Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Suche Blank 13ft / WG 50-100g / med-fast » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche Blank 13ft / WG 50-100g / med-fast
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Suche Blank 13ft / WG 50-100g / med-fast Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren Input....

Will mit der Rute mit Pose und kleinen Köderfischen angeln, es sind keine Weitwürfe notwendig,
"Rausschubsen" reicht. Lasse den Köder dann aber raustreiben 100m+.

Was soll er haben:
Länge 13ft (evt. auch 12ft)
2-teilig zur Not auch 3-teilig
Aktion med-fast lieber noch fast
WG schätze ich auf 50-100g
Gewicht so leicht wie möglich

Evt. kommt sogar eine leichter Karpfenblank in Frage, einer der nicht ganz so schwer ist und
auch eine straffere Aktion hat. Halte die Rute die meiste Zeit in der Hand!

Freue mich auf Eure Ideen

Grüße Michael
02.09.2017 06:19 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Renzetti
User


images/avatars/avatar-154.gif

Dabei seit: 23.12.2008
Beiträge: 104

Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus....schon mal mit dem Gedanken gespielt so eine Rute aus einem Spey/Doublehand Blank aufzubauen... Ich habe mir eine Rute zum Renkenfischen mit dem Stoppel aus so einem Blank gebaut...12'6ft...#6-7...Fische die Rute mit 30grm... allerdings hat sie eine parabolische Aktion und ist weich..beim Renkenfischen von Vorteil... beim Stellfisch angeln ist wohl eine schnellere Aktion wünschenswert... Schau mal bei tackle 24 die Euro Spey Modelle...oder die Quick Line Modelle...
02.09.2017 08:17 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

ich denke dein Augenmerk wird darauf beruhen auf eine Distanz von 100m einen Anhieb setzen zu können. Da wirst du sicherlich irgend was strafferes brauchen.

Ich habe mir zum Lachsspinfischen eine Baby Ballista aufgebaut. Axel war da zuerst skeptisch, aber dann doch überrascht....

Das wäre auch mein Tip für deine Fischerei, eine Baby Ballista in 11ft 3lb.
Schlank, straff, leicht und zuverlässig.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 02.09.2017 10:10.

02.09.2017 10:09 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein blank mit 50-100gr Wurfgewicht ist aber schon eine eher kräftige Karpfenrute um 2,5lbs. oder mehr.

Welche Vorfachstärken willst du denn fischen?

In deine Vorstellungen medfast -fast würde eine Harrison Torrix passen, die sind meiner Erinnerung nach recht leicht und sind fast. Da kommt ein Anschlag gut durch.

Allerdings würde ich die 1,5 Variante nehmen, die reicht selbst zum Hechtfischen aus.



Reinhard
02.09.2017 15:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Torrix hat Reinhard schon auch Recht, wäre auch eine Alternative, speziell wenn die Baby Ballista mit 11 ft zu kurz sein sollte.

Die Torrix gibt es von 1,25 über 1,5, 1,75 und 2 lb.

Sie ist im Unterschied zur Ballista in der Spitze etwas feiner und im Handteil mit etwas mehr Rückrad ausgestattet, wie Reinhard schon sagt kann sie getrost als fast bezeichnet werden und ein Anhieb kommt hier sicherlich auch durch.

Das die 1,5er zum Hechtfischen funzt glaube ich sofort, aber deine angegebenen 100m + Köderentfernung würden mich zur 2lb Version greifen lassen. Hier ist weder preislich noch vom Gewicht her ein großer Unterschied und das Vorfach wird die 2lb Version auch nicht gewaltsam sprengen.

Auch eine Möglichkeit.. Zweidaumenhoch

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
02.09.2017 16:39 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Ideen!!!

Ja der Anschlag muss auf die 100m+ schon richtig sitzen, Vorfach max. 10kg.
Schön zu hören, dass es Karpfen-Blanks gibt die doch straffer zu sein scheinen. Habe selbst noch
zwei Amorphous Whisker seit vielen Jahren im Keller liegen, 13ft mit 2 3/4lbs aber die sind schon sehr
"weich" für mein Empfinden.

Für die härtere Gangart habe ich ja schon den 13ft Vapor Trail mit 240g Wurfgewicht, ich brauche
aber etwas wesentlich leichteres.

Sehe ich das richtig den Torrix mit 2lbs gibt es aber nur in 12ft in 13ft gibts den nicht mit 2lbs?

Kennt eigentlich jemand den Galianos Specimen, ja ich weiß der ist 3-teilig, den gibts mit 70g
und auch 110g, sind preislich sehr attraktiv hab aber keine Ahnung wie die ausfallen?

Danke noch mal, echt Spitze von Euch!!!

Grüße Michael
03.09.2017 14:58 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

die Torrix gibt es erst ab 3 lb in 13 ft. Zuvor macht Harrison hier nichts, wird seine Gründe haben.

Die Golianos ist nicht als fast zu bezeichnen, es ist ein guter Karpfenblank im Mittelfeld. Fürs Deadbaiten eher weniger geeignet, finde ich.

Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
04.09.2017 15:42 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

um mal bei Karpfenblanks zu bleiben....kann jemand was zum Triaxis sagen?

Der 12ft mit 2lbs hat gerade mal 160g.....sind die Triaxis vielleicht eine Option?

Grüße

Michael
05.09.2017 17:05 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Suche Blank 13ft / WG 50-100g / med-fast

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH