, Vorstellung nicht vergessen, das kommt immer gut... Baby1

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 01.08.2017 15:46.

01.08.2017 15:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten! :-)

Worin liegt der Vorteil von Ringen mit zwei Stegen auf einen zu gehen?
WIrd die Aktion dadurch besser. Habe schon viele unterchiedliche
Aufbauten meines Blanke Typen gesehen. Jeder hält es da anders.

Gruß
Sascha
01.08.2017 18:25 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer
Worin liegt der Vorteil von Ringen mit zwei Stegen auf einen zu gehen?
WIrd die Aktion dadurch besser. Habe schon viele unterchiedliche
Aufbauten meines Blanke Typen gesehen. Jeder hält es da anders.

Auch wenn es erstmal lächerlich erscheint: Die Gewichtseinsparnis von wenigen Gramm durch den Einsatz von Einbeinern im Spitzenbereich von leichten und mittelschweren Ruten (wozu eine 60-Grämmer noch gehört) mach einen teils erstaunlichen Unterschied in der Spritzigkeit/Rückstellgeschwindigkeit der Rute! Daumenhoch2
Das ist dann der Vorteil!
Man "erkauft" sich diese bessere Performance dann durch etwas geringere Stabilität der Einbeiner. Diese Einbuße ist aber bei solch kleinen Ringen so marginal, dass in einer "Güterabwägung" Augenzwinkern die bessere Performance hier in solch einem Fall "siegt".

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.08.2017 11:58.

01.08.2017 21:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
RE: Meine erst Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau um so etwas zu erfahren habe ich mich hier angemeldet.
Vielen Dank.

Klebt ihr euren Rollenhalter mit dem Aufschäumenden Kleber fest?
02.08.2017 13:54 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha!

Nein mit 2 Komponennten 5min Epoxy von R&G.
Schäumender Kleber quillt immer wieder beim Anschluss an den Duplon bzw. Kork raus.
Einfach mit Malerkrebband ordentlich unterwicklen. Angerührtes 5min Epoxyharz auf das Krebband drauf und die Stirnseiten auch ordentlich einpinseln und dann den Rollenhalter hochschieben. Das Gewinde des Rollenhalters mit einem Isolierband abkleben damit der Überstand an Kleber nicht auf das Gewinde läuft.
Ausrichten und 10 min warten dann kannst weiterarbeiten.

__________________
LG

Andi
02.08.2017 14:49 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Wegen der Verklebung des RH schließe ich mich an meinen Vorposter an. Aufschäumender Kleber ist gut, wenn man Korkgriffe aufklebt, man muss dadurch nicht mehr auf perfekten Sitz der Korkringe achten. Das Zeug ist aber mit Vorsicht zu geniessen, weil es aus jedem kleinen Spalt hervorquillt. Bei recht dünnwandigem Duplon ist es eh nicht zu gebrauchen, weil sich dadurch unter dem Duplon so viel Druck aufbaut, dass es grausige Blasen entstehen lässt.
Wie der Andi schon geschrieben hat, den RH mit 3-4 schmalen Tape-Lagen unterwickeln, mit dem 5min-Epoxy (ich und wohl die meisten anderen nehmen Uhu-Schnellfest) eine dünne Schicht auf die Tape-Wicklungen geben und auch dieSeitenwände der Tape-Wicklungen dicht bestreichen. Dann den RH unter ständigem Drehen langsam drüber schieben.
Das Gewinde kann man abtapen und/oder so wie ich ne Dose Isopropanol (nur das 99%ige aus der Apotheke) und nen Lappen bereit halten, um evtl. Kleber bereits im noch nicht ausgehärteten Zustand wieder abzuwischen. Solange nicht zu viel Kleber drauf ist, langt auch ausreichend Spucke aber sauberer ist schon das Iso...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.08.2017 15:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen!

Achja der Uhu ist halt sauteuer ich weiß ja nicht was ihr dafür hinlegt aber bei uns kostet der schnellfest um die 10€

Hier mal zur info im Modellbaubereich, da kommt mein Vater her, gibts sämtliche Harze sehr günstig....

https://www.lindinger.at/at/?sViewport=d...min+epoxy+r%26G

für Deutschland

https://www.der-schweighofer.de/5-Minute...spackung-a16078

__________________
LG

Andi
02.08.2017 15:39 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte aber darauf achten, das man das glatte Kreppband nimmt und nicht das, wie der Name es sagt "Kreppband", welches bei Malerarbeiten schön um die Ecke zu legen ist.
Das ist zu weich und der RH kann sich lösen.
Kann aber nicht sagen, ob es das überhaupt noch zu kaufen gibt, oder ob nur noch das glatte im Handel ist.

Gruß BZ
02.08.2017 15:55 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich mal gucken welches Kreppband ich mir bereits gekauft habe. Nicht das ich das flasche habe.
Vielen dank für den Rat mit dem Kleber.
Kann ich mit dem 2k Kleber auch Duplon und Kork Griffe befestigen, oder brauche ich
für alles einen speziellen kleber?

Warum muss es Isopropanol aus der Apotheke sein?

Kann mir einer sagen wo ich Rollenhalter TCS 16 bestellen kann. Bin schon den halben Tag auf der Suche nach iihm. Leider in den Shops, die ich gefunden habe, ist er schon vergriffen.

Für den ACS16 müsste ich erst den Blank bestellen um das genau Maß zu haben, oder seht ihr das anders?
02.08.2017 18:24 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harzer
Da muss ich mal gucken welches Kreppband ich mir bereits gekauft habe. Nicht das ich das flasche habe.

Das Zeug schimpft sich "Flachkrepp"

Zitat:
Original von Harzer
Vielen dank für den Rat mit dem Kleber.
Kann ich mit dem 2k Kleber auch Duplon und Kork Griffe befestigen, oder brauche ich
für alles einen speziellen kleber?

Mit 2-K-Kleber geht natürlich auch Kork und Duplon, das nutzen wohl 99% ! Zweidaumenhoch

Zitat:
Original von Harzer
Warum muss es Isopropanol aus der Apotheke sein?

Es muss zumnidest hochreiner Isoprop sein mit 99,9 % Reinheit, bei 70-prozentigem ist 30 % Wasser enthalten, das macht sich "schei***" beim mischen mit 2-K-Lack

Zitat:
Original von Harzer
Kann mir einer sagen wo ich Rollenhalter TCS 16 bestellen kann. Bin schon den halben Tag auf der Suche nach iihm. Leider in den Shops, die ich gefunden habe, ist er schon vergriffen.

Verdammt bei T24 sind tatsächlich zur Zeit alle Varianten "ausverkauft" Denken1 . Und Karl hat nur den 17er und 18er im Shop gelistet ( http://www.rutenbau.eu/shop/de/rollenhalter/fuji/?page=4) Denken1
Aber Ingo hat ihn noch bei sich im Shop als "auf Lager" siehe hier https://www.rod-design.de/Fuji-TCS-SD-Gunsmoke-Deluxe

Zitat:
Original von Harzer
Für den ACS16 müsste ich erst den Blank bestellen um das genau Maß zu haben, oder seht ihr das anders?

Oder frag mal bei Christian/CMW an was für ein Durchmesser der Blnak an der Stelle X hat, an die Du Deinen RH setzen willst! Da wirst Du von Chritian sicher ein kompentente Antwort bekommen bzw. wenn Du ihm sagst, an welche Stelle der RH soll, dann wird er Dir sicher auch den passenden ACS für deine Golianos aus seinem Shop ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...xe-Gr.16-85-16/ ) dazu legen auch wenn er ihn selber im Shop nicht "ACS" sondern "Trigger-Deluxe" nennt Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2017 07:26.

03.08.2017 00:26 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,
also ich nehme keinen 5 min Epoxy ,der zieht mir viel zu schnell an.Da ist nicht mehr viel Zeit zum ausrichten oder korrigieren , gerade als Anfänger.

Gruß Jürgen
03.08.2017 06:09 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen D.
Morgen,
also ich nehme keinen 5 min Epoxy ,der zieht mir viel zu schnell an.Da ist nicht mehr viel Zeit zum ausrichten oder korrigieren , gerade als Anfänger.

Gruß Jürgen

In dem Fall gibt es ja auch 10- und 15-min Epoxy-Kleber Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.08.2017 07:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs!

Wie es Axel schon erwähnt hat zum Thema zu schnell anziehen nimmt man dann den 10min Epoxy. Den verwende ich meistens wenn ich gleichzeitig drei Ruten mache. Dort ist die Abbindedauer zummindest bei meinem Gebinde aber wesentlich länger, das heisst ich sag jetzt mal mindestens 20min damit man weiter arbeiten kann.
Mit der Übung kommt dann auch die Geschwindigkeit und deshalb dann den 5min....

Zum Verdünnen muss ich sagen Isopropanol bin ich komplett weg, da Dieses das Gefüge verändert zumindest bei meinem Threadmaster. Es gibt spezielle Epoxydverdünnung mit der funzt das, aber ich hab dafür ne ganz andere Lösung gefunden.
Lack anrühren 10sek bei 600w in die Micro und dann lackiert es sich mit dem high built super....

Bezüglich Reiniger für Lackreste verwende ich Spiritus der ist wesentlich billiger und macht das Selbe. Manko am Graphit RH leichter weißer Belag mit nem Lappen und Spüle aber ganz leicht zu entfernen.

Wenn ich die Aussage meines Vaters glauben darf dann kann man mit Ethanol oder Mehtanol grundsätzlich jedes Epoxyharz, und das ist der Lack auch, verdünnen. Der Nachteil von der Geschichte ist, dass man ein maximales Verdünnungsverhältnis ermitteln muss, weil dadurch die Endfestigkeit beeinflusst wird und wenn das M(Ethanol) nicht ausgasen kann, dann verliert man dadurch die Festigkeit zumindest im Modellbau. Ich möchte auch noch erwähnen dass die Laminierharze (24h) und 2:1 Verhältnis meines Vaters, die borge ich mir immer beim reparieren von Brüchen, wesentlich dünnflüssiger sind als der Threamaster High built....

__________________
LG

Andi
03.08.2017 07:46 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar gibt es 10 oder 15min-Epoxy, ich habe lange sogar mit Uhu-endfest gearbeitet, der erst nach einigen Stunden fest und erst nach 12 Stunden bearbeitbar ist. Nachdem ich in letzter Zeit ja etwas mehr baue, verliere ich damit aber zuviel Zeit um auf das Aushärten des Klebers zu warten. Zudem sind die 300KG/cm² die der Endfest angeblich halten soll in unserem Bereich völlig unnötig. Gibt m.E. auch keinen vernünftigen Grund, warum man innerhalb der 5min die der Schnellfest aushärtet, seinen RH nicht an die nötige Stelle bekommen sollte. Im Gegenteil, je länger das Zeug braucht um auszuhärten, desto länger hat man die Chance, den RH wieder unbeabsichtigt zu verschieben... Denken2
Die Tape-Wicklungen werden angepasst und der RH zuerst trocken aufgeschoben, um den passenden Sitz zu prüfen. Erst dann wird der Kleber angerührt, aufgebracht und der RH an seine Position geschoben (unter Drehung, damit sich der Kleber schön verteilt).
Noch ein Tipp für das Verkleben des ACS-RH: Zwangsläufig kriegt man in die Aussparung, durch die der Blank zu sehen ist, beim Aufschieben Kleber rein. Da kommt dann das ISO und der Lumpen ins Spiel um das Teil sofort wieder säubern zu können. Drum ist es wichtig, das zeug im Falle eines Falles bereit zu stehen zu haben. Ist der Kleber erst mal ausgehärtet, wird's schwierig das Loch wieder sauber zu kriegen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.08.2017 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die sich an dieser Disskusion beteiligen.
Für mich als Neuling, ist es sehr hilfreich an euren Erfahrungen teilhaben zu können.

Ich werde mich bestimmt für ein 10 min Epoxy entscheiden mit dem ich dann Rollenhalter und
Griff befestigen werde.
Wenn ich Kork, Duplon oder RH bestelle, was ist ratsamer bei eine Blankstärke von 12mm
Das Gegenstück auch mit 12mm auswählen oder eher auf 14mm oder mehr?
Ist auffüttern und verkleben besser als direkt kleben?
Wie macht man es bei einem Auffütterer. Wird er auf dem Blanke verklebt und danach
der Auffütterer auf dem RH?


Gruß
Sascha
03.08.2017 14:37 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das beste ist natürlich, wenn alles zueinander passt. Je weiniger Unterfüttert wird, desto weniger Gewicht hat man letztlich auf der Rute. Beim RH geht's das halt nicht, drum wird der unterfüttert.
Diese Hartschaum Unterfütterer werden genau wie das Tape erst auf Mass aufgefeilt bzw. gebohrt und auf den Blank verklebt. Nach Aushärtung des Klebers kann der RH auf die Dinger geklebt werden. Natürlich muss vorher auch der AD an den RH angepasst werden. Ich find es halt aufwändiger als mit Tape zu arbeiten, das wickel ich bis zum gewünschten Durchmesser um den Blank und fertig...Hab ich immer so gemacht, hat immer perfekt gehalten und im Falle eines erforderlichen Umbaues (weil einem z.B. die Rute nicht mehr gefällt, sowas wird allein schon suchtbedingt irgendwann auch auf dich zu kommen..Lachen-5 ), kann man den RH einfach unter Wasserdampf wieder rückstandslos vom Blank runter bekommen, weil sich unter Hitze die Klebeschicht des Tapes eher löst als dass das Epoxy aufgibt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 03.08.2017 15:47.

03.08.2017 15:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Harzer: Falls du noch einen TCS brauchst, hätte ich einen übrig.

Ansonsten würde ich persönlich auf einer so kräftigen Rute wie der 20-60g Golianos gar nicht so filigrane Ringe verwenden und einfach 5er oder 5,5er Running-Guides verwenden. Ich sehe jedenfalls keinen Benefit durch kleinere oder leichtere Ringe bei Ruten oberhalb des M- oder MH-Bereichs.
04.08.2017 08:47 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harzer
User


images/avatars/avatar-1591.jpg

Dabei seit: 01.08.2017
Beiträge: 21
Herkunft: Celle

Themenstarter Thema begonnen von Harzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Boris: Vielen Dank für dein Angebot. Ich habe bei Cmw noch einen bekommen.

Was halten denn die anderen von 5,5 oder 5,0 mm Ring.
Ich kann es nicht beurteilen ob 4,5mm zu schwach sind, oder ob 5,5mm
zu schwer sind. Da wäre ich um jeden tip dankbar.


Gruß
Sascha
06.08.2017 11:25 Harzer ist offline E-Mail an Harzer senden Beiträge von Harzer suchen Nehmen Sie Harzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erst Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH